Quoten: RTL-Promi-Schulquiz „Nachsitzen!“ mit grandiosem Start

ZDF-Krimis insgesamt vorn, RTL II punktet mit „Jurassic Park III“

Dennis Braun
Dennis Braun – 24.06.2017, 10:01 Uhr

Daniel Hartwich moderiert „Nachsitzen!“ – Bild: RTL/Guido Engels
Daniel Hartwich moderiert „Nachsitzen!“

Erst bis vor einigen Wochen ließ Sat.1 mit „Luke! Die Schule und ich“ Prominente gegen Schüler in einem Wissensquiz antreten, nun sprang auch RTL mit „Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank“ auf den Zug auf. Und obwohl die von Daniel Hartwich präsentierte Variante inhaltlich nicht mit der von Luke Mockridge mithalten konnte, darf angesichts der Quoten konstatiert werden, dass RTL seine Hausaufgaben gemacht hat: Mit insgesamt 2,81 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent Marktanteil lief es sehr gut und noch dazu besser als bei jeder Ausgabe der Sat.1-Show.

Besonders erfolgreich war man aber in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo 1,45 Millionen Zuseher und starke 19,7 Prozent den eindeutigen Tagessieg bedeuteten. Damit lag das Promi-Schulquiz teilweise sogar über den Werten, die noch bis vergangene Woche „Let’s Dance“ mit der Jubiläumsstaffel und einem Special einfuhr. Die Wiederholung von Kaya Yanars Bühnenprogramm „Around the World“ hielt ab 23:00 Uhr noch 960.000 junge Menschen vor dem Fernseher, was ebenfalls sehr guten 16,4 Prozent entsprach.

Zur Primetime wies man beim Gesamtpublikum übrigens sogar einen öffentlich-rechtlichen Sender in die Schranken: Das Erste lockte mit seinem Familiendrama „Weit hinter dem Horizont“ nur 2,63 Millionen Zuschauer zu sich, womit reichlich durchwachsene 10,8 Prozent erzielt wurden. Junges Publikum war angesichts 5,2 Prozent noch dazu kaum anwesend. Ein alter „Schimanski“-Krimi fiel nach den „Tagesthemen“ sogar auf lediglich 9,4 Prozent bei insgesamt 1,97 Millionen Zuschauern.

Meistgesehende Sendung des Tages wurde unterdessen eine Wiederholung von „SOKO Leipzig“, die es um 21:15 Uhr im ZDF auf 3,87 Millionen Krimifans und sehr gute 15,3 Prozent brachte. Zuvor sorgte schon „Die Chefin“ mit 3,80 Millionen Zuschauern und 15,9 Prozent für einen gelungenen Start in den Abend. In der Zielgruppe standen erst maue 4,8 und dann ordentliche 6,9 Prozent zu Buche.

Sehr schwach schlug sich derweil Sat.1, das mit seinen Filmen freitags bislang keinen Stich landen kann. „Das Schwiegermonster“ floppte in dieser Woche mit gerade mal 560.000 werberelevanten Zuschauern und 7,7 Prozent, ehe es für „Jetzt wird’s tierisch!“ noch auf richtig miese 6,2 Prozent bergab ging. Etwas besser, wenngleich auch nicht besonders gut, lief es eine Tür weiter für ProSieben, das mit „Man of Steel“ 720.000 junge Zuschauer (9,8 Prozent) ansprach. „Romeo Must Die“ musste sich zu später Stunde dann mit 9,3 Prozent zufriedengeben.

Unter den kleineren Privatsendern stach besonders RTL II hervor, das mit 590.000 Zuschauern und 8,1 Prozent für „Jurassic Park III“ einen schönen Erfolg verbuchen konnte. „Underworld“ konnte den Schwung allerdings nicht so recht mitnehmen und fiel im Anschluss auf dennoch solide 5,5 Prozent. Von den „Chicago“-Serien bei VOX konnte indessen lediglich „Chicago Fire“ zur besten Sendezeit mit 460.000 Zusehern und 6,6 Prozent halbwegs überzeugen, während sich „Chicago Med“ und „Chicago P.D.“ mit 4,9 und 3,5 Prozent erneut als Abschalter erwiesen. Tele 5 punktete ab 22:00 Uhr mit dem vierstündigen Special „Kalkofes MATTsommer“, das es auf tolle 2,6 Prozent bei 130.000 Zielgruppen-Zuschauern brachte.

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