„Die Königin der tausend Jahre“: Begehrte Animeserie erstmals in HD auf Blu-ray

Remasterter Klassiker erscheint nach 30 Jahren Wartezeit in Deutschland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.07.2023, 16:01 Uhr

„Die Königin der tausend Jahre“ – Bild: Toei Animation/Leiji Matsumoto
„Die Königin der tausend Jahre“

Wer Anfang der 1990er mit dem Kinderprogramm „Bim Bam Bino“ von Tele 5 aufgewachsen ist, kam in Genuss zahlreicher Zeichentrickserien, von denen einige bis heute Kultstatus besitzen – von „He-Man“ über „Saber Rider“ bis „Die Schlümpfe“. So manche Serie wurde allerdings tatsächlich seit dem ersten Aus von Tele 5 im Jahr 1992 nie wieder im deutschen Fernsehen gezeigt. Dazu zählt die hochwertige Animeserie „Die Königin der tausend Jahre“. Fans dürfen sich nun freuen: Denn nach einer Wartezeit von mehr als 30 Jahren ist die Serie nun erstmals auf Blu-ray und DVD erhältlich – und das in so glasklarer Qualität wie nie zuvor.

KSM Anime/​Toei Animation

Ab sofort ist das erste Volume von „Die Königin der tausend Jahre“ mit den ersten 21 Folgen in einer remasterten Fassung sowohl als Blu-ray-Box* als auch als DVD-Box* erhältlich. Das Label KSM Anime/​Plaion Pictures stellt die Serie sogar weltweit zum ersten Mal in HD, komplett neu abgetastet und restauriert zur Verfügung. Sämtliche Episoden sind in deutscher Synchronfassung sowie in der japanischen Originalsprache enthalten. Am 21. September erscheint Volume 2* mit den restlichen Episoden 22 bis 42.

Die Vorlage zur Serie stammt aus der Feder des Manga-Pioniers Leiji Matsumoto. Sie wurde vom Anime-Studio Toei Animation als Serie adaptiert, die in Japan zwischen 1981 und 1982 erstausgestrahlt wurde. Die Handlung spielt im Jahr 1999, als der 14-jährige Hajime Amamori eines Abends durch sein Teleskop einen Himmelskörper sieht, den er zuvor noch nie bemerkt hat. Diese Entdeckung hat größere Bedeutung, als er ahnt: ein neuer Planet, der sich auf direktem Kurs zur Erde befindet! Experten sagen voraus, dass es am 9. September 1999 um 9:09 Uhr und 9 Sekunden zur Kollision kommen wird.

Kurz nach dieser Entdeckung kommen Hajimes Eltern bei einem Experiment, das Hajimes Vater für die Sternwarte ausführt, ums Leben. Daraufhin zieht der Junge zu seinem Onkel in die Sternwarte, wo er sich mit der Assistentin seines Onkels, Yayoi Yukino, anfreundet. Die Nachforschungen ergeben, dass der Planet bewohnt ist und Lahmetal heißt. Außerdem kommt heraus, dass die den Menschen sehr ähnlichen Lahmetalier eine Kolonie auf der Erde haben. Yayoi scheint mehr darüber zu wissen, als sie zugibt. Die irdische Lahmetal-Kolonie soll von der „Königin der 1000 Jahre“ regiert werden. Doch wer ist sie – und ist sie Freundin oder Feindin der Menschen?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen