Staffel 8: Filmfassungen, Folge 1–6

Staffel 8 (Filmfassungen) von „Mord im Mittsommer“ startete am 07.05.2023 in der ZDFmediathek und am 14.05.2023 im ZDF.
  • Staffel 8, Folge 1 (90 Min.)
    Der Einbrecher Sylvester wird auf frischer Tat ertappt. Er bietet Staatsanwältin Nora einen Deal an: Wenn sie ihm Strafmilderung garantiert, lässt er ihr Beweise in einem Mordfall zukommen. Nora lässt sich zunächst auf Sylvesters Bedingungen ein und ermittelt ohne Hilfe der Polizei. Ist die vermisste Angelica tatsächlich ermordet worden? Als Nora das Foto eines Verdächtigen findet, weiht sie dann doch Alexander ein. Es handelt sich nämlich um dessen Chef. Auch in der fünften Staffel der schwedischen Krimiserie nach Romanfiguren von Viveca Sten wird der kleine Ort Sandhamn auf der Schäreninsel Sandön wieder zum Schauplatz rätselhafter Kriminalfälle.
    Staatsanwältin Nora Linde (Alexandra Rapaport) geht mit dem zuständigen Polizeiteam um Alexander Forsman (Nicolai Cleve Broch) auf Verbrecherjagd. Zum Auftakt gelingt es Alexander und seinem Vorgesetzten Bengt-Olof Stenmark (Gustaf Hammarsten), den lange gesuchten Einbrecher Sylvester (Johan Widerberg) dingfest zu machen. Beim Verhör macht der elegante Meisterdieb allerdings gleich klar, dass er nur mit Nora sprechen werde. Er bietet ihr einen Deal an: Als Gegenleistung für eine Strafmilderung will Sylvester Beweise dafür liefern, dass die vermisste Angelica Strandberg (Linda Källgren) ermordet wurde.
    Nora lässt sich auf seine Bedingungen ein und ermittelt zunächst auf eigene Faust. Mit ihrem Mitarbeiter Pär (Anton Lundqvist) fährt sie zu einer alten Festung, für die Sylvester ihr den Schlüssel gegeben hat. Dort finden die beiden neben zahlreichen Wertgegenständen auch ein kompromittierendes Foto. Es zeigt Angelica am Tag ihres Verschwindens beim Sex mit ihrem Nachbarn – und bei dem handelt es sich um keinen Geringeren als Stenmark. Wenig später wird tatsächlich Angelicas Leiche gefunden. Hat Stenmark etwas mit ihrem Tod zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 8, Folge 2 (90 Min.)
    Die Frau des Golfstars Theo Skoog wird vermisst. Angeblich hat sie sich von einem Boot gestürzt, während die beiden ihren Hochzeitstag feierten. Doch ihre Leiche ist bislang nicht aufgetaucht. Alexander und sein Kollege Welpe finden heraus, dass das Leben des Sportidols längst nicht mehr so glanzvoll ist, wie es den Anschein hat. Skoog ist spielsüchtig und hat Geldsorgen. Unterdessen steht seine tot geglaubte Frau plötzlich vor Noras Tür. Theo Skoog (Björn Bengtsson) ist der erfolgreichste schwedische Golfer aller Zeiten und gilt als Nationalheld. Doch nun steht er im Mittelpunkt eines Familiendramas.
    Seine Frau Lili (Cecilia von der Esch) hat sich vom Deck des Bootes gestürzt, auf dem die beiden gerade ihren Hochzeitstag feierten. So lautet zumindest Skoogs Version der Geschichte, die er Alexander (Nicolai Cleve Broch) und dessen jungem Polizeikollegen Welpe (Julius Fleischanderl) erzählt. Laut Skoog hatte Lili nach der Geburt ihres jetzt sechs Monate alten Sohnes eine Depression. Zuletzt sei es ihr aber wieder gut gegangen. Wenig später wird der Anker, den Lili vor dem Sprung an ihren Beinen befestigt haben soll, im Wasser gefunden.
    Von ihrer Leiche fehlt aber nach wie vor jede Spur. Unterdessen kommt Lilis Mutter Anki (Mia Benson) ins Polizeirevier. Sie ist aufgebracht und behauptet, dass ihre Tochter von Skoog ermordet worden sei. Doch Lili ist gar nicht tot, denn plötzlich steht sie bei Staatsanwältin Nora (Alexandra Rapaport) vor der Tür. Welpe konnte mittlerweile herausfinden, dass Theo Skoog spielsüchtig ist und von Geldsorgen geplagt wird. Ein halbes Jahr vor dem Vorfall mit Lili hatte er eine Lebensversicherung für sie abgeschlossen, die auch bei Suizid zum Tragen kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 8, Folge 3 (90 Min.)
    Eine Bewohnerin einer Jugendhilfeeinrichtung verschwindet während eines Inselausflugs spurlos. Es handelt sich um Olivia, die Großcousine von Noras Mitarbeiter Pär. Zu ihrem bevorstehenden 18. Geburtstag soll Olivia einen Millionenbetrag erben. Laut Pär war sie unsicher, ob jemand sie betrügen wolle. Olivias Verschwinden wirft ihre Freundin Nathalie völlig aus der Bahn. Sie begeht eine Verzweiflungstat. Beim Ausflug einer Jugendhilfeeinrichtung auf eine Insel verschwinden Sebastian (Anton Forsdik) und Olivia (Adja Krook). Der junge Mann taucht schon bald wieder auf. Mit einem „geliehenen“ Boot verursacht er einen glimpflich verlaufenden Unfall direkt neben dem Anlegesteg des Hausbootes von Polizist Alexander (Nicolai Cleve Broch).
    Der bringt ihn zurück ins Heim. Wo Olivia abgeblieben ist, weiß Sebastian nicht. Vor allem Nathalie (Vilda Schubert), die mit der Vermissten zusammen ist, macht sich große Sorgen. Auch Staatsanwältin Nora (Alexandra Rapaport) hat einen Bezug zu dem Vorfall: Olivia ist die Großcousine ihres Assistenten Pär (Anton Lundqvist). Er erzählt Nora, dass seine Verwandte zu ihrem bald bevorstehenden 18. Geburtstag einen Millionenbetrag erben soll. Olivia hatte unlängst Kontakt zu Pär aufgenommen, weil sie offenbar befürchtete, dass jemand sie betrügen will.
    Sebastian versucht derweil herauszufinden, was die Anwältin Johanna (Meliz Karlge) mit der ganzen Sache zu tun hat. Er hatte sie unmittelbar vor deren Verschwinden mit Olivia gesehen. Doch die Juristin streitet das ab. Wenig später wird Sebastian nach einer Überdosis Drogen bewusstlos aufgefunden. Als Nathalie davon erfährt, rastet sie aus. Sie besorgt sich eine Waffe und nimmt in einer Sporthalle eine Handball-Trainingsgruppe als Geiseln. Unter ihnen ist auch Tor (Kassel Ulving), der Sohn von Alexander. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 8, Folge 4 (90 Min.)
    Nora nimmt Nadia bei sich auf, die sie hilflos und verletzt am Strand gefunden hat. Die junge Frau stammt angeblich aus Tunesien und konnte sich aus den Fängen einer Schleuserbande befreien. Nadia besteht darauf, dass Nora nicht die Polizei informiert. Die Staatsanwältin lässt sich darauf ein. Unterdessen wird vor Sandhamn ein herrenloses Segelboot gefunden, das mit Blutspuren übersät ist. Alexander und Welpe müssen herausfinden, was passiert ist. Staatsanwältin Nora (Alexandra Rapaport) entdeckt beim Joggen eine hilflose und verletzte junge Frau. Nachdem Nora sie mit nach Hause genommen und verarztet hat, erzählt die Unbekannte ihre Geschichte: Sie heiße Nadia (Nassima Benchicou) und komme aus Tunesien.
    Angeblich sei sie von einer Schleuserbande verschleppt und auf einem Containerschiff gefangen gehalten worden, habe sich jedoch befreien können. Nora muss Nadia versprechen, auf keinen Fall die Polizei zu informieren. Unterdessen entdecken Fischer vor Sandhamn ein herrenloses Segelboot, das mit Blutspuren übersät ist. Polizei-Dienststellenleiter Stenmark (Gustaf Hammarsten) setzt Alexander (Nicolai Cleve Broch) und Welpe (Julius Fleischanderl) auf den Fall an. Die Ermittler stehen zunächst vor einem Rätsel. Das Boot ist nirgendwo registriert, und in der Datenbank gibt es keinen Treffer zu den drei Personen, deren Blut an Bord gefunden wurde.
    Einziger Anhaltspunkt ist ein auf dem Boot zurückgelassener Manschettenknopf mit einem korsischen Motiv. Kurz darauf bekommen die Stockholmer Polizisten Besuch von einem Mann, der sich als ihr französischer Kollege Michel Dupois (Valentin Marlet) vorstellt. Er fahndet nach drei Männern, die mit einer Terrorzelle in Paris in Verbindung stehen sollen. Einer von ihnen wird wenig später tot am Strand von Sandhamn aufgefunden. Alexander ist überrascht, wie heftig Dupois auf den Anblick der Leiche reagiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 8, Folge 5 (90 Min.)
    Die sterblichen Überreste von zwei Jugendlichen, die 30 Jahre zuvor bei einer Konfirmandenfreizeit verschwunden sind, werden entdeckt. Was ist mit der ebenfalls vermissten Esther passiert? Alexander und Welpe versuchen, die Geschehnisse von damals zu rekonstruieren. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf bekannte Gesichter: Staatsanwältin Nora und ihr heutiger Ex-Mann Henrik haben damals bei dem Kirchencamp eine wichtige Rolle gespielt. Bei einer Konfirmandenfreizeit entdecken Jugendliche im Wald einen Erdkeller, in dem zwei Skelette liegen.
    Kommissar Alexander (Nicolai Cleve Broch) und sein Kollege Welpe (Julius Fleischanderl) werden zur Fundstelle beordert. Es stellt sich heraus, dass es sich bei den Toten um die Jugendlichen Johan und Petter handelt, die während eines Kirchencamps 30 Jahre zuvor plötzlich spurlos verschwunden waren. Auch eine dritte Person wird seitdem vermisst: Esther, die Tochter von Pfarrer Arne (Henrik Norlén) und dessen Frau Iris (Charlotta Jonsson). Zu ihrer Überraschung entdecken Alexander und Welpe auf einem Gruppenfoto von der Konfirmandenfreizeit des Jahres 1992 bekannte Gesichter: Staatsanwältin Nora (Alexandra Rapaport) und ihr heutiger Ex-Mann Henrik (Jonas Malmsjö) waren damals als Leiter – und heimliches Liebespaar – mit dabei.
    Als die beiden mit der Polizei über die lang zurückliegenden Vorfälle sprechen, kommt heraus, dass Henrik auch damals schon mit seiner heutigen Gattin Gisela (Yasmine Garbi) geflirtet hat. Nora rauscht wutentbrannt ab, während Henrik doch noch etwas Konstruktives zu den Ermittlungen beiträgt: Er erinnert sich daran, dass Esther zum Zeitpunkt ihres Verschwindens womöglich schwanger war.
    Wenig später wird Iris tot aufgefunden. Auf Bildern einer Überwachungskamera ist zu sehen, dass der mittlerweile getrennt von ihr lebende Arne sie besucht hat. Kurz darauf war offenbar auch der ehemalige Jugendpastor Josef (Per Lasson) bei ihr. Was haben die beiden Männer mit Iris’ Tod zu tun? Unterdessen werden in ihrem Nachlass Briefe entdeckt, die Esthers Verschwinden in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 8, Folge 6 (90 Min.)
    Nora und Alexander sind endlich ein Paar. Doch ihr gemeinsames Glück wird von einem zu allem entschlossenen Unbekannten gestört. Er will sich für einen lange zurückliegenden Vorfall rächen. Der Mann, der sich als Max zu erkennen gibt, lauert Alexander auf und entführt ihn. Er macht den Polizisten für den Tod seines älteren Bruders verantwortlich. In seinem Wahn kennt Max keine Grenzen. Aber nicht nur Alexander ist in Lebensgefahr. Nach etlichen Irrungen und Wirrungen stehen Nora (Alexandra Rapaport) und Alexander (Nicolai Cleve Broch) endlich zu ihren Gefühlen. Die Staatsanwältin und der Kommissar sind nun offiziell ein Paar. Allerdings liegt schon bald ein Schatten über ihrem Glück, denn Alexander gerät ins Visier eines geheimnisvollen Mannes, der ihn seit Wochen verfolgt.
    Zunächst scheitert der Unbekannte noch mit seinem Plan, Alexanders Sohn Tor (Kassel Ulving) zu entführen. Dann schlägt er allerdings bei Alexander selbst zu: Es gelingt ihm, ihn zu betäuben und in seine Gewalt zu bringen. Der Entführer gibt sich als Max (Mattias Malmros) zu erkennen und erinnert Alexander an einen tragischen Todesfall aus dessen Zeit als junger Polizeibeamter. Damals griffen er und ein Kollege den vermeintlich betrunkenen Jugendlichen Björn auf. Dieser starb wenig später in der Ausnüchterungszelle, weil die Polizisten nicht gewusst hatten, dass er Epileptiker war.
    Max ist Björns jüngerer Bruder und will nun Rache nehmen. Noras Mitarbeiter Pär (Anton Lundqvist) beschäftigt sich unterdessen mit einem mysteriösen Fall, bei dem jemand unter anderem Blausäure und Chemiedünger aus einem Gartencenter entwendet hat. Der Besitzer des Betriebes wurde nun tot aufgefunden. Pär spricht mit dem Polizisten Welpe (Julius Fleischanderl) darüber. Es stellt sich heraus, dass es einen Zusammenhang mit Alexanders Verschwinden gibt. Doch nicht nur der befindet sich in großer Gefahr: Max hat eine selbst gebaute Bombe in der Tiefgarage des Polizeireviers deponiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord im Mittsommer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…