Quoten: „Ninja Warrior Germany“ und „The Voice of Germany“ legen kräftig zu

„Jenseits der Spree“ insgesamt vorn, „Gefragt – Gejagt“ endet gewohnt stark

Dennis Braun
Dennis Braun – 21.10.2023, 10:20 Uhr

„Ninja Warrior Germany“: Jan Köppen (l.), Laura Wontorra und Frank Buschmann – Bild: RTL/Markus Hertrich
„Ninja Warrior Germany“: Jan Köppen (l.), Laura Wontorra und Frank Buschmann

Nach einem starken Start in die achte Staffel hat „Ninja Warrior Germany“ am gestrigen Freitagabend bei RTL sogar noch zulegen können: Mit 760.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und tollen 15,9 Prozent sicherte man sich den glasklaren Primetime-Sieg, nur die „Tagesschau“ war noch etwas gefragter. Insgesamt hatten genau zwei Millionen und damit 70.000 mehr als vor sieben Tagen eingeschaltet. Die Clipshow „Höher, schneller, weiter“ brachte es am späten Abend noch auf gute 11,1 Prozent.

Erfolgreich war nach einem Durchhänger am vergangenen Freitag auch „The Voice of Germany“ in Sat.1 unterwegs. Statt einstelligen 9,4 standen nun deutlich bessere 11,7 Prozent bei 540.000 Werberelevanten zu Buche, die Gesamtreichweite betrug 1,42 Millionen. Die längst eingestellte Musikquizshow „Let the music play“ fiel trotz neuer Folge danach jedoch auf maue 5,6 Prozent zurück. Bei Schwestersender ProSieben kam der Actionstreifen „Suicide Squad“ zumindest auf solide 8,7 Prozent und unterhielt 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren, „James Bond 007: Skyfall“ musste sich dann aber mit 7,3 Prozent begnügen.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich ein neuer Fall „Jenseits der Spree“: Die ZDF-Krimireihe fesselte diesmal 5,26 Millionen Zuschauer, die satten 20,6 Prozent entsprachen. Die „SOKO Leipzig“ ermittelte danach vor 4,44 Millionen (18,2 Prozent). Geringer war das Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen, wenngleich es hier zu überdurchschnittlichen 8,1 und ordentlichen 6,8 Prozent reichte. Am späten Abend trumpfte zudem wieder die Satire-Schiene auf: Die „heute-show“ und das „ZDF Magazin Royale“ verzeichneten bei den Jüngeren stolze 17,0 und 13,6 Prozent, insgesamt blieben 3,81 Millionen (19,8 Prozent) bzw. 1,68 Millionen (11,0 Prozent) wach.

Doch auch Das Erste muss mit seiner Freitags-Primetime nicht unzufrieden sein, wo „Die Drei von der Müllabfuhr“ ihren Dienst vor immerhin 3,46 Millionen Gesamtzuschauern verrichteten. Gute 13,7 Prozent waren damit drin, in der Zielgruppe wurden 6,9 Prozent erreicht. Die „Tagesthemen“ hielten nachfolgend noch 2,60 Millionen (11,4 Prozent) am Bildschirm. Am Vorabend verabschiedete sich derweil die bislang stärkste Staffel von „Gefragt – Gejagt“ gewohnt erfolgreich: 2,67 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf 16,6 Prozent, bei den Jüngeren lag die Quizshow bei erfreulichen 10,1 Prozent. Am kommenden Montag übernimmt dann wieder „Wer weiß denn sowas?“ den Sendeplatz um 18:00 Uhr.

Die kleineren Privatsender taten sich größtenteils schwer: So blieb VOX mit „Goodbye Deutschland!“ und dem Spielfilm „Dracula Untold“ bei Zielgruppen-Werten von 4,8 und miesen 3,1 Prozent hängen, bei Kabel Eins startete „Navy CIS“ mit nur 3,0 Prozent in den Abend, steigerte sich nach 23:00 Uhr aber zumindest auf über fünf Prozent. „The Gentlemen“ schaffte bei RTL Zwei zunächst lediglich 3,5 Prozent, ehe „Inglourious Basterds“ auf zufriedenstellende 5,1 Prozent zulegte. Und bei Tele 5 stellte „SchleFaZ“ einmal mehr unter Beweis, dass die beschlossene Absetzung keine gute Idee war: Der Film „Beast You“ verdreifachte den Senderschnitt annähernd und generierte famose 3,0 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das mit James Bond ist kein Wunder. Ich frage mich sowieso wie man auf solch eine völlig dämliche Idee kommt, trotz Schwestersender, die Filme andauernd zwei/drei Mal innerhalb kürzester Zeit so zu Wiederholen? Was soll der Mist? Ideenlosigkeit oder was?


    Naja, bleibt nur zu hoffen, dass in der Ära nach Rosemann nun ein paar bessere Ideen aufkommen, zumindest es minimal besser wird, da es Schlechter nicht mehr geht! Vielleicht sollte sich Sat.1/Pro7 mal überlegen SchleFaZ zu übernehmen. Das wäre doch schon mal eine gute Idee.

    weitere Meldungen