Folge 163

  • Mit dem Postschiff durch die Bahamas

    Folge 163 (45 Min.)
    Die Bahamas bestehen aus gut 700 paradiesischen Inseln südöstlich von Florida. Zu fast jeder bewohnten Insel besteht eine Flugverbindung. Lebensmittel, Kühlschränke und Werkzeug werden jedoch mit dem Postschiff transportiert. Von der Hauptstadt Nassau aus legen täglich 30 Schiffe ab. Mit seiner „Lady Frances“ bedient Captain Joseph Patton einmal die Woche die Minihäfen der Exumas (Distrikte) bis nach San Salvador, dort, wo Columbus vor über 500 Jahren seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzte. Joseph und sein Sohn steuern am liebsten ihre Heimatinsel Black Point Exuma an.
    Dort steht dann die gesamte Verwandtschaft zwischen Paletten an der Pier. Auf Big Major Cay haust eine Horde herrenloser Schweine, die gerne im Meer baden geht. Deswegen sind sie zu einer Attraktion geworden, sodass täglich mehrere Ausflugsboote die „Schweinebucht“ anlaufen. So kommt der kleine Inselladen zu einem unerwarteten wirtschaftlichen Aufschwung. Viele der Exuma-Inseln sind in Privatbesitz und nicht wenige davon haben berühmte Eigentümer: Johnny Depp, Aga Khan, David Copperfield. Doch Compass Cay gehört einem Einheimischen: Tucker Rolle, er lebt hier, seit er denken kann.
    Zwar kennt er jeden berühmten Nachbarn und auch die diversen James-Bond-Drehorte, aber er macht keine große Sache daraus. Dabei ist Tucker selbst berühmt: für seine „Pet Sharks“. Die Haie kommen wie Haustiere jeden Morgen an seinen Steg
    und lassen sich füttern, sie sind geradezu handzahm. Auf Cat Island kennt fast jeder „Yardies“: Es handelt sich um eine Bretterhütte direkt an der einzigen Hauptstraße der Insel. Hier betreiben Yardie und ihr Mann Derek eine Tankstelle mit Imbiss. Berühmt sind sie für eine lokale Spezialität: Conch, die große Fechterschnecke.
    „Ich bin der beste Conchsalat-Macher der Insel“, sagt Derek stolz, „und Yardie macht die besten Conchfrikadellen.“ Jeden Nachmittag brummt der Laden. Dann treffen sich hier die Einheimischen, reden übers Inselleben oder trinken „Buschmedizin“, ein aus Rinde und Blättern gebrautes Wundermittel. Und wenn Yardie die Conch ausgehen, muss jemand rasch im Atlantik Nachschub holen. Der Arbeitsplatz von Montressa Swann ist nicht einmal einen Quadratmeter groß, dennoch ist er für ihn und alle anderen einer der wichtigsten Plätze in Nassau.
    Montressa steht in einem offenen Häuschen von der Größe einer britischen Telefonzelle mitten auf einer Kreuzung der Hauptstadt und regelt den Verkehr. Ohne ihn würde dort Chaos herrschen. Schließlich geht „mareTV“ der Frage nach, warum Fidel Castro auf den Hotelier und Bonvivant Enrico Garzaroli böse ist: Dieser hat die einzige Zigarrenmanufaktur der Bahamas gegründet und dem Comandante Castro einen seiner besten Zigarrendreher abgeworben. Und: Die Zigarren aus Enricos Fabrik unterliegen nicht dem US-amerikanischen Ausfuhrverbot echter Havannas …. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2014NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 13.05.2023
13:15–14:00
13:15–
Do 04.08.2016
21:00–21:45
21:00–
Mo 23.02.2015
15:15–16:00
15:15–
Do 19.02.2015
21:00–21:45
21:00–
Fr 07.03.2014
15:15–16:00
15:15–
Do 06.03.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge mareTV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu mareTV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…