Folge 28

  • 28. Der Traum vom Flieger

    Folge 28
    Das Technikmuseum Speyer hat sich viel vorgenommen. Als erstes Museum der Welt möchte es einen Jumbojet ausstellen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn schließlich kann das größte Passagierflugzeug nicht einfach im Museum landen. Ein spektakulärer Schwertransport in der Luft, übers Land und zu Wasser beginnt. Der Museumsdirektor Hermann Layher ist immer dabei. Er und seine Mannschaft kämpfen um jeden Meter, den sich der Koloss vorwärts bewegt. Eine Herausforderung folgt auf die andere: Die Flügel müssen für den Transport abgenommen werden, aber die Schrauben wollen sich nicht lösen
    lassen.
    Schneestürme machen den Technikern die Arbeit schwer und der Wasserpegel des Rheins, über den der Jumbo auf einem Schiff transportiert werden soll, steigt immer mehr. Es besteht die Gefahr, dass der Flieger unter einer der Brücken hängen bleibt. Auch beim Transport über die Straße wird es für das 70 Meter lange Flugzeug bedrohlich eng. Und auch wenn der Flieger erst einmal heil im Museum angekommen ist, kann keiner sagen, ob die Techniker vom Museum es jemals schaffen werden, den Jumbo wieder zusammenzusetzen. Vor ihnen hat dieses Experiment noch niemand gewagt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2006MDR

Sendetermine

Sa 06.05.2006
07:25–07:50
07:25–
NEU
Füge Meine Herausforderung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meine Herausforderung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Herausforderung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…