Staffel 8, Folge 1–4

Staffel 8 von „Maria Wern, Kripo Gotland“ startete am 20.12.2020 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1 (86 Min.)
    Ergänzen sich beruflich und privat: Eva Röse als Maria Wern, Erik Johansson als Sebastian Ståhl – Bild: SRF/​ARD Degeto/​Warner Bros./​Særún Hrafnkelsdottir Noren
    Ergänzen sich beruflich und privat: Eva Röse als Maria Wern, Erik Johansson als Sebastian Ståhl
    Mutig, entschlossen und konsequent – so geht Kommissarin „Maria Wern“ ihre Fälle an. Zum Auftakt der neuen Staffel ermittelt die preisgekrönte Hauptdarstellerin Eva Röse im militärischen Sperrgebiet auf Gotland: Um den Tod eines Rekruten aufzudecken, legt sich die Ermittlerin selbst mit höchsten Rängen des schwedischen Militärs an. Die Regiearbeit von Lisa Ohlin macht „Sturmfront“ zu einem spannenden Katz- und Mausspiel, das zu einem furiosen Showdown auf der Ostsee-Insel führt. Die exzellente Kamera von Jan Jonaeus lässt die dichten Wälder zu einer bedrohlichen Kulisse werden und gibt dem modernen Fernsehkrimi eine eindrückliche Anmutung.
    Bei einer Militärübung auf der Insel Gotland kommt der Gefreite Jasper Göransson (Bekzod Kuliev) ums Leben, als ein Truppenfahrzeug plötzlich in die Luft geht. Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) leitet die Ermittlungen – sehr zum Unmut von Oberst Ulf Hamrén (Bengt Braskered), der ihr den Zugang zum Einsatzort verwehrt. Die Militärs wollen an einen Unfall glauben und die Polizei raushalten. Jaspers Lebenswandel gibt jedoch Anlass für eine Mordthese: Der impulsive Rekrut hatte ein Verhältnis mit seiner Kollegin Isabell (Hanna Ardéhn), der Freundin seines besten Freundes Sam (Balder Noak Ljunggren) – und der bedrohte ihn kurz vor der Explosion noch mit dem Tod! Der Fall geht Maria, deren Sohn Emil (Oscar Pettersson) gerade die Musterung erhalten hat, persönlich nahe.
    Ausgerechnet jetzt knirscht es auch noch in ihrer Beziehung mit Sebastian (Erik Johansson), dessen Mutter Harriet (Eva Fritjofson) unangemeldet auftaucht. Marias Schwiegermutter ist nicht privat auf Gotland, sondern in ihrer Funktion als Sicherheitsoffizier. Als sich ihr Auftrag und Marias Ermittlungen überschneiden, müssen die beiden selbstbewussten Frauen ihre privaten Spannungen unter Kontrolle bringen, um herauszufinden, was auf dem abgelegenen Stützpunkt vor sich geht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2020Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2 (86 Min.)
    Traurige Entdeckung: Eva Röse als Maria Wern
    Eine undurchdringliche Mauer des Schweigens muss Hauptdarstellerin Eva Röse alias Maria Wern in „Schutzlos“, dem zweiten Fall der neuen Staffel, durchbrechen. Nach dem Mord an einem jugendlichen Straftäter blickt sie hinter die Kulissen eines ambitionierten Erziehungsheims, in dem fragwürdige Dinge vor sich gehen. Ihre Ungeduld und ihr Ehrgeiz bringen die Titelheldin jedoch in ernste Schwierigkeiten. Die mehrfach preisgekrönte Regisseurin Lisa Ohlin inszeniert ein emotionsgeladenes Drama um Vertrauen und Verletzlichkeit, dem die Landschaft der schwedischen Ostseeinsel Gotland durch die Kamera von Jan Jonaeus eine düstere Schönheit verleiht.
    Ein kurzes Leben, ein trauriges Ende: Aus der Ostsee ziehen Fischer die Leiche des 17-jährigen Kristoffer (Noe Lou Deflorin). Trotz seines jungen Alters war er wegen Diebstahls- und Drogendelikten bereits aktenkundig und lebte in einem Erziehungsheim. Dort stößt Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Selbst die Leiterin Anna (Carina Lidbom) zeigt sich wenig kooperativ. Als Maria die Geduld verliert und Elliot (Edvin Rydin), den augenscheinlichen Anführer der Jugendlichen, im Verhör hart rannimmt, handelt sie sich eine Dienstbeschwerde ein. Auch privat gerät Maria in die Defensive: Ihr Partner und Kollege Sebastian (Erik Johansson) weiß um ihre heimliche Bewerbung für einen Job im Ausland und fühlt sich hintergangen.
    Mitten in den schwierigen Ermittlungen muss Maria jetzt auch noch ihre Beziehung kitten – und sich selbst darüber klar werden, was sie für die neue berufliche Perspektive aufs Spiel setzen möchte. Als Elliot plötzlich aus dem Heim verschwindet, findet die Polizei nicht nur sein Boot kieloben auf dem Meer, sondern auch einen Abschiedsbrief. Geplagt von Schuldgefühlen stürzt sich Maria umso mehr in die Ermittlungen, die sie zu einem schrecklichen Geheimnis im Erziehungsheim führen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2020Das Erste
  • Staffel 8, Folge 3 (86 Min.)
    Maria Wern, Kripo Gotland – Raues Land Kann sich auf seine Ermittlerin verlassen: Allan Svensson als Polizeichef Hartmann, Eva Röse als Maria Wern
    Es muss nicht immer Gotland sein: Auf der Nachbarinsel Fårö bekommt es Eva Röse alias Kommissarin Maria Wern mit einem verworrenen Fall zu tun, bei dem sie tief in das Beziehungsgeflecht einer abgeschiedenen Dorfgemeinschaft eintaucht. In „Raues Land“ sind die Intuition und die Menschenkenntnis der erfahrenen Ermittlerin gefordert, denn schon bald gibt es zwar eine Vielzahl an Verdächtigen und Motiven, doch keine konkreten Spuren. Der dritte Film der neuen Staffel präsentiert sich als klassisches „Whodunit“ zum Mitfiebern, dem die subtile Regiearbeit von Johan Lundin einen melancholischen Unterton verleiht. Die brillante Kamera setzt die neblige Landschaft ebenso effektvoll in Szene wie die nebulösen Charaktere der Inselbewohner.
    Wo jeder jeden kennt, herrscht nicht nur harmonische Vertrautheit. Als auf Fårö der Wilderer Henrik Jansson erschossen aufgefunden wird, stößt Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) auf eine Reihe von Verdächtigen: Janssons Komplize Jens Aleskog (Sebastian Sporsén), der eine Affäre mit dessen Frau Johanna (Maja Rung) hat; die Geschwister Åsa (Lena Nilsson) und Micke Eriksson (Jimmy Lindström), die den Toten gefunden haben, und ihr demenzkranker Vater Konrad Eriksson (Sten Ljunggren), der mit einem Jagdgewehr bewaffnet nachts auf der Insel umherirrt. Zwar scheint keines der Alibis wasserdicht zu sein, doch es fehlen eindeutige Indizien.
    Marias einzige Chance ist, der Wahrheit bei Verhören auf die Spur zu kommen. Dabei erfährt sie jedoch mehr über das Zusammenleben der Insulaner, als sie für ihre Ermittlungen verwenden kann. Erst als Konrad länger nicht mehr gesehen wird, kommt Bewegung in den verworrenen Fall. Ein besonderes Interesse für die Insel hat auch die Journalistin Lena (Mylaine Hedreul). Sie möchte über Konrads Pläne berichten, auf seinem weitläufigen Küstengrundstück ein Naturreservat anzulegen. Ohne es zu ahnen, gerät sie in Gefahr. Als auch Lena verschwindet, beginnt für Maria ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2020Das Erste
  • Staffel 8, Folge 4 (90 Min.)
    Die Lokalpolitikerin macht ihren Standpunkt klar: Pia Halvorsen als Ingrid Kruse, Oskar Laring als Johan Kruse, Eva Röse als Maria Wern
    Eine Serie von Raubüberfällen in Gotlands Hauptstadt, Gerüchte über „fremdländische“ Täter und medial befeuerte Vorwürfe gegen die Polizei – Kommissarin Maria Wern steht im letzten Film der neuen Staffel massiv unter Druck. Hauptdarstellerin Eva Röse zeigt bei dem aktuellen Fall nicht nur die kriminalistische Brillanz der Titelheldin, sondern auch ihre moralisch gefestigte Haltung. Um die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen, legt sie sich sogar mit dem Establishment an. Für den raffiniert erzählten Fernsehfilm „Im Schatten“ dient das verwinkelte Stadtbild von Visby als ideale Kulisse. Geschickt arbeitet das Drehbuch mit Täuschungen und falschen Fährten, die zu einem spannenden Finale führen.
    Das mittelalterliche Visby lebt vom Tourismus. Eine Serie nächtlicher Raubüberfälle versetzt nicht nur die Einwohner in Angst, sondern auch die ehrgeizige Lokalpolitikerin Ingrid Kruse (Pia Halvorsen). Sie verlangt medienwirksam von Chefermittlerin Maria Wern (Eva Röse) eine schnelle Aufklärung, da die ortsansässigen Geschäftsleute bereits Alarm schlagen. Den Vorwurf der Untätigkeit lässt Maria nicht auf sich und ihrem Team sitzen. Schon bald stößt die Kripo Gotland auf eine zweite Verbindung der Politikerin zu dem Thema: Alle Raubopfer waren Gäste im Pub von Kruses Ehemann Nils (Gustav Levin)! Vielleicht nur ein Zufall? Offenbar fühlen sich die Verbrecher sicher, denn trotz der hohen Aufmerksamkeit der Ermittler geht die Überfallserie weiter – sogar vor Marias Augen.
    Den Vorschlag ihrer draufgängerischen Kollegin Sasha (Lola Zackow), dem Täter als Lockvogel eine Falle zu stellen, lehnt die erfahrene Chefermittlerin jedoch ab. Als sich Sasha über die Dienstanweisung hinwegsetzt, gerät die Lage außer Kontrolle. Maria und ihr Partner Sebastian (Erik Johansson) wissen, dass sie nicht nur den Straßenräuber finden müssen, sondern auch seine Hintermänner. Die sind, wie die Kommissarin feststellt, weitaus gefährlicher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maria Wern, Kripo Gotland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…