Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Von „S.W.A.T.“ bis „Upload“, von „Space Force“ bis „Snowpiercer“
Bernd Krannich – 01.05.2020, 13:00 Uhr
S.W.A.T.
Nitro bringt Action-Serie ins Free-TV
Der langjährige „Criminal Minds“-Darsteller Shemar Moore spielt in „S.W.A.T.“ den Polizisten Daniel ‚Hondo‘ Harrelson. Der war in Los Angeles aufgewachsen, zwischenzeitlich bei den Marine-Streitkräften und gehört nun zu einem der S.W.A.T.-Teams des LAPD, einem Sondereinsatzkommando für gefährliche Einsätze wie Zugriffe gegen das organisierte Verbrechen oder Geiselnahmen. Als der Leiter von Hondos Team bei einem chaotischen Einsatz versehentlich einen unbewaffneten Jungen statt eines bewaffneten Gangsters anschießt, drohen die Spannungen zwischen der ärmlichen Bevölkerung und der Polizei zu groß zu werden – der Polizist wird gefeuert und Harrelson zum Leiter des S.W.A.T.-Teams ernannt, in einem sehr offensichtlichen Versuch, die Wogen zu glätten. Denn Harrelson kennt die Leute und ist bei denen dafür bekannt, die Bewohner der Stadt mit Respekt zu behandeln.
Fortan muss Harrelson sich mit den Einsätzen herumschlagen, dabei seine Beziehung zu den Bewohnern seines Einsatzgebietes aufrechterhalten (insbesondere Gangmitgliedern, mit denen er aufgewachsen war), mit internen Streitigkeiten im Umfeld seiner Beförderung umgehen (von der er selbst weiß, dass ein Kollege sie aufgrund des Dienstalters und Erfahrung eher verdient hätte) und zudem seine Beziehung mit seiner Vorgesetzten fortführen, die nach seiner Beförderung (direkt unter ihrem Kommando) von den Vorschriften verboten ist.
Nitro zeigt die Free-TV-Premiere von „S.W.A.T.“ ab dem 20. Mai. Hinter der Serie steht Actiondrama-Spezialist Shawn Ryan („The Shield“, „The Unit – Eine Frage der Ehre“), der Serienpilot wurde von Film-Regisseur Justin Lin („The Fast and the Furious: Tokyo Drift“ ) inszeniert.
Snowpiercer
Der klägliche Rest der Menschheit fährt Zug
Basierend auf dem Film „Snowpiercer“ von Joon-ho Bong handelt die Serie vom gleichnamigen, von einem Visionär entwickelten Zug, der sieben Jahre nach einer menschgemachten globalen Klimakatastrophe die mutmaßlich letzten Überlebenden der Menschheit über die Erdoberfläche transportiert. An Bord befindet sich in 1001 Waggons ein krasser Gegensatz zwischen den einzelnen „Bevölkerungsgruppen“. Die werden durch den Druck zusammengeschweißt, dass nur durch den beständig fahrenden Zug das Überleben aller gewährleistet wird – und die einzige Hoffnung der Menschheit darin besteht, dass Snowpiercer so lange fährt, bis ein Überleben auf der Erdoberfläche wieder möglich ist. Aber es brodelt an Bord, und ein Aufstand der ärmlichen Arbeiterschaft scheint immer näher zu rücken …
Jennifer Connelly („A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“) und Daveed Diggs („Black-ish“) spielen die Hauptrollen.
Netflix zeigt die Serie „Snowpiercer“ ab dem 25. Mai parallel zur Weltpremiere in den USA mit wöchentlich neuen Episoden. Eine zweite Staffel ist bereits bestellt.
Space Force
Wenn Donald Trump einen Plan hat …
Eine Beförderung bringt das Leben von Air-Force-General Mark R. Naird (Steve Carell) gehörig durcheinander: Der zuletzt vor allem auf dem politischen Parkett in der Landeshauptstadt Washington aktive Karriere-Soldat wird zum Leiter der frisch gegründeten amerikanischen Space Force gemacht (deren jetzige Aufgaben zuvor von der Air Force ausgeübt wurden). Damit einher geht aber auch die Versetzung in ein kleines Nest auf dem Land, wo die neue Waffengattung ihr Hauptquartier hat. Während für Naird die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und neuen Kollegen beim Ausbau der neuen Streitkräfte zur nervlichen Herausforderung wird, werden seine Frau Maggie (Lisa Kudrow) und die Teenager-Tochter Erin (Diana Silvers) durch den Umzug aus der Metropole in die Provinz vor eigene Herausforderungen gestellt.
John Malkovich porträtiert den leitenden Wissenschaftler, Dr. Adrian Mallory. Der gilt als brillant und arrogant, setzt aber alles daran, dass aus dem Weltall nicht das nächste internationale Schlachtfeld wird. Weitere Hauptrollen haben Ben Schwartz („Parks and Recreation“), Noah Emmerich („The Americans“), Jimmy O. Yang („Silicon Valley“), Fred Willard („Modern Family“) und Jessica St. Clair („Avenue 5“).
Am 29. Mai nimmt die „Space Force“ ihre Mission bei Netflix auf.