Die Sendelandschaft unter Schock

Hilfe! Six Feet Under kommt gut an

RüM – 19.05.2004

Auch in der zweiten Woche schafft die innovative US-Serie beim Urnengang einen ordentlichen Marktanteil von 10,3%. Das kommt für viele Skeptiker überraschend, da „Six Feet Under“ nicht nur witzig, sondern dabei auch noch clever und lebensnah (ha!) daherkommt. Die Tatsache, dass andere diese unheilige Dreifaltigkeit mit Bravour meistern, müsste bei deutschen Sendern für Panikattacken sorgen, wirft sie doch die Frage auf, warum unsere Produktionen dagegen so dermaßen abstinken.

Der Autor dieser Zeilen sieht schon die wohlmeinenden Tipps der Sendegemeinschaft vor dem inneren Auge: Das ZDF rät zum Verbuddeln auf abgelegenen Sendeplätzen („Sopranos“), RTL 2 zum generell hektischen Wechsel und dem Unterschlagen von Wiederholungen („24“). Nicht auszudenken, wenn der Zuschauer sich an diese Qualität gar gewöhnen – und nach mehr gieren – würde. Woher nehmen und nicht stehlen? Apropos klauen: Die deutsche Version „Der Tod ist kein Beinbruch“ wurde vom Grimmen Schnitter mit einem flotten Sensenstreich ins mediale Jenseits befördert. Leichen fleddern hilft also auch nicht immer, auch wenn es bei uns Programm ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    > Ich hätte allerdings auch nicht unbedingt erwartet, dass 6FU hier
    > so gut laufen könnte.. macht ja beinah Hoffnung darauf, dass die
    > Sender jetzt öfter mal solche Risiken eingehen.
    > Nicht dass ich das wirklich glaube. *g*
    >
    > Gruß, KevinKR

    Das macht vor allem beinah Hoffnung darauf, dass das deutsche Fernsehvolk endlich wieder zur Besinnung kommt!
    Aber nicht, dass ich DAS auch wirklich glaube ;)

    Doch immerhin bietet RTL in seiner Senderfamilie mit VOX noch eine Alternative für jene Zuschauer, deren IQ über den Einschaltquoten von RTL in % liegt.

    Wobei, eigentlich müsste es "deren IQ über 100 minus den Einschaltquoten von RTL in % liegt" heissen, um die korrekte mathematische Beziehung zwischen beiden Werten zu verdeutlichen (umgekehrte Proportionalität), doch erstens wäre der Absolutwert dann zu hoch und zweitens wird das schon wieder viel zu kompliziert für jene, an die sich dieser Satz richtet ...
    • am via tvforen.de

      Ich mag sie Serie bis jetzt auch. Die zweite Folge habe ich leider verpaßt, läuft ja ganz schön spät.
    • am via tvforen.de

      hi die serie ist super ...nur weiter...
  • am via tvforen.de

    "Der Autor dieser Zeilen sieht schon die wohlmeinenden Tipps der Sendegemeinschaft vor dem inneren Auge: Das ZDF rät zum Verbuddeln auf abgelegenen Sendeplätzen ("Sopranos"), RTL 2 zum generell hektischen Wechsel und dem Unterschlagen von Wiederholungen ("24")."

    Ich LIEBE diese Texte :))

    Wer zur Hölle ist "RüM"? Der Mann (die Frau?) ist klasse!
    • am via tvforen.de

      Also diese Mitteilung hat mich auch sehr, sehr überrascht!

      Mag der deutschsprachige Zuschauer nach all dem "Big Brother"/"Superstar"- und sonstigen Ramsch wieder die Lust an Intellekt entdeckt haben?

      Der Erfolg von "6 Feet Under" möge in Deutschland anhalten und somit vielleicht doch noch den Boden ebnen für einen Wiedereinstieg der SUPERBEN "Sopranos" und anderer NIVEAUVOLLER Serien!

      Eine andere Nachricht hat mich auch geschockt: Das gestiegene Interesse an deutschsprachigen Fernsehanstalten, Pseudo-Reality-Shows anstatt Fiction zu produzieren...
      Da mögen alle Fernsehgötter vor sein!!!

      Unbestritten ist die Tatsache, dass die Briten, die Franzosen und eben auch die Amerikaner wohl einzig gekonnt mit dem Medium Fernsehen umzugehen verstehen.
      Der Output an deutschem Material ist beschämend und peinlich.

      Deswegen möge der "6 Feet Under"-Erfolg für mehr Serienkost á la "Prime Suspect", "Cracker" oder "Absolutely Fabulous" sorgen!
      • am via tvforen.de

        Oh, ich habe glaube ich noch nie gelesen, daß jemand "Der Tod ist kein Beinbruch" geguckt hat. Finde ich im übrigen eine hervorragende Serie (habe sie zum Glück damals aufgezeichnet). Es gibt doch noch genug Dritte Programme, wo das laufen könnte. Außer bei der ARD und dem WDR glaube ich lief das überhaupt nicht, oder?

        Vielleicht kommt ja bald was in der Richtung (man MUSS sich doch Gedanken machen, warum so ein Thema gut ankommt).
        • am via tvforen.de

          fand six feed under auch klasse..... besser als der ganze mist de rsonst so im tv läuft
      • am via tvforen.de

        Während der ersten Folgen fand ich die Serie auch ganz witzig. Aber im Laufe der Zeit fand ich sie eher zäh und hab sie nicht weitergeschaut. Es war ähnlich wie bei C.S.I. Diese Serie schaffte es auch nicht, mich auf Dauer zu interessieren.
        • am via tvforen.de

          Das find ich jetzt witzig, denn sowohl "Six Feet Under" als auch "C.S.I." gehören bei mir in die Sparte "Lieblingsserien". ;)

          Ich hätte allerdings auch nicht unbedingt erwartet, dass 6FU hier so gut laufen könnte.. macht ja beinah Hoffnung darauf, dass die Sender jetzt öfter mal solche Risiken eingehen.
          Nicht dass ich das wirklich glaube. *g*

          Gruß,
          KevinKR
          --------------
          www.6ftunder.de
        • am via tvforen.de

          Hallo!

          Zeigt Vox nach der 1. Staffel eingentlich auch gleich die 2. hinterher ?
        • am via tvforen.de

          Mir geht es da wie dir, ich finde diese Serie auch langweilig, bei weitem nicht so witzig, wie sie angekündigt wurde. Die Briten hätten mit ihrem schwarzen Humor sicher mehr aus diesem Stoff machen können.

          Ich bin echt enttäuscht nach all dem Wirbel, der im Vorfeld um diese Serie gemacht wurde. Habe mir mehr erwartet, vor allem über den Bereich, wie die Leichen präpariert und wiederhergestellt werden, aber das kommt ja nur am Rande vor.

      weitere Meldungen