Staffel 2, Folge 2

  • 6. 1996: ‚Wochenshow‘-Revival mit Ingolf Lück

    Staffel 2, Folge 2
    Das Jahr 1996 war irgendwas zwischen Wunder und Tüte – die erste AIDA lief vom Stapel und sank damit den Altersdurchschnitt auf Kreuzfahrten von 79 auf 68,5 Jahre. Alterslos zeigte sich indes Helmut Kohl, der Deutschland seit über 5000 Tagen regierte und als Dankeschön für soviel Vertrauen die Einführung des Euros beschloss. In Russland betrank sich Jelzin einfach weiter und Bill Clinton lachte sich darüber kaputt. Weniger zu lachen hatten 1996 die Engländer, aber dank dem BSE-Skandal wissen wir endlich, warum bei denen die Stimmung auf Mallorca immer so ausgelassen ist.
    RTL entdeckte die Insel ebenfalls für sich und schickte Werner Schulze-Erdel in der 9-teiligen Familienserie „Guten Morgen, Mallorca!“ ins Trinkerparadies für Frühsportler. SAT.1 war da schon weitsichtiger und etablierter mit der „Wochenshow“ einen Unterhaltungsklassiker rund um Ingolf Lück. Klonschaf Dolly, hätte einen Großteil der Sachbearbeiter auf staatlichen Dienststuben ersetzen können und IBMs „Deep Blue“ besiegte als erster Computer den Schachweltmeister Garri Kasparow. Photoshop veränderte die Wirklichkeit und der
    Nintendo 64 kümmerte sich um unsere Kinder.
    Wo war Schaf-Dolly da? Wem das zu viel Fortschritt war, könnte sich 1996 beruhigt in die Hängematte des Boulevards legen und dabei zugucken, wie Dieter Bohlen Verona erst heiratete und sich im Eilverfahren wieder von ihr trennte. Die Briten mussten entsetzt zusehen wie sich Charles von Lady Dy trennten und in Deutschland gab uns Gerhard Schröder seiner „Hillu“ den Laufpass. Take That war das alles zu viel und lösten sich auf. Aber keine Bange, die Sportfreunde Stiller gründeten sich, in den Charts sprieß ein Lemon Tree und Tic Tac Toe fand das alles scheiße.
    Sportlich stand 1996 ganz unterm Eindruck des ersten Golden Goal der Fußballgeschichte – und wer hat es geschossen? Richtig, die Deutschen! Als Dankeschön gabs den EM-Titel und Henry Maske verlor vor Schreck seinen letzten Kampf. Die Olympischen Spiele in Atlanta waren ein reines Chaos, aber wir standen immerhin noch auf Platz 3 vom Medaillenspiegel, was uns danach nie wieder gelang. Das eigentlich beste an 1996 war aber, dass der Papst in Paderborn war und Tier des Jahres der Feldhamster wurde. Endlich! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016RTL

Sendetermine

Sa 17.09.2016
00:30–01:30
00:30–
Fr 16.09.2016
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Mein bestes Jahr kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein bestes Jahr und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein bestes Jahr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…