Marktcheck checkt …

    Marktcheck checkt …

    • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)

      Bekannt geworden durch die lilafarbene Kuh ist sie derzeit die beliebteste Schokoladenmarke Deutschlands – Milka. Aber handelt es sich tatsächlich um die leckerste Schokolade oder steckt nur ein gigantisches Marketing dahinter? Und woher kommt eigentlich die Alpenmilch in der Schokolade? „Marktcheck checkt“ vergleicht verschiedene Vollmilchschokoladen und besucht den Produktionsstandort Lörrach. Sie fehlen in keinem Haushalt – Putzsysteme, Wäscheständer und Co. von Leifheit. Die Marke aus Nassau in Rheinland-Pfalz steht für deutsche Spitzenqualität. Aber wie gut sind die teuren Markenprodukte wirklich, wie langlebig sind sie und wo werden die Leifheit-Produkte produziert? „Marktcheck checkt“ prüft im Labor und in der Praxis. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.07.2016 SWR Fernsehen
      SWR Fernsehen
      Di 26.07.
      20:15 Uhr
      tagesschau24
      Di 26.07.
      22:00 Uhr
      EinsPlus
      Fr 29.07.
      10:45 Uhr
    • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: SWR
      Simon Jetter ist Akkustiker bei Kärcher im Soundlabor. Es kommt nicht nur drauf an, wie laut oder leise ein Gerät ist, das Sounddesign muss stimmen. – © SWR

      Kärcher – eine Firma, die weltweit für Hygiene und Sauberkeit steht. Bekannt wurde das Unternehmen aus Winnenden mit dem Verkauf von Hochdruckreinigern. Mittlerweile umfasst das Angebot auch Staubsauger, Fensterputzgeräte und vieles mehr. Wie gut sind die Kärcher-Produkte? Können andere Anbieter auch überzeugen? „Marktcheck checkt“ Kärcher. Außerdem: Bürger – der große Maultaschenhersteller aus dem Südwesten. Wer Fertigmaultaschen kauft, kommt kaum um die Marke aus Ditzingen herum. Aber wie gut sind Maultaschen, Spätzle oder Grießklößchen von Bürger? Können die Fertigprodukte mit handgemachten mithalten? Und wie viel Heimat steckt tatsächlich in der „schwäbischen Maultasche“? Knorr, Birkenstock, dm, Milka, Landliebe oder Bürger – wie gut sind die Topmarken aus dem Südwesten? (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.08.2016 SWR Fernsehen
      SWR Fernsehen
      Di 02.08.
      20:15 Uhr
      tagesschau24
      Di 02.08.
      22:00 Uhr
      EinsPlus
      Fr 05.08.
      10:45 Uhr
    • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: SWR
      Sind Landliebe-Produkte besser als die der Konkurrenz und wie fair ist die Heilbronner Firma zu ihren Milchbauern? – © SWR

      Landliebe – kennt fast jeder. Das Markenzeichen: Milch und Jogurt im Glasbehälter. Wohl die meisten denken an grasende Kühe und beste Qualität. Doch sind Landliebe-Produkte wirklich besser als die der Konkurrenz? Ist der hohe Preis berechtigt? Wie fair ist die Heilbronner Firma zu ihren Milchbauern? Und wie steht es um die Tierhaltung? „Marktcheck checkt“ Landliebe. Es geht um Mode: Hugo Boss. Der ehemalige Herrenausstatter aus Metzingen ist längst zum Weltkonzern geworden. Doch wie und wo lässt der Moderiese heute seine edle Bekleidung herstellen? Wie ist das Arbeitsklima bei Hugo Boss? Und ist die Qualität der Anzüge besser als die der günstigeren Mitbewerber? „Marktcheck checkt“ Hugo Boss. Knorr, Birkenstock, dm, Milka, Landliebe oder Leifheit – wie gut sind die Topmarken aus dem Südwesten? (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.08.2016 SWR Fernsehen
      SWR Fernsehen
      Di 09.08.
      20:15 Uhr
      tagesschau24
      Di 09.08.
      22:00 Uhr
      EinsPlus
      Fr 12.08.
      10:45 Uhr