„Death in Paradise“: BBC verrät Termin für 100. Folge

13. Staffel beginnt mit Serienjubiläum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.01.2024, 16:34 Uhr

Der Cast von „Death in Paradise“ darf 100 Folgen feiern – Bild: BBC
Der Cast von „Death in Paradise“ darf 100 Folgen feiern

Nachdem bei der BBC die neuen Staffeln von „Death in Paradise“ in den letzten Jahren immer im Januar an den Start gingen, lässt sich der britische Sender in diesem Jahr bis Februar Zeit. Dann startet die 13. Staffel mit der 100. Folge der Serie: Acht neue Episoden mit Ralf Little als DI Neville Parker beginnen am 4. Februar auf BBC One und beim BBC iPlayer.

„Death in Paradise“ konnte schon immer auf bekannte Gesichter in Gastrollen zählen. Das gilt auch für die Jubiläumsfolge. Darin wird Commissioner Selwyn Patterson (Don Warrington) sein 50-jähriges Dienstjubiläum begehen. Die Feierlichkeiten kommen durch einen heimtückischen Schuss zum vorzeitigen Ende – und dann muss Patterson um sein Leben kämpfen. Als Reminiszenz an die Geschichte der Serie nimmt in der Folge Sean Maguire („Once Upon a Time – Es war einmal …“) die Rolle als Marlon Collins erneut auf, die der Darsteller bereits im Serienauftakt 2011 gespielt hatte. Daneben sind Leon Herbert („Outlander“), Mensah Bediako („Andor“) und Cathy Tyson („Boiling Point“) mit an Bord.

In der neuen Staffel sind neben Little und Warrington auch wieder Shantol Jackson (DS Naomi Thomas), Tahj Miles (Officer Marlon Pryce), Ginny Holder (Trainee Officer Darlene Curtis) und Élisabeth Bourgine (Bürgermeisterin und Barbesitzerin Catherine Bordey) mit dabei.

Im Verlauf der Staffel wird sich Marlon mit der Frage nach seiner langfristigen Zukunft auseinandersetzen müssen. Naomi versucht, etwas lockerer zu sein und begibt sich zusammen mit Darlene auf ein Double-Date, während ein Mordfall für Catherine persönlich wird, als ein alter Freund zum Hauptverdächtigen wird. Derweil wird Neville seine bisher wichtigste Entscheidung treffen müssen – ob es wohl um Fragen der Romantik oder des Wohnorts gehen wird?

Daneben wird es zu einem gewaltsamen Todesfall bei einer Bingo-Veranstaltung kommen, einer Vergiftung bei einem Kochwettbewerb, zu einem Mord, der während eines Stromausfalls geschah, sowie einem Mord in einem Aufzug, dessen Tathergang Rätsel aufgibt.

In Sachen Gastdarsteller sind für die 13. Staffel Guy Henry („Holby City“), Kevin Garry („Ted Lasso“), Taj Atwal („Hullraisers“), Emma Naomi („Bridgerton“), Gabrielle Glaister („Coronation Street“), Ellise Chappell („Poldark“), Ali Ariaie („The Great“), Eve Ponsonby („Carnival Row“), Emma Sidi („Starstruck“), Calvin Demba („The Rig“), Rachel Adedeji („Hollyoaks“) und Richard Lintern („Nolly“) angekündigt. Erneut zu Gast sein wird Genesis Lynea als Selwyns Tochter Adriana.

In Deutschland ist „Death in Paradise“ bei Disney+ zu Hause (wo mittlerweile alle zwölf bisherigen Staffeln verfügbar sind). ZDFneo hatte zuletzt im vergangenen Sommer die elfte Staffel des britisch-französischen Krimis ins Free-TV gebracht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schon die Letzten Staffeln liefen erst auf Disney+ , früher bei Sky auf irgendeinem Sender.
    Später dann immer auf ZDF Neo, ich denke das wird wieder so sein.
    • am

      Ist das eine gesicherte Auskunfte: Death in paradise nur noch Disney+????
      Bisher ist jede Staffel bei ZDFneo gesendet worden - sollte doch so auch bleiben!!!
      • am

        Schade - es läuft nicht mehr auf ZDFneo?!
        • am

          Schade. Ich hatte auf frühere Darsteller gehofft. Camille, Humphrey, Jack oder Fidel.
          • (geb. 1973) am

            Ardal O Hanlon sagte bei seinem Abschied 2020 dass die Serie für in abgeschlossen ist.

            Fidel-Darsteller Gary Carr ist 2014 gegangen um mehr Charakter-Rollen zu Spielen.

            Warum Sarah Martins 2015 ausgestiegen ist weiß man bis heute nicht...
            Ich hoffe mal dass Ralf Little auch noch in der 14.Staffel dabei ist, denn er hat sich in den 4 Jahren sehr gut gemacht...
          • (geb. 1978) am

            Tja und ich wünsche mir, dass sie ihn schnellstmöglich austauschen. Die weiblichen Seargents neben ihm sind ja weitestgehend zu unscheinbaren Anhängseln verkommen, die quasi gar nichts alleine können. Tut mir immer noch leid um Aude Legasteloi, deren Rolle ja völlig verhunzt wurde. Und wo ist der französische Anteil geblieben?
            Bitte auffrischen und neu besetzen! Was die Gaststars angeht, so haben sie die hochkarätigen britischen (TV-) Schauspieler wohl bereits abgegrast. Schade.
          • (geb. 1994) am

            Sollte Litte wirklich gehen könnete die Bbc ja einen ehemaligen Dr.
            Who nehmen, okay da wäre dann wohl nur David Tennet verfügbar, aber der wäre mit seinem Charme und seiner Art Klasse!


            Matt Smit ist schon zu bekannt und ist eh 
            mit Haus of Dragon wohl verplant!


            Ja die Gästeliste für Folge 100 ist schon mau !( außer man verschweigt bewusst jemanden)! Cami könnte man ja kurz zeigen wenn vl nur per Video Chat!

        weitere Meldungen