Quoten: „Wer stiehlt mir die Show?“ bleibt eine Bank, aber „Polizeiruf 110“ siegt

Vorstellung der „Schwiegertochter gesucht“-Kandidaten mau, „Kitchen Impossible“ legt zu

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.03.2023, 09:48 Uhr

Sido stahl Joko Winterscheidt am Sonntagabend die Show. – Bild: ProSieben/Florida TV/Julian Mathieu
Sido stahl Joko Winterscheidt am Sonntagabend die Show.

Am gestrigen Sonntagabend stahl Rapper Sido seinem Kumpel Joko Winterscheidt die Show und wird damit in der letzten Folge der aktuellen Staffel zum Moderator. ProSieben dürfte sich von dieser noch einmal tolle Quoten erhoffen, wenngleich es auch mit der fünften Ausgabe wieder prächtig aussah: 1,11 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten „Wer stiehlt mir die Show?“ eingeschaltet, der Marktanteil lag bei 18,1 Prozent – 1,2 Punkte weniger als in der Vorwoche, als Wildcard-Kandidat Svenrik moderiert hatte, aber trotzdem ein starker Wert. Die Gesamtreichweite betrug 1,61 Millionen. Für die Wiederholung von „Late Night Berlin“ ging es nachfolgend auf 9,3 Prozent in der Zielgruppe zurück, womit es dennoch besser lief als bei der Erstausstrahlung.

Bei RTL stellten sich am Nachmittag um 15:50 Uhr die Kandidaten für die neue Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ vor. Möglicherweise war der Sendeplatz etwas zu versteckt, denn mit 7,4 Prozent bei den Jüngeren und insgesamt 760.000 Zuschauern wird man in Köln alles andere als zufrieden sein – zumal es der Filmklassiker „Vier Fäuste gegen Rio“ zuvor noch auf 11,1 Prozent gebracht hatte. Ebenfalls blass blieb der Actionstreifen „Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw“, der zur Primetime auf 8,8 Prozent und 1,85 Millionen Gesamtzuschauer kam. Bei Schwestersender VOX steigerte sich „Kitchen Impossible“ nach dem Staffeltief von 8,2 Prozent in der Vorwoche nun wieder deutlich und generierte erfreuliche 10,5 Prozent. 1,37 Millionen Menschen ab drei Jahren wurden gezählt.

Bei Jung und Alt lag zur Primetime ein neuer „Polizeiruf 110“ im Ersten vorn: Insgesamt saßen durchschnittlich 8,46 Millionen Zuschauer vorm Bildschirm, die den Marktanteil auf satte 27,6 Prozent trieben. Darunter waren 1,49 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, womit 19,8 Prozent erreicht wurden. Hier hatte sich zuvor allerdings die „Tagesschau“ den Tagessieg gesichert und sogar 1,80 Millionen (26,8 Prozent) informiert. „Anne Will“ talkte im Anschluss vor insgesamt 3,10 Millionen (13,1 Prozent), die „Tagesthemen“ hielten schließlich noch 2,17 Millionen (12,9 Prozent) wach.

Im ZDF verlor die neue „Herzkino“-Reihe „Familie Anders“ nach solidem Start binnen Wochenfrist 440.000 Zuseher und unterhielt nun 3,53 Millionen, die durchwachsenen 11,5 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren standen nur bescheidene 5,0 Prozent zu Buche. Erfolgreicher war zuvor die „Terra X“-Doku „MaiBrain: Reise ins Gehirn“, die bei sehr guten 9,4 Prozent landete und auch insgesamt angesichts 3,94 Millionen (14,4 Prozent) gefragter war als das Primetime-Programm. Dazwischen platzierte sich das „heute journal“ um 21:45 Uhr mit 3,87 Millionen (14,8 Prozent), ehe für die Krimireihe „Trapped – Gefangen in Island“ nur noch 1,85 Millionen (11,1 Prozent) dran blieben.

Im Filmduell mit RTL lag Sat.1 auf Augenhöhe und schaffte mit „Thor: Tag der Entscheidung“ gute 8,5 Prozent bei den Werberelevanten. Deutlich schwerer taten sich wieder die „Trucker Babes“ eine Tür weiter bei Kabel Eins, die diesmal bei 3,8 Prozent hängen blieben. Schlusslicht war jedoch RTL Zwei, wo die Komödie „Nie wieder Sex mit der Ex“ gerade mal 2,4 Prozent verzeichnete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen