„Alcatraz“: Showrunnerwechsel nach Produktionsstopp

Ärger hinter den Kulissen des neuen Mystery-Dramas

Michael Brandes – 17.11.2011, 09:20 Uhr

Alcatraz – Bild: FOX
Alcatraz

Einen Starttermin für sein neues Mystery-Drama „Alcatraz“ hat das US-Network FOX noch nicht. Hinter den Kulissen der neuen Serie von Produzent J. J. Abrams herrscht jedoch bereits ordentlich Trubel. Vor zwei Wochen gab es einen vorübergehenden Produktionsstopp. Nun wird der Showrunner ausgetauscht.

Elizabeth Sarnoff hat die Serie laut einem Bericht von ‚Deadline Hollywood‘ aufgrund von künstlerischen Differenzen verlassen. Die Co-Autorin und ausführende Produzentin von „Lost“ war von Abrams’ Produktionsfirma Bad Robot zunächst beauftragt worden, das Original-Skript der „Kyle XY“-Autoren Steven Lilien und Bryan Wynbrandt zu überarbeiten. Mit Erfolg: Die Serie wurde schließlich von FOX angekauft, Sarnoff übernahm die Position des Showrunners. Vor zwei Monaten wurden ihr die Produzenten Jennifer Johnson („Lost“) und Daniel Pyne („Chase“) beratend zur Seite gestellt, was offenbar größere Dissonanzen verursachte. Das Duo soll nun die Aufgaben von Sarnoff übernehmen.

Im Zusammenhang mit den Streitigkeiten steht offenbar auch der Produktionsstopp. Das Drehen neuer Episoden wurde Anfang November bis auf weiteres eingestellt. Die Zeit wird benötigt, da einige Szenen aus den bisher fertig gestellten sieben Episoden nachgedreht werden sollen. Derzeit ruhen die Dreharbeiten, während die Autoren an neuen Skripts arbeiten.

Die mit Mystery-Elementen versehene Drama-Serie kreist um das Schicksal einiger ehemaliger Häftlinge und Wärter des legendären Hochsicherheitsgefängnisses auf der Insel Alcatraz. Die vor rund 30 Jahren verschollenen Personen tauchen plötzlich in der Gegenwart wieder auf. Eine Gruppe von FBI-Agenten will das Geheimnis hinter ihrem mysteriösen Verschwinden enträtseln. Eine der Hauptrollen in „Alcatraz“ ging an „Lost“-Darsteller Jorge Garcia. Der Pilotfilm wurde von „Nikita“-Regisseur Danny Cannon inszeniert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen