26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (15 Min.)
    Ein Regenbogen über Mammutland setzt ungeahnte Aktivitäten in Gang. Auch Toms Arbeit in der Werkstatt des Erfinders bringt die neuen Ideen in Schwung. Die Mammutländer beginnen die Eigenarten des Lichtes zu entdecken und zu nutzen. Wenn Lichtstrahlen „gebrochen“ werden, wenn Linsen eingesetzt werden, wenn Ferngläser „stereo“ sehen, wenn Tom verloren geglaubte Schätze mit einem Periskop wiederfindet, dann stecken in erster Linie Ullas Ideen und die trickreichen Ratschläge des Erfinders dahinter. Am Ende aber gibt Tom seine Arbeit in der Werkstatt auf. Die feinen Linsen, die vielen Gläser und die empfindlichen Werkzeuge, das ist nichts für ihn. Er will lieber Mammuts bürsten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2004KI.KA
  • Folge 15 (15 Min.)
    Ein störrisches Mammut sorgt dafür, dass die Mammutländer wieder einmal eine bahnbrechende Erfindung machen. Und natürlich Ullas Scharfsinn bei der Beobachtung der Feuerstelle mit dem aufsteigenden Rauch und dem Schornstein. Um das störrische Mammut aus seiner misslichen Lage zu retten, bauen Ulla, Frank und der Erfinder einen Heißluftballon. Der Stoff für die Ballonhülle kommt von Tante Martha. Bei der Jungfernfahrt klappt alles ganz vorzüglich -so lange, bis starker Wind aufkommt. Heißluftballons kann man nicht lenken. Nach der Notlandung beschließen sie ein Luftschiff zu bauen. Das funktioniert so ähnlich, hat aber doch Vorteile, vor allem: man kann es lenken. Als es endlich so weit ist, hat das Mammut selbst einen Weg gefunden, sich aus der gefährlichen Situation zu befreien. Jetzt muss nur noch Tante Martha beruhigt werden, weil ihr Wäschekorb zweckentfremdet ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2004KI.KA
  • Folge 16 (15 Min.)
    Eine heiße Dusche ist das Beste, was man sich an einem kalten Wintertag antun kann. Pech nur, dass die Wasserleitung eingefroren ist. So fragt der Erfinder bei seinen Nachbarn an, ob er da vielleicht duschen darf. Dabei lernt er bei Tante Martha, Tom und Birnstiel die Mammutheizung kennen. Nicht nur die. Auch die Dusche funktioniert mit Mammutwärme. Nur ein Problem gibt es. Die Mammuts halten bei ihrer Wärmeaktion so eine Art Winterschlaf, und wenn jemand beim Duschen zum Beispiel laut singt, werden sie ungnädig und vertreiben den Gast aus dem Badezimmer. Trotzdem entscheidet sich der Erfinder jetzt auch für eine Mammutdusche. Dabei erfahren die Mammutländer so nebenbei eine Menge über Strahlungswärme, Konvektion, Wärmeleitung, Wärmeisolierung und über die großartige Erfindung der Thermoskanne. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2004KI.KA
  • Folge 17 (15 Min.)
    In den Canyons von Mammutland löst Tante Marthas Niesen grandiose Echos aus, mit dramatischen Folgen: die Mammuts sind von diesem Lärm so geschockt, dass sie in alle Himmelsrichtungen flüchten. Wie holt man sie in diesem Labyrinth wieder zurück? Birnstiel hat eine Idee, die leider nicht funktioniert; er löst damit nur eine Steinlawine aus. Der Erfinder hält lange Vorträge, so dass jetzt jeder weiß, warum wir hören. Ulla hat in Nullkommanichts ein Mikrophon und eine Lautsprecheranlage entwickelt, und zusammen mit dem einzigen Mammut, das nicht geflüchtet ist, holt sie die restliche Herde zurück zum Sammelplatz. Am Ende wissen alle, wie Schallwellen in elektrische Signale umgewandelt werden, wie das menschliche Ohr funktioniert und wie man ausgebüxte Mammuts zurückholt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.09.2004KI.KA
  • Folge 18 (15 Min.)
    Ulla beobachtet, wie unter dem Einfluss von Licht und Schatten das Gras seine Farbe verändert. Und da Birnstiel gerade große Probleme in seinem Maler-Atelier hat, überlegt sie, wie man ihm mit dieser Beobachtung helfen kann. In der Werkstatt des Erfinders kommt sie einen Riesenschritt weiter: sie entdeckt das Grundprinzip der Fotografie. Um ein Foto zu machen, braucht man Licht, eine Linse und eine Glasplatte mit einer lichtempfindlichen Schicht. Am Anfang ist das noch umständlich zu handhaben. Bald hantieren sie mit einer Spiegelreflexkamera und einem richtigen Film. Zuerst ist Birnstiel tief beeindruckt von den genauen Portraits, die mit der Kamera entstehen. Aber dann findet er es langweilig, seine Freunde so zu malen, wie sie aussehen, und er portraitiert sie in kubistischer Manier. Tante Martha protestiert: So will wie nicht aussehen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2004KI.KA
  • Folge 19 (15 Min.)
    Mammutland wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Der beliebteste Platz ist jetzt, in der Mitte des Flusses zu stehen und sich nicht zu rühren. Dort stehen aber bereits die Mammuts und lassen sich nicht vertreiben. Birnstiel und Frank schmuggeln sich in Tante Marthas Kühlhaus – auf die Eisblöcke. Das Glück ist nur von kurzer Dauer, dann setzt Tante Martha sie wieder an die heiße Luft. Ulla und der Erfinder suchen fieberhaft nach einer unkomplizierten Kühlidee – zunächst entwickeln sie einen Ventilator aus Palmwedel, angetrieben von einem Mammut. Das aber streikt nach kurzer Zeit. Endlich entwickeln sie einen Kompressor-Kühlschrank. Der hat nur einen Nachteil: zwar kühlt er innen, aber die Umgebung draußen wird geheizt. Bald haben sie aus dem auseinander genommenen Kühlschrank eine Klimaanlage entwickelt. Und die funktioniert so gut, dass nun die Mammuts Schlange stehen, um sich in Tante Marthas Küche zu erfrischen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2004KI.KA
  • Folge 20 (15 Min.)
    Ulla und Tom haben einen Ferienjob angenommen. Sie sollen die Post auf der Mammutinsel austragen. Da werden sie natürlich einen Wagen nehmen und ihn von dem stärksten Mammut ziehen lassen. Und auf dem Berg oben angekommen, kann das Mammut auch noch auf den Wagen springen, dann geht es zu dritt schneller den Berg runter. Gesagt, getan! Aber eines haben die neuen Postboten nicht bedacht: Der Wagen hat keine Bremsen. Alle zusammen landen sie im großen Dorftümpel. Der Erfinder weiß Rat und montiert ihnen eine Trommelbremse. Die wird bei der nächsten Fahrt so heiß und damit immer schwächer, dass sie wieder die Kontrolle über ihr Gefährt verlieren. Eine Scheibenbremse muss her. Die funktioniert zwar äußerst zuverlässig. Aber einen gewissen Bremsweg benötigt auch diese. Aus einer langen Lektion zum Phänomen Reibung wird am Ende eine Flussfahrt mit Mammuts. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2004KI.KA
  • Folge 21 (15 Min.)
    Während der Kokosnussernte macht Tom eine neue Entdeckung: die Wirkung von Federn. Oder hat gar eine Maus diese Entdeckung provoziert? Egal. Alles fängt damit an, dass ein Mammut eine Kokospalme so tief herunterzieht und plötzlich loslässt, dass die Kokosnüsse im hohen Bogen in ein aufgespanntes Netz fliegen. Hier wirkt die Palme wie eine große Feder. Ulla sieht sich dieses Verfahren an und setzt dieses Prinzip an der Lagertür um, so dass dort die Tür automatisch mit einer Spiralfeder geschlossen wird. Der Erfinder macht aus einer Spiralfeder noch eine Waage, damit die Mammutländer ihre Ernte genau wiegen können. Und dazu noch eine Uhr, damit sie ihre Lieferzeit besser einteilen. Bei dem Transport zum Sammellager merken sie, dass auch ihr Wagen eine Federung benötigt. 800 kg frische Kokosnüsse sollen unversehrt angeliefert werden. Die tollen Ideen der Mammutländer machen aus dem klapprigen Mammutkarren eine Luxuskutsche, zumindest aus technischer Sicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2004KI.KA
  • Folge 22 (15 Min.)
    Auf Mammutland soll eine neue Brücke eingeweiht werden, mit einem Konzert. Die Generalprobe ist am Abend zuvor. Das ist ein großes Ereignis, und alles, was laufen kann, will dabei sein. Der Erfinder staunt über die seltsame Kleidung der Konzertbesucher. Sie sehen eher so aus, als wollten sie an einem Boxkampf teilnehmen, in einem Kampfanzug. Der Erfinder wiederum wird von seinen Freunden skeptisch betrachtet. Er hat sich fein gemacht, wie sich das bei einem Konzert gehört. Aber dann kommt die richtige Überraschung: statt auf Instrumenten zu spielen, nehmen die Mammutländer Mammuts und machen Musik auf den Stoßzähnen, den Bäuchen und mit den Schwänzen.
    Das kann nicht lange gut gehen. Bald bricht eine mammutschwanzhaltende Holzstange und alle Mammuts geraten in Panik, reißen sich los und jagen die Konzertbesucher von den Stühlen. Darauf nimmt der Erfinder die Sache mit dem Einweihungs-Konzert selbst in die Hand. Am Ende kann er sogar Tante Martha überzeugen, dass man auch ohne Mammuts Musik machen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2004KI.KA
  • Folge 23 (15 Min.)
    Tante Marthas allerwertvollster Ring ist in den Abfluss gefallen, durch eine Ungeschicklichkeit von Tom. Jetzt setzen er und Birnstiel, Ulla und der Erfinder alles daran, um das gute Stück wieder ans Tageslicht zu befördern, bevor Tante Martha zurückkommt. Ein Pümpel lässt sich nicht auftreiben, also muss ein Mammut her, das den Abfluss durchpustet. Dabei passiert gar nichts. Irgendwo sitzt der Ring fest. Eine Vakuumpumpe wird gebaut, die reinigt ganz phantastisch das gesamte Abwassersystem, aber vom Ring wieder keine Spur. Wahrscheinlich ist der schon im Abwasserkanal unter der Straße. Jetzt kommt ein Presslufthammer zum Einsatz, und ein Bagger auf einer Hebebühne. Endlich, endlich finden sie den Ring, mit Dreck verschmiert, aber ohne einen Kratzer. Tante Martha kann heimkommen. Ein aufregender Tag ist das. Alle Dorfstraßen werden aufgegraben, nur um Tante Marthas Ring zu retten. Oder drehte sich hier vielleicht alles um das Prinzip der Hydraulik? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2004KI.KA
  • Folge 24 (15 Min.)
    Der Erfinder lässt keine Gelegenheit aus, die Mammutländer über geheimnisvolle Erscheinungen aufzuklären. Dieses Mal geht es um die kleinsten Teilchen der Materie, um Atome. Und es geht natürlich um Mammuts und um die Eigenarten der Zitronenernte auf der Mammutinsel. Hier sind die Zitronen schwerer und größer als anderswo, und sie werden bei der Ernte nicht gepflückt, sondern mit Lanzen aufgespießt, sowohl von Mammuts als auch von den Mammutländern. In diesem Jahr probieren Tom und Frank neue Lanzen aus. Diese Modelle haben Spitzen aus verschiedenen Metallen. Was nun beim Aufspießen der Zitronen passiert, das kann nur der Erfinder erklären. Sie haben unbeabsichtigt elektrischen Strom erzeugt oder besser gesagt: die Zitronenbatterie erfunden. Was wird sich nun auf Mammutland ändern? Ulla hat bereits die ersten Ideen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2004KI.KA
  • Folge 25 (15 Min.)
    Für Birnstiel und Martha geht ein Traum in Erfüllung. Sie haben zwar nicht im Lotto gewonnen, aber sie haben geerbt und zwar das berühmte Hotel Mammuthof. Als sie ihre Erbschaft in Augenschein nehmen, sehen sie, dass von dem einstigen Glanz nichts geblieben ist. Mit Hilfe der Freunde und den Ideen des Erfinders renovieren sie das Hotel und modernisieren auch die Alarmanlage, die Rauchmelder, die Sprinkleranlage, alles nach dem neuesten Stand der Technik: Sensoren heißt das Zauberwort. Die Mammuts, die als Bewachung und im Service tätig waren, sind jetzt ohne Arbeit. Endlich kommt ein Interessent, der das Hotel kaufen will. Alle sind glücklich, endlich das Haus los zu werden, Der Käufer will es aber nur nehmen, wenn es so ist wie früher, vor allem will er die Mammuts! Jetzt haben Martha und Birnstiel ein Problem. Aber auch das lösen sie. Ulla, Frank, Tom und der Erfinder sind ja noch nicht abgereist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2004KI.KA
  • Folge 26 (15 Min.)
    Eine Einrichtung auf Mammutland wird besonders von den jungen Leuten sehr geschätzt: das Steintelefon. Über große Strecken werden Steine in eine riesige Eisenpfanne geschleudert. Das System ist fast todsicher, denn oft landen die Steine nicht in der Pfanne sondern auf Dächern oder auf dem Kopf eines netten Menschen. Der Erfinder wird fast erschlagen. Aber es gelingt ihm dann, Tom, Ulla und die anderen dazu zu bringen, statt mit Steinen mit einem altmodischen Telefon zu kommunizieren. Dabei ist er so erfolgreich, dass bald alle Mammutländer ein Telefon haben wollen. Und damit ist das alte System überfordert. In Riesenschritten machen sie alle Entwicklungen des Telefons durch und landen beim Handy. Tom hat sich zu einem echten Handy-Fan entwickelt. Vater Birnstiel ist bald ein armer Mann. Der Erfinder möchte seinen Freunden gerne erklären, wie diese verschiedenen Techniken funktionieren. Doch das Telefonieren ist so faszinierend, dass sie kaum zuhören. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2004KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mammutland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…