Bild: SWR
Marktcheck checkt … – Bild: SWR

Marktcheck checkt …

D 2012–

Marktcheck checkt …

  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)

    Der Discounter-Riese wirbt mit viel Qualität für wenig Geld. Aber stimmt das Versprechen: Lohnt sich Lidl wirklich? „Marktcheck“ rechnet nach, ob Lidl tatsächlich günstiger ist als Aldi, Rewe oder Edeka? Und ist die Qualität von Brot, Fleisch und anderen Lebensmitteln so gut, wie uns die Lidl-Werbung glauben macht? Lidl, der Discountgigant. Das war lange billig um jeden Preis. Umstritten. Verschwiegen. Und nun: Hochglanz-Werbung. Qualitätsversprechen. Offenheit. Was steckt dahinter? Und hat sich der Umgang mit den Mitarbeitern verbessert? Kritisch, hintergründig, unabhängig – so berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Marktcheck“ dienstags von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck. (Text: SWR)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.08.2015 SWR Fernsehen
    SWR Fernsehen
    Di 11.08.
    20:15 Uhr
    tagesschau24
    Fr 14.08.
    22:07 Uhr
    EinsPlus
    Fr 21.08.
    10:50 Uhr
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)

    „Bürger“ der Maultaschenhersteller aus dem Südwesten. Wer Fertigmaultaschen kauft, kommt kaum um die Marke aus Ditzingen herum. Aber wie gut sind die Maultaschen? Können Sie mit handgemachten mithalten? Und wie viel Heimat steckt tatsächlich in der „schwäbischen Maultasche“? „Marktcheck“ checkt Bürger. Außerdem: Hugo Boss. Der ehemalige Herren-Ausstatter aus Metzingen ist längst Weltkonzern. Doch wie und wo lässt der Moderiese seine edle Kleidung heute herstellen? Wie ist das Arbeitsklima bei Hugo Boss? Und ist die Qualität der Anzüge besser als die der günstigeren Konkurrenz? „Marktcheck“ checkt Hugo Boss. Kritisch, hintergründig, unabhängig so berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Marktcheck“ dienstags von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck. (Text: SWR)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.08.2015 SWR Fernsehen
    SWR Fernsehen
    Di 18.08.
    20:15 Uhr
    tagesschau24
    Fr 21.08.
    22:15 Uhr
    EinsPlus
    Fr 28.08.
    10:45 Uhr
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)

    Sie fehlen in keinem Haushalt – Putzsysteme, Wäscheständer & Co. von Leifheit. Die Marke aus Nassau in Rheinland-Pfalz steht für deutsche Spitzenqualität. Aber wie gut sind die teuren Markenprodukte wirklich und wie langlebig sind sie? Das wird im Labor und in der Praxis gecheckt. Und wo werden die Leifheit-Produkte eigentlich produziert? „MARKTCHECK checkt Leifheit“. Unverwechselbar anders – so gibt sich die Kult-Cola aus Bad-Überkingen. Afri-Cola ist eine Koffein-Bombe, bekannt vor allem durch auffällige Werbespots. Aber wie beliebt ist die Cola in der markanten Flasche wirklich? Und welche ist die beste Cola? Afri, Pepsi, Coca-Cola oder Fritz-Kola – angeblich hat jede ihren ganz eigenen Geschmack. Aber ist das wirklich so? Was ist überhaupt drin in der beliebten braunen Brause? Und macht „die Afri“ mit ihrem Extra-Schuss Koffein tatsächlich fitter als andere Colas? „Marktcheck“ checkt Afri-Cola. Kritisch, hintergründig, unabhängig – so berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Marktcheck“ dienstags von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck. (Text: SWR)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.08.2015 SWR Fernsehen
    SWR Fernsehen
    Di 25.08.
    20:15 Uhr
    SWR Fernsehen (RP)
    Fr 28.08.
    04:05 Uhr
    SR
    Fr 28.08.
    04:05 Uhr
    tagesschau24
    Fr 28.08.
    22:15 Uhr
    EinsPlus
    Fr 04.09.
    10:45 Uhr
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)

    „Marktcheck“ checkt WMF und Hengstenberg – Wie gut sind die Top-Marken im Südwesten? Das Verbrauchermagazin „Marktcheck“ nimmt die bekanntesten Marken aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unter die Lupe. Diesmal geht es um die Marken WMF und Hengstenberg Sie fehlen in keinem Haushalt – Kochtöpfe und Besteck der Marke WMF. Vor mehr als 160 Jahren wurde das Unternehmen in Geislingen an der Steige gegründet. Eine lange Tradition, die bei Kunden Vertrauen schafft. Doch wie gut sind die Töpfe und das Besteck? „Marktcheck“ hat es ausprobiert. In der Küche und im Labor mit Säge und Betonmischer. Sind WMF-Produkte ihren Preis wert? Hengstenberg. Den allermeisten ist die Marke aus Esslingen bekannt – als Hersteller von Sauerkraut, Gewürzgurken und Essig. Kein Wunder, schließlich hat Unternehmensgründer Richard Alfried Hengstenberg einst das deutsche Reinheitsgebot für Essig begründet. Qualität und schonende Verarbeitung der Produkte, das hat sich Hengstenberg bis heute auf die Fahne geschrieben. Doch kann man mit Sauerkonserven heute noch Kunden locken? Und was steckt eigentlich drin im Glas? „Marktcheck“ hat sich auf Spurensuche begeben und geschaut, wo die Gurken und das Kraut für die Hengstenberg-Konserven angebaut werden. Außerdem wurde getestet, wie gesund das Konservengemüse ist. (Text: SWR)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.09.2015 SWR Fernsehen
    SWR Fernsehen
    Di 01.09.
    20:15 Uhr
    SWR Fernsehen (RP)
    Fr 04.09.
    04:35 Uhr
    tagesschau24
    Fr 04.09.
    22:15 Uhr
    EinsPlus
    Fr 11.09.
    10:45 Uhr