Benjamin Blümchen verstummt: Synchronsprecher Jürgen Kluckert ist tot

Stimme von Morgan Freeman, Chuck Norris und Mr. Krabs wurde 79 Jahre alt

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.08.2023, 13:42 Uhr

Jürgen Kluckert (1943 – 2023) zusammen mit Benjamin Blümchen, dem er 28 Jahre lang seine Stimme lieh – Bild: IMAGO/Future Image
Jürgen Kluckert (1943 – 2023) zusammen mit Benjamin Blümchen, dem er 28 Jahre lang seine Stimme lieh

Filmfans kennen ihn als deutsche Stimme von Morgan Freeman oder Chuck Norris, Kinder lieben ihn als Benjamin Blümchen und Mr. Krabs: Wie mehrere Seiten übereinstimmend berichten, ist Schauspieler und Synchronsprecher Jürgen Kluckert am gestrigen Mittwoch, den 16. August im Alter von 79 Jahren verstorben.

Jürgen Kluckert wurde am 29. Dezember 1943 in Groß Nossin in der Provinz Pommern geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ in Ost-Berlin und arbeitete danach als Theaterschauspieler und Synchronsprecher für viele DEFA-Filme. 1980 floh er aus der DDR in den Westen, hier verdingte er sich seit 1982 auch als Synchronregisseur und zeichnete unter anderem für „Charmed – Zauberhafte Hexen“ verantwortlich. Vor der Kamera war er als Schauspieler in sieben „Tatorten“ zwischen 1981 und 2005 zu sehen, zuletzt übernahm er von 2007 bis 2010 eine Rolle in der ZDF-Filmreihe „Unsere Farm in Irland“.

Am bekanntesten war Kluckert jedoch ohne Zweifel für seine markante, sonore und tiefe Stimme, die über die Jahre in unzähligen Produktionen zu hören war. Seit dem Film „Der Augenzeuge“ im Jahr 1981 fungierte er neben Klaus Sonnenschein († 2019) als deutsche Stimme von Morgan Freeman, bis zuletzt synchronisierte er auch Danny Glover, James Brolin und Donald Sutherland. Zu weiteren Schauspielern, denen er seine Stimme lieh, gehörten Chuck Norris, Ernie Hudson, Louis Gossett Jr., Brian Cox und Robbie Coltrane.

Einen deutlichen Schub erfuhr seine Karriere ausgerechnet, als sein Kollege Edgar Ott im Jahr 1994 verstarb. Da beide eine recht ähnliche Stimmfarbe hatten, übernahm Kluckert einige von dessen Synchronrollen. Legendär wurde etwa seine Arbeit als Earl Sinclair aus der Puppentrickserie „Die Dinos“, die hierzulande zunächst im „Käpt’n Blaubär Club“ lief und später durch fortlaufende Wiederholungen etwa bei Super RTL und Kabel Eins Kultstatus erlangte. Nicht minder populär war seine Nachfolge als sprechender Elefant Benjamin Blümchen in der gleichnamigen Hörspielserie, den er auch in der 2002 veröffentlichten Zeichentrickserie und im Kinofilm aus dem Jahr 2019 sprach. Gerade hierfür ist sein Tod ein herber Verlust, die Suche nach einem adäquaten Ersatz dürfte nicht einfach werden.

Dies gilt ebenso für eine weitere bei Kindern äußerst beliebte Figur: Mr. Krabs, die geizige Krabbe und Chef des Fast-Food-Restaurants „Krosse Krabbe“ aus der Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“, dem er seit 2002 Leben einhauchte. Zusammen mit seinen Kollegen Santiago Ziesmer (SpongeBob), Marco Kröger (Patrick) oder den ebenfalls bereits verstorbenen Eberhard Prüter (Thaddäus) und Thomas Petruo (Plankton) sorgte er maßgeblich für den überwältigenden Erfolg des Formats in Deutschland und blieb ihm bis zu seinem Tod treu.

Ein absolut genialer Moment ereignet sich in der deutschen Version der Episode „Geizig bleibt geizig“: Als der Fliegende Holländer, den übrigens mit Hans Teuscher (B. P. Richfield aus „Die Dinos“) ebenso ein Kollege Kluckerts sprach, Mr. Krabs heimsucht, gibt dieser sich ausgerechnet als Benjamin Blümchen aus – der kurze Blick auf die Blumen links neben seinem Bett verstärkt den Meta-Gag obendrein. Im englischsprachigen Original stellt er sich hingegen schlicht als fiktive Person „Harold Flower“ vor – ein Paradebeispiel dafür, dass auch Synchronfassungen nicht immer schlechter sein müssen. Hier die Szene im Video:

Neben weiteren Serien wie „The Wire“, „Star Wars: The Clone Wars“, „Rizzoli & Isles“ oder „LEGO Ninjago“ war Jürgen Kluckerts Stimme auch in mehreren Hörspielen, Videospielen und Werbespots zu hören – so prägte er bis 2013 den markanten Slogan „Volkswagen – Das Auto“. Sein Sohn Tobias löste ihn 2014 bei dieser Marke ab. Neben ihm hinterlässt Jürgen Kluckert mit Fabian und Sebastian zwei weitere Söhne, die in seine Fußstapfen traten und ebenfalls als Synchronsprecher arbeiten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Herber Verlust eines wunderbaren Talents.
    • (geb. 1974) am

      Vor allem auch als "Ray Krebs" (Steve Kanaly) war er 290 Folgen in DALLAS zu hören und in 105 Folgen auf "Peter McDermott" (James Brolin in HOTEL). Unvergessen bleibt uns diese sonore Stimme im Gedächtnis erhalten!

      weitere Meldungen