Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Maria Wern, Kripo Gotland“ startete am 26.12.2011 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (88 Min.)
    Der verantwortungslose Arzt Samuel (Magnus Roosmann, rechts) hat eine Reihe von Frauen „im Dienst der Forschung“ ermordet. – Bild: ARD Degeto/​Eyeworks Film Gemini/​Calle Persson
    Der verantwortungslose Arzt Samuel (Magnus Roosmann, rechts) hat eine Reihe von Frauen „im Dienst der Forschung“ ermordet.
    Im Supermarkt von Visby ereignet sich ein seltsamer Zwischenfall. Eine junge Frau wird offenbar bedroht und eilt in Panik aus dem Laden. Bei dem Versuch, ihren Verfolger mit dem Wagen zu überfahren, verursacht sie einen Unfall. Auf dem Überwachungsvideo, das Maria Wern (Eva Röse) und ihre Kollegen später sichten, ist aber niemand außer der Frau selbst zu sehen, einer gewissen Adina Tamm (Alexandra Chalupa) aus Estland. Nach Auskunft ihres Freundes Erik (Gustaf Hammarsten) leidet Adina seit einiger Zeit unter Verfolgungsängsten. Warum aber schließt Erik ihre Ausweispapiere weg? Als Adina unter ungeklärten Umständen in den Tod springt, fühlt die Kriminalinspektorin diesem Erik auf den Zahn.
    Der Zufall kommt ihr zu Hilfe: Teenager finden im Wald die Leiche einer als vermisst geltenden Estin, mit der Erik zuvor ebenfalls liiert war. Laut gerichtsmedizinischer Untersuchung war die Tote schwanger. Erwartete etwa auch Adina ein Kind? Auf diese Frage erhält Maria Wern zunächst keine Antwort, denn Adinas Leiche verschwindet unter mysteriösen Umständen aus der Pathologie. Der Selbstmord einer glücklich verheirateten Ehefrau (Anna Ulrika Eriksson), die sich nach einer Fehlgeburt aus dem Krankenhausfenster stürzte, lenkt die Aufmerksamkeit der Inspektorin auf eine exklusive Privatklinik, mit der auch Erik in Kontakt steht.
    Die Ärzte haben sich hier auf künstliche Befruchtung spezialisiert, doch dabei verwenden die Götter in Weiß anscheinend Medikamente mit ungeahnten Nebenwirkungen. Die Gerichtsmedizinerin Erika (Tanja Lorentzon) und Marias Kollege Ek (Ulf Friberg) schleusen sich als verdeckte Ermittler ein. Die sympathische Inspektorin Maria Wern ist über die Trennung von ihrem Freund und Partner Patrik hinweggekommen. Während der Aufklärung einer seltsamen Mordserie wird sie auch als Mutter gefordert: Gegen Marias Willen kaufen ihre beiden Kinder Linda (Matilda Wännström) und Emil (Oscar Pettersson) vom Taschengeld heimlich ein Kätzchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2 (87 Min.)
    ARD MARIA WERN, KRIPO GOTLAND – SCHWARZE SCHMETTERLINGE (svart fjäril), S 2011, Regie Charlotte Berlin/​Leif Lindblom, am Sonntag (01.01.12) um 21:45 Uhr im Ersten. Inspektor Arvidsson (Peter Perski) verliebt sich in die geheimnisvolle Ärztin Felicia (Linda Zilliacus).
    Die Wahrsagerin Isabella Solheim (Lena Nylén) wird vermeintlich Opfer eines Wohnungsbrands. Kurz darauf findet man die verkohlte Leiche des Kinderpsychologen Frank Leander (Per Ragnar). Beide Male wurde Feuer gelegt, doch es stellt sich heraus, dass die Opfer nicht in den Flammen starben, der Mörder erstickte sie zuvor mit einer Plastiktüte. Die Polizei aus Jönköping meldet einen ähnlichen Fall: Bei der Ermordeten handelt es sich um eine pensionierte Sozialarbeiterin namens Klara Syrén, die früher mit Frank Leander zusammengearbeitet hatte. Bei der Durchsicht von Leanders Akten findet Maria Wern (Eva Röse) heraus, dass der renommierte Psychologe auch als Gerichtsgutachter tätig war.
    Er galt als Hardliner, der häufig Familien auseinanderriss, denn Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen waren seiner Meinung nach bei Pflegeeltern besser aufgehoben. Doch welche Verbindung gibt es zur Ermordung der Wahrsagerin? Bei der Klärung dieser Frage ist Marias Kollege Arvidsson (Peter Perski) keine große Hilfe. Er hat sich in eine mysteriöse Krankenhausärztin namens Felicia (Linda Zilliacus) verliebt, die er bei einem Autounfall kennenlernte. Merkwürdigerweise ist diese in keinem Adressregister verzeichnet. Und warum taucht sie auf Frank Leanders Beerdigung auf? Mit Unterstützung seiner Schwester Pernilla (Malena Engström), einer Journalistin, die erst kürzlich nach Visby gezogen ist, stößt Arvidsson auf Felicias kritische Dissertation über Leanders fragwürdige Methoden.
    Pernilla rät ihrem Bruder, sich von dieser Frau fernzuhalten. Als Arvidsson sich zufällig einige Schnappschüsse auf dem Kameradisplay seiner Schwester ansieht, macht er eine schockierende Entdeckung. Charlotte Berlin und Leif Lindblom inszenierten diesen Krimi nach dem Roman der Bestseller-Autorin Anna Jansson. In der Titelrolle muss die sympathische Eva Röse einen Fall lösen, der einen Einblick in die nicht immer unumstrittenen Entscheidungen von Gerichtspsychologen und Sozialarbeitern gibt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3 (90 Min.)
    Arvidsson (Peter Perski, links) und ein Kollege suchen zwei vermisste Kinder.
    Während die alleinerziehende Mutter Charlotta (Tintin Anderzon) mit Nachbarn einen ausgelassenen Abend verbringt, verschwindet ihr zehnjähriger Sohn Andreas (Noa Samernius). Maria Wern (Eva Röse) fühlt mit der Frau, die schon einmal einen Sohn verlor. Kurz darauf wird ein zweiter zehnjähriger Junge (Saveli Westin), der weißrussische Sasha, als vermisst gemeldet. Während die Polizei in einem Großeinsatz nach den beiden sucht, stirbt der vorbestrafte Kleinkriminelle Krister „Kicke“ Lundin (Bert Gradin) bei der Detonation einer Autobombe. Ein Zinnsoldat unter dem Beifahrersitz führt die Kriminalinspektorin in Andreas’ Kinderzimmer, wo sich neben jeder Menge Kriegsspielzeug auch eine scharfe Handgranate befindet.
    Es handelt sich um das gleiche russische Modell, mit dem auch Lundin in die Luft gesprengt wurde. Der Verdacht fällt auf Andreas’ Vater Tommy Nilsson (Benny Haag), der mit Lundin in krumme Geschäfte verwickelt war. Als sie Nilsson in seinem Haus ermordet auffindet, zerschlagen sich Marias Hoffnungen auf eine rasche Klärung des Falls. Die schwer misshandelte Russin Nadja (Helena Nizic) bringt die Inspektorin auf die Spur des russischen Zuhälters Kossack (David Dencik), der auf einem im Hafen vor Anker liegenden Frachter ein illegales Bordell betreibt. In diesem Etablissement hat sich auch der aufstrebende Lokalpolitiker Martin Ahl (Anders Ekborg) vergnügt – der seither von Kossack erpresst wird.
    Doch was haben die beiden verschwundenen Jungen mit Ahls Machenschaften zu tun? In diesem nordischen Krimi nach einem Anna-Jansson-Roman bewahrheitet sich für Maria Wern eine Binsenweisheit: Kriegsspielzeug ist für Kinder ungeeignet. Eva Röse überzeugt in der Rolle der warmherzigen Inspektorin, die trotz harter kriminalistischer Arbeit ihre Pflichten als fürsorgliche Mutter nicht vergisst. Während die Polizistin männerspezifische Verbrechen wie Waffenhandel und Prostitution aufklärt, wird die spannende Geschichte aus der Perspektive von Frauen erzählt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2012Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4 (87 Min.)
    WDR Fernsehen MARIA WERN, KRIPO GOTLAND – DIE INSEL DER PUPPEN (inte ens det förflutna), S 2011, Regie Erik Leijonborg, am Mittwoch (19.12.12) um 22:45 Uhr. Seit geraumer Zeit erhält Maria Wern (Eva Röse) anonyme Anrufe. Die Kriminalinspektorin ist beunruhigt, denn irgendein Verrückter scheint sie zu beobachten.
    Seit geraumer Zeit erhält Maria Wern (Eva Röse) anonyme Anrufe. Die Kriminalinspektorin ist genervt, irgendein Verrückter scheint sie zu beobachten. Auf der Fahrt nach Hause entgeht sie nur knapp einem Anschlag, jemand manipulierte die Bremsleitungen ihres Wagens. Am Innenspiegel hängt eine mysteriöse Stoffpuppe, doch Maria vermag diesen Hinweis nicht zu deuten. Hartmann (Allan Svensson) stellt den Kollegen Arvidsson (Peter Perski) zur persönlichen Bewachung ab. Dennoch schleicht nachts jemand um ihr Haus, woraufhin Maria beschließt, für eine Weile unterzutauchen. Entgegen ihrem ursprünglichen Plan nimmt sie nun doch an einem Klassentreffen teil, das wie vor 20 Jahren auf einer abgelegenen Insel stattfindet.
    Die Gegenwart der alten Schulkameradinnen wirkt entspannend, es wird getrunken, geredet und viel gelacht. Als eine der Frauen mit durchschnittener Kehle vor dem Haus liegt, schlägt die Stimmung um. Maria will ihre Kollegen alarmieren, doch alle Handys sind verschwunden. Auch die einzige Festnetzleitung wurde gekappt, das Boot für die Rückfahrt ist unbrauchbar. Schlimmer noch: Marias Dienstwaffe ist weg! Und das Morden geht weiter. Als Maria erklärt, dass sie von einem Unbekannten bedroht wird, gibt man ihr die Schuld an der Situation.
    Schließlich gerät sie sogar in Verdacht, die Mörderin zu sein, wird niedergeschlagen und in einen Keller gesperrt. Die Verfilmung eines Romans der schwedischen Autorin Anna Jansson entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Psychothriller. Eva Röse macht in der Rolle der Kriminalinspektorin die schmerzliche Erfahrung, dass man manche alte Klassenkameradin besser nicht wiedersieht. Die klaustrophobische Stimmung auf einer abgelegenen Insel gipfelt nach und nach in einen Zickenkrieg ungeahnter Intensität. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maria Wern, Kripo Gotland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…