Die Sopranos

    Die Sopranos

    USA 1999–2007 (The Sopranos)
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.03.2000 ZDF

    Im Mittelpunkt steht Mafiaboss Tony Soprano (James Gandolfini) aus New Jersey, der sich neben seinen geschäftlichen Aktivitäten rund um Schmiergeldzahlungen, Erpressungen, Raub und Mord vor allem mit den ganz alltäglichen Problemen seiner Familie befassen muss. Seine Frau Carmela (Edie Falco), seine beiden Kinder, zwei Schwestern, seine ewig nörgelnde Mutter, ein hitzköpfiger Neffe und sein intriganter Onkel erschweren ihm sein ohnehin schon nervenaufreibendes Leben so sehr, dass der italienische Macho sich sogar einen Psychiater sucht, um seine Panikattacken in den Griff zu bekommen. Denn die einzige Alternative – die Einstellung seiner Geschäfte – steht für einen Mann wie Tony Soprano natürlich nicht zur Debatte. Die Hit-Serie fesselt mit ihrer Brutalität, Härte und sarkastischen Komik, was überhaupt erst durch die Produktion für das amerikanische Pay-TV möglich wurde und in dieser Intensität bei den frei empfangbaren Sendern nicht ausgestrahlt worden wäre.

    Die Sopranos auf DVD

    Die Sopranos im Fernsehen

    So
    11.12.08:30–09:30Sky Atlantic696.04Schwarz und Weiß
    08:30–09:30
    So
    11.12.09:30–10:30Sky Atlantic +1696.04Schwarz und Weiß
    09:30–10:30
    So
    11.12.09:30–10:25Sky Atlantic706.05Nimmt man Tony noch ernst?
    09:30–10:25
    So
    11.12.10:25–11:25Sky Atlantic716.06Lebe frei oder stirb
    10:25–11:25
    So
    11.12.10:30–11:25Sky Atlantic +1706.05Nimmt man Tony noch ernst?
    10:30–11:25
    So
    11.12.11:25–12:25Sky Atlantic +1716.06Lebe frei oder stirb
    11:25–12:25
    So
    11.12.11:25–12:25Sky Atlantic726.07Luxury Lounge
    11:25–12:25
    So
    11.12.12:25–13:25Sky Atlantic +1726.07Luxury Lounge
    12:25–13:25
    So
    18.12.09:00–10:00Sky Atlantic736.08Die Zeiten ändern sich
    09:00–10:00
    So
    18.12.10:00–11:00Sky Atlantic +1736.08Die Zeiten ändern sich
    10:00–11:00
    So
    18.12.10:00–10:55Sky Atlantic746.09Ein Fest für den Heiligen
    10:00–10:55
    So
    18.12.10:55–11:55Sky Atlantic756.10Altlasten
    10:55–11:55

    Die Sopranos – Community

    Stefan (geb. 1963) am 26.06.2014: Nach 10 Jahren hab ich die ersten 5 Folgen der ersten Staffel mal wiedergesehen. Welche Folge aus Staffel soundso war es denn noch, wo Adriana (Drea di Matteo) vom FBI verhört wurde und unter deren Druck auf den Tisch gekotzt hatte? Würde diese Folge zur Erheiterung auch gern mal wiedersehen. Aber welche Episode war das doch noch mal gleich!?
    P. Soprano (geb. 1974) am 23.06.2013: Ein ganz Großer ist von uns gegangen. Wir werden dich in Erinnerung behalten. Danke James Gandolfini.
    Sven (geb. 1974) am 20.06.2013: R.I.P Tony Soprano
    Cüneyt Arkin (geb. 1981) am 22.12.2012: Wer diese Serie komplett gesehen hat, wird es für den Rest seines Lebens nicht vergessen und plötzlich erscheinen die restlichen Serien die man gesehen hat als völlig lächerlich, vorallem die Deutschen Polizeiserien und die Soko Dinger die im ZDF laufen. Endlich eine Serie wo man nicht auf der Seite der Polzei ist, sondern die andere Seite reflektiert wird. Aber die Sopranos mit einer Deutschen Serie zu vergleichen ist schon unfair. Das ist so als würde man die Champions League mit der Bezirksklasse vergleichen.
    Carmela (geb. 1979) am 01.11.2011: Absolut fantastische Serie, mit scharfen Charakterzeichnungen, die so selten bis gar nicht im TV zu sehen sind. Schwankend zwischen Drama und Komik, weiß man nie, was einen in den Folgen erwartet. Zudem machen die immer wieder auftauchenden Reminiszenzen an den Paten oder Goodfellas einfach Spaß. Eine Schande bleibt die Ausstrahlungspraxis dieser Serie im dt TV (bleibt im Moment nur der Rückgriff auf die DVDs) -- und die Übersetzung der Episodentitel. Google Translator hätte es besser gemacht..

    Die Sopranos – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    39 tlg. US-Familienserie von David Chase (The Sopranos; seit 1999).

    Anthony Tony Soprano (James Gandolfini) ist ein Mann in mittleren Jahren. Mit seiner Frau Carmela (Edie Falco) hat er ein vertrautes, freundschaftliches Verhältnis. Ihre beiden Kinder Anthony Jr. (Robert Iler) und Meadow (Jamie-Lynn Sigler) sind Teenager. Livia (Nancy Marchand) ist Tonys herrschsüchtige Mutter. Von Beruf ist Tony Mafiaboss, und nur sein Onkel Corrado Junior Soprano (Dominic Chianese) ist ihm noch vorgesetzt. Mitglieder in der Mafiaorganisation sind Christopher Moltisanti (Michael Imperioli), ein entfernter Verwandter, dessen Freundin Adriana (Drea de Matteo) sowie Mikey Palmice (Al Sapienza), eine Spitzenkraft. Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) ist Tonys Psychiaterin.

    Die Serie wurde in Amerika sofort nach Sendestart mit mehreren Preisen ausgezeichnet und ein enormer Erfolg für den Pay-TV-Sender HBO. Bei uns liefen die 45 minütigen Folgen zunächst sonntags gegen 22.30 Uhr, ab der zweiten Staffel im Januar 2002 am späten Samstagabend, oft weit nach Mitternacht. Die Kritiker liebten sie, die deutsche Fangemeinde war aber eher klein, und so sendete das ZDF nach der dritten Staffel keine weiteren Folgen. In den USA wird die Serie voraussichtlich Anfang 2006 nach der sechsten Staffel zu Ende gehen.

    Auch interessant …