Quoten: „Promi Big Brother“ schwächelt, „Dance Dance Dance“ siegt in der Zielgruppe

„München Mord“ und „Klein gegen Groß“ beim Gesamtpublikum beliebt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.09.2016, 11:29 Uhr

„Promi Big Brother“: Désirée Nick und Jochen Schropp – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Promi Big Brother“: Désirée Nick und Jochen Schropp

Ein Zeichen für bereits nachlassendes Interesse? Nach dem soliden Auftakt von „Promi Big Brother“ am Freitag, sanken die Quoten zur zweiten Ausgabe, die gestern Abend um 22:15 Uhr zu sehen war. Von den ursprünglich 2,28 Millionen Zuschauern konnte Sat.1 nur 1,84 Millionen halten. Dies entsprach zwar immer noch ordentlichen 9,8 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums sowie 14,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – doch unter die 2-Millionen-Grenze ist die Show seit Staffel 1 nicht mehr gesunken. Im Vorprogramm strahlte Sat.1 die Actionkomödie „Men in Black 3“ aus, für die sich 1,79 Millionen Menschen entschieden, die für 12,5 Prozent in der Zielgruppe sorgten.

Bei RTL ging währenddessen die neue Tanzshow „Dance Dance Dance“ an den Start. Das Interesse der Zuschauer war da: 2,61 Millionen schalteten insgesamt ein – bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich die Show mit starken 18,5 Prozent an die Spitze der Quotencharts. Beim Gesamtpublikum erfolgreicher war das Erste mit einer neuen Ausgabe von „Klein gegen Groß“. 4,75 Millionen Zuschauer bescherten der ARD 20,0 Prozent – davon waren 970.000 aus der jungen Zielgruppe, die für ebenfalls tolle 13,1 Prozent sorgten.

Als Gewinner setzte sich allerdings mal wieder das ZDF durch, wo für alle Krimifans eine neue Folge von „München Mord“ zu sehen war. Eine Reichweite von überragenden 5,17 Millionen Zuschauern bescherte dem Mainzer Sender 21,0 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum war die Serie mit 9,8 Prozent durchaus gefragt. Für eine Wiederholung von „Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen“ blieben im Anschluss immerhin noch 3,07 Millionen bei 12,5 Prozent dran.

Unspektakulär verlief der Abend für ProSieben, wo ab 20:15 Uhr die XXL-Show „Galileo Big Pictures“ zu sehen war. 1,10 Millionen Menschen entschieden sich insgesamt für die Sendung, beim jungen Publikum wurden genau zehn Prozent Marktanteil erreicht.

Unter den Sendern der zweiten Reihe stach VOX hervor: Eine Wiederholung des Filmklassikers „Sister Act 2 – In göttlicher Mission“ brachte dem Kölner Sender 1,15 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,5 Prozent ein. Das „Navy CIS“-Dreierpack bei kabel eins blieb währenddessen bei Marktanteilen zwischen 3,0 und 4,0 Prozent bei den Unter-50-Jährigen hängen. Das Schlusslicht bildete allerdings wieder einmal RTL II, wo die Doku-Soap „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“ nicht über miese 2,2 bzw. 2,5 Prozent hinaus kam.

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