Staffel 21, Folge 1–20

Staffel 21 von „Natur im Garten“ startete am 12.05.2018 auf 3sat.
  • Staffel 21, Folge 1 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger eröffnet die Gartensaison nahe Stift Göttweig, im niederösterreichischen Krustetten. Für Helga Unfried ist der Frühling die Lieblingsjahreszeit, und da sie noch voll berufstätig ist, müssen ihre Pflanzen „pflegeleicht“ sein. So z. B. die Küchenschelle, üppig blühend im Steingarten und eine Erinnerung an die Kindheit, und die Dachwurz mit ihren unterschiedlichen Farben und Blattstrukturen. Für Helga Unfried ist ihr Garten „keine Arbeit, sondern ein Platz zum Genießen mit allen Sinnen!“Im Gartenkalender ist Vollfrühling: mit einer Grabgabel werden die Reste des über den Winter verrotteten Mulchmaterials eingearbeitet. Knoblauch, bewährter Mischkulturpartner für Erdbeeren, Rosen und Karotten, kann noch gepflanzt werden – er hilft Schädlinge und Krankheiten fernzuhalten.In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger, dass man bereits jetzt ein Gemüsekisterl für den Balkon anlegen kann. Mischkultur ist das Zauberwort für ein gutes Gelingen des Gemüsekisterls. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.20183satOriginal-TV-PremiereSo 15.04.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 2 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger ist im oberösterreichischen Münzkirchen im Garten von Marianne und Robert Wösner zu Gast. Seit ein paar Jahren sind die beiden in Pension und können sich nun voll und ganz der Gartengestaltung widmen. Den Beginn machte der Gemüsegarten, dann folgten acht Blumenbeete. Mittlerweile ist ein vielfältiger Garten mit verschiedenen Bereichen entstanden wie dem Hausgarten zur Erholung, einem Spiel- und Genussgarten, einem Ententeich, der von den Laufenten genutzt wird, und ein Hühnerstall beherbergt acht glückliche Hühner.Im Gartenkalender ist Vollfrühling und Zucchini, Kürbis, Stangenbohnen und Gurken können jetzt noch vorgezogen werden, nicht die Gemüseschutznetze gegen die Schädlinge vergessen!In der Gartenpraxis widmet sich Karl Ploberger der Pflanzenstärkung, denn wer bereits im Frühjahr vorbeugende Maßnahmen ergreift, erspart sich langfristig Ärger und Mehrarbeit.Keimlinge und Sprossen liegen voll im Trend und Benjamin Schwaighofer zeigt, wie man sogenannte Sprossengläser selbst machen kann.
    Der süß-saure Sprossen-Bulgur Salat vereint Sprossen und Bulgur, der meist aus Weizen hergestellt und v. a. im Orient weit verbreitet ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.20183satOriginal-TV-PremiereSo 29.04.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 3 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger besucht Brigitte Parbus in Wolfpassing in Niederösterreich und entdeckt dabei einen typischen Weinviertler Bauerngarten. Für die leidenschaftliche Gärtnerin ist Buntheit und Vielfalt besonders wichtig, auf Trends legt sie wenig wert, sie „gärtnert aus dem Bauch heraus!“ Gemüsegarten, Staudenbeete, Obstbäume, Hühner und Enten – für Brigitte Parbus nicht Arbeit, sondern genussvolles Erleben!Im Gartenkalender ist Vollfrühling, Lauchpflänzchen werden gepflanzt, Rucola ausgesät und rund um die Erdbeerpflanzen Stroh, Flachsschäben oder Holzwolle aufgelegt, damit die Früchte später keinen direkten Kontakt mit der Erde haben und trocken bleiben.In der Gartenpraxis widmet sich Karl Ploberger dem Kompost, dem „schwarzen Gold“ des Biogärtners.
    Milliarden von Mikroorganismen im Kompost sorgen für einen gesunden Boden deshalb soll er auch jedes Jahr aufgebracht werden.Kreativgestalterin Sophie Palme zeigt wie man mit verwelkten Blüten und Blättern phantasievolle Glückwunschkarten für den Muttertag gestalten kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.20183satOriginal-TV-PremiereSo 06.05.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 4 (30 Min.)
    Mit einem besonderen Willkommensgruß wird Biogärtner Karl Ploberger von Christine Vogeltanz in Lannach in der Steiermark empfangen: mit einem Gedicht stimmt die Absolventin der Gartenakademie ihren Gast auf die Poesie ihres Gartens ein. Auf 5000 m² Fläche hat die Gartenliebhaberin unterschiedliche Räume mit Ruheplätzen geschaffen und der Waldgarten lädt zum Abschalten und Träumen ein. Im Gartenkalender ist Vollfrühling und die Aussaat von Grünkohl, Gurke, Häuptelsalat, Rotkraut, Paradeiser und Paprika kann nun im Freien erfolgen. Die Wurzeln von Jungpflanzen können noch nicht viel Wasser speichern, daher diese regelmäßig gießen. In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger wie man Schädlinge mit einem über Weidenbögen gespannten Schutznetz abhalten kann. Benjamin Schwaighofer bereitet ein Knuspriges Erdäpfel-Gröstel mit Sauerampfer Variation zu. Dafür verwendet er „Rote Emma – Erdäpfel und eine Mischung aus Sauer-, Gemüse-, Schild- und Blutampfer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.20183satOriginal-TV-PremiereSo 13.05.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 5 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger besucht in Furth bei Göttweig Elke Wallner-Zeinzinger, Absolventin der Modeschule Krems und mit vielen Interessen wie Malerei, Keramik, Goldschmiedekunst, Möbeldesign, Raumgestaltung, Feng Shui und Kräuterpädagogik. Vieles was sie dabei an Erfahrungen macht und an Neuem lernt, lässt sie in den Garten einfließen und sie beweist auch, dass auf 500 m² ein grünes Paradies entstehen kann. Im Gartenkalender ist Vollfrühling, der Apfelbaum blüht und die Stieleiche entfaltet ihre Blätter. Bei den Rosen werden die Wildtriebe entfernt und die Kletterrosen werden aufgebunden.
    In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger wie man Unkräuter ohne Pestizide bekämpfen kann, sei es mit dem Unkrautstecher, der Pendelhacke oder mit Verpackungskartons. Benjamin Schwaighofer stellt im Rahmen des Mutter Erde Schwerpunkts zwei schnelle und einfache Rezepte, bei denen die Zutaten oft im Müll landen, vor: bei der grünen Radieschensuppe werden die Blätter verwendet und als Einlage gibt es knusprige Kohlrabi-Blatt-Puffer. Auch hier werden die Blätter und Stiele, die gerne als Hasenfutter verwendet werden, weiter verarbeitet – ganz im Sinne eines bewussten Umgangs mit Lebensmitteln. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.20183satOriginal-TV-PremiereSo 27.05.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 6 (30 Min.)
    Karl Ploberger ist heute zu Gast in St. Veit an der Gölsen im südlichen Niederösterreich bei Maria Schoisengeyer. Ihr Alpensteingarten in Hanglage mit 1800m2 ist eine Seltenheit in dieser Gegend, deshalb sind hier auch viele pflanzliche Besonderheiten zu finden. Sie hat ihren Garten in unterschiedliche Bereiche gegliedert und kann sich so über einen Alpengarten,eine Kräuterecke, einen Wassergarten, einen Bauerngarten und einen großen Steingarten freuen.Ihre Gartenleidenschaft hat sehr früh begonnen. Als Kind pflanzte sie Blumen auf Maulwurfhügeln und mit 17 war sie bereits NÖ Viertelssiegerin bei einem Gartenbewerb. „Es ist Leidenschaft. Ich bin vom Gartenvirus befallen.“Wir sind im Vollfrühling, der Apfelbaum blüht, die Stiel-Eiche entfaltet ihre Blätter und die Pflanzenentwicklung ist in vollem Gange.In der Gartenpraxis geht es heute um die idealen Gewürzpflanzungen für den Start in die Grillsaison.
    Karl Ploberger regt an, alle Zutaten für die nächste Grillparty gleich in einer Kiste wachsen zu lassen, damit man alles in Griffweite hat, was eszum geschmacklichen Verfeinern braucht! Damit die Kräuter aber auch wirklich gut gedeihen, gilt es, die Pflanzen richtig zu kombinieren. Liegen Balkon oder Terrasse tagsüber in voller Sonne, ist dies der optimale Standort für eine weitere Kiste mit mediterranen Kräutern.Benjamin Schwaighofer holt den Frühling in die Küche: Mit gebratenen Mai-Rübchen mit Zucker-Erbsen Schoten, frischem Kren und Karottengrün. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.20183satOriginal-TV-PremiereSo 03.06.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 7 (30 Min.)
    Erstmals ist Karl Ploberger in Ungarn zu Gast. Hier in Nyárliget, 3 km südlich von Pamhagen auf Höhe des südlichsten Zipfels des Neusiedlersees, hat sich Thomas Amersberger sein Natur-Refugium geschaffen. Der Kulturmanager hat sich zur Aufgabe gemacht, seltene und ungewöhnliche Pflanzen ins mediterran-pannonische Flair einzugliedern, so wie Kakis und Feigenbäume. Auch Kakteen, Agaven und Yuccas kommen mit dem trockenen Klima gut zurecht, weil sie im Sommer ohne Wasser auskommen.Im Lauf der Jahre entstand ein sehr vielfältiger naturnaher Garten, wo exotische Pflanzen und einheimische Pflanzen in ungezwungener Harmonie zu einem bunten Gesamtbild vereint sind.Mit Juni sind wir im Frühsommer angekommen, der schwarze Holunder steht in voller Blüte.
    Die Imker ernten die ersten Früchte ihrer Arbeit – nach der Raps- oder Robinienblüte wird der Blütenhonig geschleudert.In der Gartenpraxis entsteht heute eine südländische Oase für den eigenen Balkon oder die Terrasse – Kübelpflanzen mit herrlichem Duft kombiniert mit feinen Kräutern.Benjamin Schwaighofer bringt uns durch eine raffinierte Marinade Buchweizen näher und bereitet einen lauwarmen Buchweizen-Salat zu, in dem auch Spinat eine Rolle spielt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.20183satOriginal-TV-PremiereSo 17.06.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 8 (30 Min.)
    Karl Ploberger ist diesmal im Burgenland bei Maria Sommeregger in Güssing zu Gast. In den letzten 26 Jahren entwickelte sich ein Bahndamm hin zu einem prächtigen Garten. Die weiteren Themen der Sendung: Die Besonderheiten des Ende des phänologischen Frühsommers, in der Gartenpraxis geht es um die Königin der Blumen – die Rose – und Sophie Palme präsentiert uns stimmungsvolle Dekoideen für die nächste Grillparty.Maria Sommeregger freut sich jeden Tag aufs Neue, dass es gelungen ist aus einer Wildnis, einem ehemaligen Bahndamm, Auwald und Sumpf mit Steinen und Wurzeln, ihren jetzigen Traumgarten zu zaubern.
    Alle Familienmitglieder haben ihre Fingerabdrücke im Garten hinterlassen, ihre Ideen miteingebracht und auch geholfen, diesen Garten zu verwirklichen, der jetzt eine Oase und Familientreffpunkt ist. Marias Garten ist im Stile eines englischen Cottage Garden angelegt, das bedeutet, sie hat ihn in viele Gartenräume eingeteilt, da darf ein Rosenbereich auch nicht fehlen.Und auch in Karls Gartenpraxis geht es um die Rose.
    Wie man Rambler- oder Wildrosen am besten in die Erde pflanzt, zeigt uns Karl anschaulich. Diese pflegeleichten Kletterrosen können Gartenhütten und alte Laubbäume zu richtigen Märchenschlössern verwandeln. Und sie sind nicht nur herrlich fürs Auge: Die nahrhaften Pollen ziehen Bienen an und im gut geschützten Dickicht finden sich sichere Nistplätze für Vögel.Zum Abschluss hat sich Sophie Palme überlegt, wie man die nächste Grillparty mit Blumenschmuck und Kerzenbeleuchtung optisch aufwerten kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.20183satOriginal-TV-PremiereSo 24.06.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 9 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger ist in einem ganz besonderen Garten im Weinviertel in Niederösterreich zu Gast. Im romantischen Landhausgarten von Haimo Ungersböck aus Ebendorf dominiert das Element Wasser. Neben vielen kleineren Teichen ist der vor 25 Jahren angelegte naturnahe Schwimmteich das Zentrum des Gartens. In der Gartenpraxis greift Karl Ploberger seinen Pflanzen zu Beginn des Hochsommers mit der altbewährten Methode des Mulchens „unter die Blätter“. Salat, Salat, Salat – garniert mit einer Prise Sommer – das ist diesmal das Motto von Koch Benjamin Schwaighofer. Er zaubert einen fruchtigen Sommersalat, sowie einen gegrillten Salat mit Emmer-Reis auf den Teller – ein Hit auf jeder Grillparty. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.20183satOriginal-TV-PremiereSo 01.07.2018ORF 2
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 21.07.2018 angekündigt
  • Staffel 21, Folge 10 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger ist im größten Rosarium Österreichs zu Gast. Über 30.000 Rosenstöcke wurden in dieser öffentlichen Gartenanlage seit 1967 in Baden bei Wien gepflanzt – insgesamt 40.000 Arbeitsstunden waren dafür nötig. Stefan Ferschich ist der Gärtnermeister dieses Rosenparadieses. Garteln ohne Schreck vorm Schneck’ – In der Gartenpraxis spielt Bio-Gärtner Karl Ploberger Schneckenflüsterer und hat Tipps für die richtig angewandte Schneckenprävention – vom Schneckenzaun über Kupferbänder bis zur Mulchfalle. Variationen von Fenchel zaubert Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer in der Gartenküche. Er bereitet das Sommergemüse auf drei köstliche Arten zu: gebraten, fermentiert und süß-sauer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.20183satOriginal-TV-PremiereSo 08.07.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 11 (30 Min.)
    Ein idyllischer Teich mit Springbrunnen in einem historischen Garten – das sind die Hellerhofgärten im niederösterreichischen Paudorf. Das Highlight dort ist ein „Labyrinth der wilden Kräuter“. Biogärtner Karl Ploberger trifft hier die Freizeit- und Kräuterpädagogin Andrea Kieninger. Sie pflegt gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern, darunter auch ihre Jungschargruppe, den 18 000 Quadratmeter großen Pfarrgarten. Die Labyrinth-Idee kam von den Kindern. Sie lieben es, zwischen den piekenden, duftenden, kuscheligen, rauen oder spitzen Wildkräutern auf allen Vieren herumzukrabbeln und hie und da davon zu naschen. Biogärtner Karl Ploberger zeigt außerdem in der Gartenpraxis, wie man Himbeeren und Brombeeren am besten pflanzt, damit die Nasch-Ernte im kommenden Jahr möglichst üppig ausfällt. „Natur im Garten“-Koch Benjamin Schwaighofer verwöhnt diesmal Groß und Klein mit köstlichem, selbst gemachtem Ketchup. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.20183satOriginal-TV-PremiereSo 16.09.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 12 (30 Min.)
    „Der Weg zum Glück“: Mit dieser Aufschrift wird Biogärtner Karl Ploberger im Garten von Maria Wabnegg-Eberl im steirischen Thörl am Fuße des Hochschwabs begrüßt. Messer, Grabgabel und Spaten – das sind die wichtigen Werkzeuge für das Teilen von Stauden. Ploberger zeigt in der „Natur im Garten“-Erlebniswelt auf der Landesgartenschau „Die Garten Tulln“, wie es geht, damit bald eine üppige Blütenpracht den Garten verschönert. „Natur im Garten“-Koch Benjamin Schwaighofer zaubert Paprika einmal ganz anders: gefüllt mit Couscous-Zucchini-Salat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.20183satOriginal-TV-PremiereSo 23.09.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 13 (30 Min.)
    Einen wunderschönen Blumengarten, einen würzigen Nutzgarten und einen bunten Obstgarten: Das alles findet Biogärtner Karl Ploberger bei Maria Maier in Kärnten. Der Gartenkalender zeigt Vollherbst an, Karl Ploberger weiß genau, was zu dieser Zeit im Garten zu tun ist: Düngerabgaben sollten reduziert, Hecken gepflanzt und Tomatenfruchtstände entfernt werden. In der Gartenpraxis dreht sich alles um das Thema Wildbienen. Warum gerade dieses Insekt essenziell für einen wunderschönen Garten ist, und wie man sie mit einem passenden Unterschlupf ideal verwöhnen kann, erzählt Karl Ploberger. „Natur im Garten“-Deko-Expertin Elisabeth Sophie Palme rahmt im wahrsten Sinne des Wortes den Garten ein. Alte Bilderrahmen geben, mit Moos, Hauswurz und Geschenkbändern verziert und in einem Baum aufgehängt, eine wunderschöne Gartendekoration ab. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.20183satOriginal-TV-PremiereSo 30.09.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 14 (30 Min.)
    Ein Kunstgarten voller Gartenkunst – Biogärtner Karl Ploberger ist zu Gast in Graz. Die beiden Gastgeber Irmi und Reinfried Horn philosophieren mit ihm über ihren Kunstgarten, der über die Gartenkunst den Zugang zu zeitgenössischer Kunst vermittelt. Winterruhe im Unterwasserreich – in der Gartenpraxis dreht sich alles um den Gartenteich. Der Biogärtner hat die richtigen Tipps für eine erfolgreiche Winterruhe von Flora und Fauna im und rund um den Teich. Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer nimmt uns diesmal mit auf eine kulinarische Reise nach Fernost und bereitet verschiedene Asia-Salate zu. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.20183satOriginal-TV-PremiereSo 07.10.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 15 (30 Min.)
    Essbare Landschaft – das bietet der Alchemistenpark in Kirchberg am Wagram. Siegfried Tatschl hat den Park, der ein Projekt zur Förderung von Obstvielfalt in Europa ist, mitgestaltet. Die Pracht der Herbstfärbung befindet sich am Höhepunkt, im phänologischen Kalender befinden wir uns im Übergang zwischen Vollherbst und Spätherbst. Der beste Zeitpunkt, um Obstgehölze zu pflanzen und den Boden mit der Grabgabel zu lockern. Damit wir kunterbunt ins kommende Frühjahr starten, pflanzt Biogärtner Karl Ploberger in der Gartenpraxis Blumenzwiebeln, von Traubenhyazinthen, Krokussen bis zu Tulpen und Narzissen. „Natur im Garten“-Deko-Expertin Elisabeth Sophie Palme bastelt ein herbstliches Mobile fürs Fenster mit Fundstücken aus der Natur und selbstgemachten Filzkugeln. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.20183satOriginal-TV-PremiereSo 21.10.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 16 (30 Min.)
    Sonnenfalle und Wurmkompost im Zaubergarten – Gastgarten: Johanna Eder Johanna und Günther Eder laden Biogärtner Ploberger auf einen Rundgang in ihren Garten im oberösterreichischen Bad Hall ein. Ihr Bio-Zaubergarten bietet einen einzigartigen Gemüsegarten und ein kreatives Tomatenhaus. Das Highlight: ein Teich mit Lotosblüten und außergewöhnlichen Fischen. In der Gartenpraxis geht es um den richtigen Pflanzschnitt bei einem frisch gesetzten Obstbaum. Wie ein Apfelbaum auf die sogenannte „Saftwaage“ geschnitten wird, zeigt Karl Ploberger. Radicchio, Endivien, Chicorée – Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer zaubert bittersüße Herbstsalate mit einem fruchtigen Dressing. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.20183satOriginal-TV-PremiereSo 28.10.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 17 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger ist diesmal zu Gast in Ottenstein im Waldviertel, wo er Landschaftsgärtnerin Susanne Teichmeister trifft. Zu entdecken gibt es hier auf einem Hektar einen naturnah gestalteten Schaugarten mit vielen verschiedenen Themengärten wie Bauerngarten, Jahreszeiten-Garten, Rosengarten, Arboretum, Landschaftsgarten und jedes Jahr achtzehn neue kleine Schaugärten mit tollen Gestaltungsideen. Der Takt der Natur wird spürbar langsamer, es beginnt der phänologische Winter. In der Gartenpraxis zeigt Biogärtner Karl Ploberger, wie man einem Igel ein perfektes Winterquartier im eigenen Garten schafft. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.20183satOriginal-TV-PremiereSo 04.11.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 18 (30 Min.)
    Ob Mammutbaum, Etagen-Hartriegel, Taschentuchbaum, Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch oder Judasbaum – Gartenbesitzerin Brigitte Hiti hat die außergewöhnlichen Gehölze alle in ihrem grünen Paradies im Osten von Graz. Biogärtner Karl Ploberger staunt beim Anblick dieser botanischen Raritäten. Der phänologische Winter beginnt und Karl Ploberger zeigt in der „Natur im Garten“-Erlebniswelt in Tulln, wie man Dahlien professionell einwintert. Deko-Expertin Elisabeth Sophie Palme macht einen Vogelfutterkranz zum Aufhängen -eine tolle Snackbar für unsere gefiederten Freunde. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.20183satOriginal-TV-PremiereSo 11.11.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 19 (30 Min.)
    Wildnis-Gartenkunst eingebettet in eine romantische Landschaft – Biogärtner Karl Ploberger besucht in Lichtenegg im Süden Niederösterreichs den Experimentier-Garten von Bernd Hochwartner. Sein 13 Hektar großes Paradies umfasst einen koreanischen Garten mit einer außergewöhnlichen Tibetkirsche, einen Steingarten mit einer japanischen Sicheltanne und einen Gehölzgarten. Außerdem experimentiert der Gärtner und Landschaftsplaner gerne mit Skulpturen und Pavillons aus Baustahl. Wie ein Obstbaum im Herbst richtig gepflegt und geschützt wird, zeigt Karl Ploberger in der Gartenpraxis von der Natur im Garten-Erlebniswelt in Tulln. Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer bereitet ein herbstliches Wurzelgemüse-Ragout mit Palmkohl-Chips zu. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.20183satOriginal-TV-PremiereSo 18.11.2018ORF 2
  • Staffel 21, Folge 20 (30 Min.)
    Gartenräume als Ort der Begegnung und der Kreativität – die findet Biogärtner Karl Ploberger im Garten von Roswitha Riedl in Preding in der Weststeiermark. Auf 6000 Quadratmetern bilden Ideen, Visionen, Wünsche und Kreativität perfekte Synergien. Gartenräume und Terrassen – verbunden mit malerischen Ziergräsern – gliedern thematisch das leichte Hangareal und fügen es wieder zu einer einzigartigen Einheit zusammen. In der Gartenpraxis gibt Biogärtner Karl Ploberger Tipps, wie man am besten Gartenschere & Co putzt und schleift, denn für das Pflegen der Gartenwerkzeuge fehlt während der Saison schlichtweg die Zeit. Herbstzeit ist Einlegezeit – Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer verwöhnt die Geschmacksnerven mit einem frisch eingekochten Kürbis-Apfel-Chutney mit Asia-Salaten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.20183satOriginal-TV-PremiereSo 25.11.2018ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…