Klammheimlich: Krimiserien mit Hollywoodstar Alfred Molina und Vicky McClure („Line of Duty“) neu in Deutschland

Streamingpremiere für kanadische, britische und italienische Serien

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.10.2023, 10:00 Uhr

Alfred Molina in der neuen Amazon-Serie „Three Pines“ – Bild: Amazon
Alfred Molina in der neuen Amazon-Serie „Three Pines“

In den letzten Monaten war es etwas ruhiger um Joyn geworden, zum Oktober-Anfang können sowohl das frei empfangbare Joyn wie auch das kostenpflichtige Joyn Plus+ wieder mit einigen Staffelstarts und Serien aufwarten.

Joyn hat zum 1. Oktober unter anderem das britische Drama „Without Sin“ und den italienischen Krimi „Don’t Leave Me“ ins Angebot aufgenommen und zeigt daneben die HBO-Asia-Produktion „The Head“ jeweils vor der Ausstrahlung bei ProSieben Fun (fernsehserien.de berichtete) als Free-TV-Premiere. Weiterhin hat der frei empfangbare Arm des Streaminganbieters sein Angebot an „modernen Serienklassikern“ (fernsehserien.de berichtete) um alle sechs Staffeln des „Grey’s Anatomy“-Spin-Offs „Private Practice“ (unter anderem mit Kate Walsh und Caterina Scorsone) erweitert.

Das kostenpflichtige Joyn Plus+ wartet mit der Deutschlandpremiere der leider nur kurzlebigen Krimiserie „Three Pines – Ein Fall für Inspector Gamache“ mit Alfred Molina in der Titelrolle sowie der zweiten Staffel der russischen Serie „Trigger“ auf. Daneben nimmt man auch die erste Staffel der australischen Comedy „Spreadsheet“ mit „The IT Crowd“-Star Katherine Parkinson (mehr zur Serie) ins Angebot auf, die Ende der Woche zudem bei Sat.1 emotions startet.

Die Deutschlandpremieren

Vier Serienstaffeln werden als Deutschlandpremieren veröffentlicht.

Without Sin

Die vierteilige Miniserie „Without Sin“ hatte ihre Weltpremiere im vergangenen Dezember beim jungen Streamingangebot ITVX in Großbritannien. Die Serie handelt von einem Mordfall und seinen langfristigen Nachwirkungen.

Vor drei Jahren war die Tochter von Stella Tomlinson (Vicky McClure, „Line of Duty“) im Teenager-Alter ermordet worden – Stella selbst hatte den jungen Charles Stone (Johnny Harris) über der Leiche stehend gefunden. Charles wurde verurteilt, doch dadurch wurde das Leben von Stella nicht besser. Mittlerweile ist sie geschieden, traumatisiert und fühlt sich nachts am wenigsten unwohl. Daher arbeitet sie in der Gig-Economy als Fahrerin für Uber.

Aus dem Gefängnis erreicht die Trauernden die Mitteilung über eine Sonderdienststelle für Opferausgleich, dass Charles ihnen eine Botschaft zukommen lassen möchte – wohl um Reue zu zeigen. Stella geht noch einen Schritt weiter und besucht den Verurteilten im Gefängnis. Was er ihr zu sagen hat, wirft sie aus der Bahn – und ist der Anfang für eine sehr ungewöhnliche Beziehung zwischen den beiden.

Don’t Leave Me

Die Ermittlerin Elena Zonin (Vittoria Puccini) lebt und arbeitet mittlerweile in Rom. Dort jagt sie Computerkriminalität allgemein und insbesondere ein Netzwerk von Pädophilen, das für die Entführung und den Verkauf von Minderjährigen im Internet verantwortlich ist.

Als in der Lagune von Venedig die leblose Leiche eines Kindes gefunden wird, geht Elena in ihre Heimatstadt zurück und stürzt sich dort auf den Fall: Sie ist der Überzeugung, dass der Fall mit ihren Ermittlungen in Zusammenhang steht. In der Stadt der Lagunen warten aber auch alte Erinnerungen und Beziehungen auf sie …

Three Pines – Ein Fall für Inspector Gamache

Das Format basiert auf der Romanreihe rund um Inspector Armand Gamache von Louise Penny. Alfred Molina schlüpft dabei in die Rolle des Ermittlers aus der französischsprachigen, kanadischen Provinz Quebec, der die Fähigkeit hat, Dinge zu sehen, die andere übersehen. Er kann gut zwischen den Zeilen lesen und entdeckt das Böse im vermeintlich Alltäglichen. Während er versucht, eine ganze Reihe von Morden in dem scheinbar friedlichen Ort Three Pines aufzuklären, entdeckt er einige lange gehütete Geheimnisse und muss auch manchen seiner eigenen Dämonen ins Auge blicken.

Die erste – und einzige – Staffel umfasst acht Episoden, von denen jeweils zwei die Geschichte eines Falls erzählen. Weitere Rollen haben Rossif Sutherland, Elle-Máijá Tailfeathers und Sarah Booth.

Trigger

Nachdem Joyn Plus+ bereits die Auftaktstaffel des russischen Psycho-Krimis „Trigger“ ins Programm genommen hatte, folgt nun die zweite Staffel. Im Zentrum steht Psychiater Artyom Streletskiy (Maksim Matveev), der bei der Behandlung traumatisierter Patienten auf einen Schockeffekt setzt: Statt langwieriger Gesprächsterapie setzt er auf den Schock einer Konfrontation. Nach einigen Erfolgen beging einer seiner Patienten Selbstmord und Artyom wurde zu einer Gefängnsistrafe verurteilt. Nach seiner Entlassung verfolgt ihn sein altes Leben aber weiterhin.

In der zweiten Staffel hatte sich Artjom schon seit über einem Jahr wegen Depressionen in einer Klinik verkrochen – sein Freund Dennis (Roman Mayakin) zahlt die Zeche. Der will aber den Freund endlich aus der Klinik holen – in der sich Artjom aber wohlfühlt, da er dort vor den Belästigungen durch Personen aus seiner Vergangenheit abgeschirmt ist und er als Patient auch eine gewisse „Narrenfreiheit“ genießt.

Die Situation ändert sich, als er erfährt, dass Lera (Viktoriya Maslova) ermordet wurde – eine Patientin, die in der ersten Staffel eine wichtige Rolle gespielt hatte und in die Daniel verliebt war. Artjom verlässt die Klinik und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über Lera, während verschiedene Personen aus seinem Umfeld ihm die Schuld für ihren Tod geben …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Vicky Mclure sehe ich unfassbar gerne!! Ich bin seit "Line of Duty" ein großer Fan von ihr!
    • (geb. 1974) am

      Hallo, THREE PINES war nun in einigen Ländern ein Prime Original, in anderen Gebieten konnte/musste Serienproduzent Sony es unabhängig unterbringen.
      • am

        Hm... Also die beteiligten Produktionsfirmen sind Amazon Studios und Left Bank Pictures gewesen. Es war also keine Sony-Produktion, sondern eine Gemeinschaftsproduktion! Auch wenn letztere zwar zu Sony gehört, wundert es mich trotzdem, dass Amazon sich hier nicht auf die Hinterbeine gestellt hat und die Vermarktung der bei der Kritik beliebten Serie bei so einer Klitsche wie Joyn erlaubt.


        Den Vertrieb der Serie hat zwar Sony zu verantworten, Amazon ist aber eigentlich für die Ausspielung verantwortlich. Ich kann daraus also nur schließen, dass Amazon die Serie für den deutschen Raum nicht haben wollte.


        "Hollywoodstar Alfred Molina" - da musste ich aber wirklich lachen. Der Mann ist zwar bekannt, aber hauptsächlich aus TV-Produktionen und wie alle prominenten Gesichter wird er hin und wieder für kleinere Rollen in Kinofilmen besetzt. Zum "Hollywoodstar" macht ihn das aber noch lange nicht. 😂


        Auf die Serie freue ich mich trotzdem und hoffe, dass man sie auch ohne Bezahlkonto zu sehen bekommt.
    • (geb. 1974) am

      ,,Three Pines" startet als Amazon Serie in Erstausstrahlung bei Joyn Plus+ und nicht bei Prime Video?
      • (geb. 1992) am

        Hat mich auch verwundert.
      • am

        Gewundert hat es mich zwar nicht aber bedauerlich fand ich es schon, da man ja schließlich nicht überall Mitglied sein kann. Zumindest ich kann das nicht.

    weitere Meldungen