Numb3rs jetzt auf Sat.1

Kampf der US-Serien mit RTL

Michael Bauer – 05.12.2006

„Numb3rs“ kehrt mit neuen Folgen ins deutsche Fernsehen zurück. Allerdings wandert die US-Serie von ProSieben zu Sat.1. Kann sie dort die Quoten am Donnerstag retten?

Sat.1 ändert mal wieder seine Pläne für den Donnerstagabend, um sich gegen die starke RTL-Konkurrenz mit „CSI: Den Tätern auf der Spur“ und „Bones – Die Knochenjägerin“ zu behaupten: Die für Ende Januar angekündigte US-Serie „The Unit“ wird nun doch nicht donnerstags um 22:10 Uhr gezeigt.

Stattdessen soll auf dem Sendeplatz bereits ab 4. Januar die zweite Staffel von „Numb3rs“ laufen. Die Actionserie wurde bisher auf ProSieben ausgestrahlt, wo sie im Herbst 2005 aber nur einen schlechten Marktanteil von fünf Prozent beim Gesamtpublikum erreichen konnte.

Gemeinsam mit neuen Folgen der Serie „Without A Trace“ und Wiederholungen von „Navy CIS“ hofft Sat.1 dennoch, „Numb3rs“ am Donnerstag etablieren zu können. In der Serie geht es übrigens um den Mathematik-Professor Charlie, der Morde und andere schwierige Kriminalfälle mit Hilfe von Formeln und Zahlen aufklärt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bin gespannt, ob sich Numb3rs gegen Bones durchsetzen kann, ich befürchte allerdings, dass die 2. Staffel genauso baden gehen wird wie die 1. Staffel bei pro7 und nach wenigen Wochen wieder ins Archiv wandern wird.
    • am via tvforen.de

      Das denke ich auch. Wie kommt man eigentlich dazu eine beim kleineren Sender erfolglose Serie zu klauen und die dann als Hoffnungsträger zu plazieren.
      Mir nicht klar. Auch das um 21:15 Uhr weiterhin Wiederholungen von Navy NCIS kommen ist eher als Feigheit anzusehen. Without a Trace dürfte gegen die neue RTL-Serie Post Mortem hingegen ordentlich abschneiden.
  • am via tvforen.de

    In der Serie geht es übrigens um den Mathematik-Professor Charlie, der Morde und andere schwierige Kriminalfälle mit Hilfe von Formeln und Zahlen aufklärt.
    Schrei, Augenauskratz, dem Wahnsinn verfall. Unbezähmbarer Drang, meinen letzten Satz mit 13³ Ausrufungszeichen zu versehen.

    Diese Kurzbeschreibung hört sich irgendwie nach Monk auf Zahlen an. In meinen Augen (ich bin allerdings auch kein Numeropobiker) hat Numb3rs keine besonders glänzende erste Staffel gehabt, hat sich aber ab der dritten Staffel erheblich gesteigert. Es ist ein Procedural (also ein Krimi, wo alle Fälle letztendlich auf dei gleiche weise gelöst werden und wo die Ermittler nicht im Mittelpunkt stehen), und von allen Procedurals momentan das, mit der gelungensten Mischung aus interessanten Methoden, kleinen Hintergrundbits der Hauptfiguren und übergreifenden storyarcs der Hauptcharaktere - und hat diesen Rang Without A Trace abgelaufen.
    Grade die eignentliche Trennung von Wissenschaftlern und Ermittlern auf der einen Seite, als auch die Verbindung der Epps-Brüder und der Teams durch den Vater der beiden sind geschickt in Szene gesetzt, dazu gelegentlich mal ein bischen Action, Philosophie, Romanze und in zunehmenden Maße auch Selbstironie.

    Na ja, ich bin recht angetan von der Serie. Sabrina Lloyd (die weibliche ermittlerin des FBI-Teams, hat die Serie zum Ende der ersten Staffel verlassen. ersetzt wurde sie durch Diane Farr (mit einem ähnlichen Charakter), neu hinzu gekommen ist auch ein ehmaliger Ranger-Soldat - der regelmäßig ausblendet, wenn Charlie seine Theorien erläutert.
    • am via tvforen.de

      ich finde das ist inzwischen auch schon wieder eine überreizung des themas die im moment (teilweise) gute einschaltquoten bringt. aber man kann sich ja die lieblingsamerikanische serie raussuchen.

      weitere Meldungen