2022/2023, Folge 729–747

  • Folge 729
    Neue Zuwanderungsregeln, ein reformiertes Staatsbürgerschaftsrecht und Chancen auf ein Bleiberecht für langjährig geduldete Ausländer. Die Ampel will einen Neuanfang in der Migrationspolitik. Helfen die Reformen gegen den Fachkräftemangel? Oder fördern sie illegale Einwanderung? Fragen an die Innenministerin Nancy Faeser (SPD).
    Schmelzende Pole, Extremwetter und massives Artensterben – der Klimawandel hat dramatische Folgen. Am Mittwoch beginnt in Montreal die Weltnaturkonferenz. Das Ziel: Ein Drittel der weltweiten Land- und Meeresfläche soll unter Schutz gestellt werden. Wie können wir Arten vor dem Aussterben schützen? Und wie „ewig“ ist das Eis an den Polen? Fragen an den Biologen und Generaldirektor des Berliner Naturkundemuseums Johannes Vogel und an den Abenteurer und Polarexperten Arved Fuchs.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel, der Moderator und Kolumnist Micky Beisenherz und die Politikredakteurin von Zeit Online Hannah Bethke.
    Die Gäste:
    Nancy Faeser, SPD (Bundesinnenministerin)
    Johannes Vogel (Generaldirektor Naturkundemuseum Berlin)
    Arved Fuchs (Polarexperte und Autor)
    Tina Hassel (ARD-Hauptstadtstudio)
    Micky Beisenherz (Moderator und Kolumnist)
    Hannah Bethke (Zeit Online) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022Das Erste
  • Folge 730
    Krawalle in der Silvesternacht und Wiederholungswahl: Sind Berlins soziale Brennpunkte außer Kontrolle? Kann ein erneutes Wahl-Chaos verhindert werden? Im Studio die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey (SPD).
    Nach langem Zögern liefert Deutschland Marder-Schützenpanzer an die Ukraine. Sollte die Bundesregierung auch Kampfpanzer schicken? Kommt die Diplomatie zu kurz? Darüber diskutieren der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter und der Politikwissenschaftler Professor Johannes Varwick.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe, die Chefreporterin von „The Pioneer“ Alev Doğan und der politische Redakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“ Alexander Kissler.
    Gäste:
    * Franziska Giffey (SPD, Regierende Bürgermeisterin von Berlin)
    * Roderich Kiesewetter (CDU, Außenpolitiker)
    * Johannes Varwick (Politikwissenschaftler)
    * Oliver Kalkofe (Comedian und Schauspieler)
    * Alev Doğan (The Pioneer)
    * Alexander Kissler (Neue Zürcher Zeitung) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2023Das Erste
  • Folge 731
    Marode Schienen, baufällige Brücken, überlastete Flughäfen – der Verkehr in Deutschland fließt schon lange nicht mehr. Wie will die Ampel die Verkehrswende schaffen? Kann Deutschland seine Klimaziele erreichen? Müssen die Atomkraftwerke länger am Netz bleiben? Im Studio Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).
    Das Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen ist zum Symbol für die deutsche Klimapolitik geworden. Aktivisten haben das Dorf besetzt, um den Abriss zu verhindern. Der Energiekonzern RWE will dort Braunkohle abbauen. Ein fatales Signal, findet der ARD-Moderator und Klimaschützer Eckart von Hirschhausen.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die langjährige Moderatorin der ZDF-„heute“-Nachrichten Petra Gerster, der ARD-Moderator und Autor Jörg Thadeusz und die Wirtschaftskorrespondentin der taz Ulrike Herrmann.
    Die Gäste:
    Volker Wissing, FDP (Bundesverkehrsminister)
    Eckart von Hirschhausen (ARD-Moderator und Klimaschützer)
    Petra Gerster (ehem. ZDF-Moderatorin und Autorin)
    Jörg Thadeusz (ARD-Journalist)
    Ulrike Herrmann (Wirtschaftskorrespondentin taz) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023Das Erste
  • Folge 732
    Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) tritt zurück: Kommt mit der Nachfolge endlich die „Zeitenwende“ für die marode Bundeswehr? Und welche Pläne hat die Ampel in der Migrationspolitik? Im Streitgespräch die Generalsekretäre von SPD und CDU, Kevin Kühnert und Mario Czaja.
    Als erstes westliches Land liefert Großbritannien schwere Kampfpanzer an die ukrainische Armee. Sollte die Bundesregierung nachziehen? Können Panzer der Ukraine zum Sieg verhelfen? Im Studio die Sicherheits- und Militärexpertin Claudia Major.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Jürgen Becker, die Autorin und „Stern“-Kolumnistin Jagoda Marinic und der Chefredakteur von „The Pioneer“ Michael Bröcker.
    Die Gäste:
    Kevin Kühnert, SPD (Generalsekretär)
    Mario Czaja, CDU (Generalsekretär)
    Claudia Major (Militärexpertin)
    Jürgen Becker (Kabarettist)
    Jagoda Marinic (Autorin)
    Michael Bröcker (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023Das Erste
  • Folge 733 (75 Min.)
    Nach tagelanger Hängepartie übernimmt Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht (SPD) das Verteidigungsministerium. Hat Bundeskanzler Olaf Scholz den Richtigen für die marode Bundeswehr gefunden? Sollte Deutschland jetzt Kampfpanzer in die Ukraine liefern? Darüber diskutieren Norbert Röttgen von der CDU und Ralf Stegner von der SPD. Seit vier Monaten protestieren im Iran Tausende gegen die Regierung. Bisher hat das Mullah-Regime die Demonstrationen brutal niedergeschlagen, zahlreiche Protestierende getötet oder inhaftiert.
    Nun begnadigt Irans Justiz rund tausend Frauen. Was bedeutet das? Und wie ist die Lage für Frauen im Nachbarland Afghanistan? Im Studio die ARD-Korrespondentin und „Weltspiegel“-Moderatorin Natalie Amiri. Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, die Satirikerin Sarah Bosetti („Bosettis Woche“ und „Bosetti will reden“) sowie der Journalist und Autor Christoph Schwennicke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023Das Erste
  • Folge 734 (75 Min.)
    Nach der Zusage Deutschlands Kampfpanzer zu liefern, fordert die Ukraine nun Kampfjets. Droht der Westen Kriegspartei zu werden? Wann ist der richtige Zeitpunkt für Verhandlungen? Darüber diskutieren der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) und die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht.
    Er ist einer der vielseitigsten und beliebtesten Künstler Deutschlands. Seit vierzig Jahren begeistert er sein Publikum mit anarchischer Komik und handgemachter Musik. Jetzt geht er mit neuem Programm auf Tour. Im Studio der Musiker und Entertainer Helge Schneider.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Journalist und Moderator Cherno Jobatey, die Chefredakteurin der Welt am Sonntag Dagmar Rosenfeld und der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen.
    Die Gäste:
    Gerhart Baum, FDP (Bundesinnenminister a.D.)
    Sahra Wagenknecht, Die Linke (Bundestagsabgeordnete)
    Helge Schneider (Musiker und Entertainer)
    Cherno Jobatey (Journalist und Moderator)
    Dagmar Rosenfeld (Welt am Sonntag)
    Markus Feldenkirchen (Der Spiegel) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2023Das Erste
  • Folge 735
    Kurz vor dem Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine verstärkt Russland die Raketenangriffe auf ukrainische Städte. Kann die Ukraine militärisch weiter dagegenhalten? Sind Verhandlungen mit Wladimir Putin möglich? Im Gespräch der ehemalige deutsche Botschafter in Moskau Rüdiger von Fritsch und der Militärexperte Carlo Masala.
    Es gibt wenige echte Rockstars in Deutschland – er ist einer von ihnen. Als einer der erfolgreichsten Künstler des Landes prägte er Generationen mit seinen Texten. Über die Stationen seiner Karriere und die Themen, die ihn heute bewegen, spricht im Studio Marius Müller-Westernhagen.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die politische Korrespondentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Helene Bubrowski und der Herausgeber der Welt-Gruppe Stefan Aust.
    Die Gäste:
    Rüdiger von Fritsch (ehem. deutscher Botschafter in Moskau)
    Carlo Masala (Militärexperte)
    Marius Müller-Westernhagen (Musiker)
    Theo Koll (ZDF-Moderator)
    Helene Bubrowski (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
    Stefan Aust (Die Welt) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2023Das Erste
  • Folge 736 (75 Min.)
    Trotz des historisch schlechten Abschneidens bei der Berlin-Wahl, will die SPD in der Hauptstadt an der Macht bleiben. Ist das eine Missachtung des Wählerwillens oder normale Mehrheitsbildung in der Demokratie? Was bedeutet das Ergebnis in Berlin für die Ampel-Regierung im Bund? Fragen an SPD-Parteichef Lars Klingbeil. Ein Jahr nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine scheint keine friedliche Lösung in Sicht. Kann der Krieg noch durch Verhandlungen beendet werden? Darüber diskutieren die Vizepräsidentin des Bundestages und Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt und der Journalist und Buchautor Franz Alt. Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Urban Priol, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer sowie der stellvertretende Bild-Chefredakteur und Kriegsreporter Paul Ronzheimer.
    Die Gäste:
    Lars Klingbeil, SPD (Parteivorsitzender)
    Katrin Göring-Eckardt, B’90/​Grüne (Vizepräsidentin des Bundestages)
    Franz Alt (Journalist und Buchautor)
    Urban Priol (Kabarettist)
    Kerstin Palzer (ARD-Hauptstadtstudio)
    Paul Ronzheimer (Bild) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2023Das Erste
  • Folge 737 (75 Min.)
    Von Anfang an kämpft er zusammen mit seinem Bruder, dem Bürgermeister von Kiew, in seinem Heimatland gegen die russischen Angriffe. Exklusiv im Studio: Wladimir Klitschko.
    Unter welchen Bedingungen kann Russlands Krieg gegen die Ukraine beendet werden? Muss der Westen die Rolle des Friedensvermittlers übernehmen? Darüber streiten der Brigadegeneral a.D. Erich Vad und die Expertin für Sicherheitspolitik Florence Gaub.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der ehemalige „Tagesthemen“-Moderator und Autor Ulrich Wickert, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Iris Sayram und die politische Korrespondentin der „Zeit“, Mariam Lau. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2023Das Erste
  • Folge 738
    Die Vereinten Nationen haben sich erneut mit breiter Mehrheit an die Seite der Ukraine gestellt und den Rückzug Russlands gefordert. Hält die Geschlossenheit der Weltgemeinschaft? Was bringt die „Friedensinitiative“ Chinas? Sind Verhandlungen mit Wladimir Putin realistisch? Im Gespräch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B’90/​Die Grünen).
    Bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien sind mindestens 50.000 Menschen gestorben. Auch die Familie des türkischstämmigen Comedians Kaya Yanar trauert um ihre verstorbenen Angehörigen. Im Interview sprechen er und die Autorin und Politikwissenschaftlerin Düzen Tekkal über mögliche Konsequenzen der Tragödie und die Sorge vor schwindender Solidarität.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der langjährige ARD-Moderator Waldemar Hartmann, das Mitglied der „Spiegel“-Chefredaktion Melanie Amann und die Chefreporterin von „The Pioneer“ Alev Doğan. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2023Das Erste
  • Folge 739
    Am 1. März enden fast alle bundesweit geltenden Coronamaßnahmen. Ist die Pandemie nach drei Jahren vorbei? Wie ist Deutschland durch die Krise gekommen? Was haben wir für zukünftige Pandemien gelernt? Fragen an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
    Sie war die Elbenfürstin Galadriel, sie war Bob Dylan, sie war Königin Elisabeth – nun ist sie Lydia Tár. Für ihre Darstellung der mächtigen und umstrittenen Dirigentin gilt sie als Favoritin für einen Oscar. Über die Rolle von Frauen im Filmbusiness und der Gesellschaft sowie über ihr Engagement für Flüchtlinge spricht Hollywoodstar Cate Blanchett.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die Autorin und Journalistin Amelie Fried, die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros vom Redaktionsnetzwerk Deutschland Kristina Dunz und der Chefredakteur des Nachrichtensenders „Welt“ Jan Philipp Burgard. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023Das Erste
  • Folge 740 (75 Min.)
    Energiewende, Verbrennerverbot, Kindergrundsicherung: Die Reizthemen in der Ampelkoalition häufen sich. Wie handlungsfähig ist die Regierung? Welche Vorhaben der Ampel können wir uns leisten? Darüber diskutieren die Parteivorsitzende der Grünen Ricarda Lang und der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jens Spahn.
    In der ukrainischen Stadt Bachmut kämpfen ukrainische und russische Soldaten weiter um jeden Zentimeter Gelände. Wie ist die Lage an der Front? Regt sich in Russland Widerstand gegen Putins Strategie? Im Studio der „Senior International Correspondent“ des US-Nachrichtensenders CNN Frederik Pleitgen.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Sportjournalist und Moderator Marcel Reif, die „Zeit“-Journalistin Anna Mayr und der Chefredakteur von „The Pioneer“ Michael Bröcker. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2023Das Erste
  • Folge 741
    Die Bundesregierung streitet um den Haushalt 2024. Ob bei der Finanzierung der Kindergrundsicherung, der Bundeswehr oder der Energiewende: Die Ampelparteien blockieren sich im Streit um den Etat. Wie handlungsfähig ist die Regierung? Welche Ampel-Projekte lassen sich noch finanzieren? Fragen an Bundesfinanzminister und FDP-Parteichef Christian Lindner.
    Erbitterter Kampf um Bachmut. Welche Bedeutung hat die völlig zerstörte Stadt im Osten der Ukraine? Stehen die Menschen weiter hinter der Strategie von Präsident Selenskyj? Müsste der Westen mehr für eine Friedenslösung tun und auf Chinas Vorschläge eingehen? Darüber sprechen der langjährige Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger und die deutsch-ukrainische Schriftstellerin und Journalistin Katja Petrowskaja.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die langjährige Moderatorin der ZDF-„heute“-Nachrichten Petra Gerster, der Chefredakteur des „Stern“ Gregor Peter Schmitz und der stellvertretende Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Matthias Deiß. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2023Das Erste
  • Folge 742 (75 Min.)
    Chinas Staatschef Xi Jinping reist zu Wladimir Putin nach Moskau: Was bedeutet das Treffen für die Ukraine und den Westen? Steigen nun die Chancen auf Friedensverhandlungen? Darüber diskutieren der CDU-Außenpolitiker und Oberst a.D. Roderich Kiesewetter und der ehemalige Parteichef der SPD sowie der Linken und heute parteilose Oskar Lafontaine.
    Nach der spektakulären Rettung der strauchelnden Schweizer Großbank Credit Suisse: Droht Europa die nächste Bankenkrise? Braucht es mehr Regeln und Kontrollen im Finanzsektor? Im Studio der langjährige Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung Hans-Werner Sinn.
    Es diskutieren, kommentieren und erklären u.a. der Schauspieler Walter Sittler, der ZDF-Auslandskorrespondent Ulf Röller und die Welt-Journalistin Claudia Kade.
    Die Gäste:
    Roderich Kiesewetter, CDU (Außenpolitiker)
    Oskar Lafontaine (ehem. SPD- und Linken-Parteichef)
    Hans-Werner Sinn (Wirtschaftsexperte)
    Walter Sittler (Schauspieler)
    Ulf Röller (ZDF-Korrespondent)
    Claudia Kade (Die Welt) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2023Das Erste
  • Folge 743
    Kremlchef Wladimir Putin überraschte am Wochenende mit einem Blitzbesuch auf der Krim und im zerstörten Mariupol. Gleichzeitig versichert ihm Chinas Staatschef Xi Jinping in Moskau die Unterstützung. Wie fest sitzt der russische Präsident im Sattel? Kann China im Ukraine-Krieg vermitteln? Darüber diskutieren der ehemalige Schachweltmeister und russische Oppositionelle Garri Kasparow und der langjährige Russland-Korrespondent der ARD Thomas Roth.
    Er gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Kabarettisten: Seit fast 30 Jahren steht er auf der Bühne und mischt sich in politische und gesellschaftliche Debatten ein. Wie blickt er auf den Ukraine-Krieg, Klimaschutz und seine Karriere? Darüber spricht der Kabarettist Dieter Nuhr.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Journalist und Moderator Cherno Jobatey, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer und der Verleger von „The European“ Wolfram Weimer.
    Die Gäste:
    Dieter Nuhr (Kabarettist)
    Thomas Roth (langjähriger ARD-Korrespondent in Moskau)
    Garri Kasparow (russischer Oppositioneller)
    Cherno Jobatey (Moderator)
    Kerstin Palzer (ARD-Hauptstadtstudio)
    Wolfram Weimer (The European) (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023Das Erste
  • Folge 744
    Die Marathonsitzung im Kanzleramt geht in die zweite Runde: Wie zerrüttet ist das Verhältnis zwischen FDP und Grünen? Braucht die Ampel mehr Führung von SPD-Kanzler Olaf Scholz? Darüber diskutieren der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe Alexander Dobrindt und der Grünen-Politiker Anton Hofreiter.
    Kreml-Chef Putin will Atomwaffen in Belarus stationieren. Bloß eine weitere Provokation oder steigt die Gefahr eines Atomkriegs? Gibt es derzeit eine Chance für Diplomatie? Darüber diskutieren der außenpolitische Sprecher der Linkspartei Gregor Gysi und der ukrainische Präsidentenberater Alexander Rodnyansky.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, die Autorin und Kolumnistin Jagoda Marinic und der Leiter des Politikressorts von RTL/​n-tv Nikolaus Blome. Die (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2023Das Erste
  • Folge 745 (75 Min.)
    Deutschland sucht dringend Fachkräfte. Knapp zwei Millionen Stellen sind derzeit unbesetzt. Wie kann der Personalbedarf gedeckt werden? Müssen wir in Zukunft alle mehr und länger arbeiten? Darüber diskutieren der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und der stellvertretende CDU-Vorsitzende Carsten Linnemann.
    Vor zweieinhalb Jahren entführte das iranische Regime ihren Vater. Im Februar wurde der Deutsch-Iraner von einem Gericht in Teheran zum Tode verurteilt. Über ihre Bemühungen, den Vater zu retten, und ihre Forderungen an die Bundesregierung spricht Gazelle Sharmahd im Studio mit dem FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Mathias Richling, die Chefredakteurin der Welt am Sonntag Dagmar Rosenfeld und der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen. Die (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2023Das Erste
  • Folge 746
    Themen: Abschied von der Atomenergie: Längst überfällig oder ein verhängnisvoller Fehler? /​ Streit um die Wärmewende: Können sich Haus- und Wohnungsbesitzer die Heizungspläne der Ampel-Regierung leisten? /​ Deutschland und der Westen ringen um den … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2023Das Erste
  • Folge 747 (75 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2023Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…