Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Line of Duty“ startete am 06.12.2019 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    AC-12 ist eine Antikorruptions-Einheit der englischen Polizei. Sie soll das Verbrechen in den eigenen Reihen bekämpfen. AC-12 untersucht den Undercover-Einsatz von John Corbett. Corbett ist seit einiger Zeit abgetaucht. Er hat Hinweise, dass ein ganz hohes Tier der Polizei mit dem organisierten Verbrechen in Kontakt steht, ein Mann namens „H“. Corbett will „H“ um jeden Preis finden. Hastings gerät unter Verdacht, „H“ zu sein. Eine bewaffnete Einheit der Polizei begleitet einen Drogentransport aus einem großen Polizei-Depot zu seiner Vernichtung in einer Verbrennungsanlage.
    Auf halbem Weg sehen die Polizisten an einer einsamen Landstraße einen brennenden Wagen im Straßengraben liegen. Eine junge Frau klopft verzweifelt an die Scheiben, anscheinend ist noch ihr Baby im Wagen. Als die Polizisten helfen wollen, entpuppt sich die Situation als Hinterhalt. Die drei Männer des Einsatzkommandos werden erschossen, nur PS Jane Cafferty (Sian Reese-Williams) wird von Lisa McQueen (Rochenda Sandall), der vermeintlich jungen Mutter, verschont. Lisa ist Teil einer Bande von Gangstern mit Kontakt zur OK (in der Serie Kürzel für „Organisierte Kriminalität“).
    Kopf der Gruppe ist John Corbett alias John Clayton (Stephen Graham), unter anderem ein genialer Fälscher, der zur Tarnung seiner kriminellen Aktivitäten einen Copyshop betreibt. Da der Überfall auf den Drogentransport nur mithilfe von Insider-Informationen möglich war, ermittelt AC-12 unter Leitung von Superintendent Ted Hastings (Adrian Dunbar). Zu seinen engsten Mitarbeitern gehören Kate Fleming (Vicky McClure), die vom DS (Detective Sergeant) zum DI (Detective Inspector) befördert wurde, und DS Steve Arnott (Martin Compston), der bei seinem letzten Einsatz für AC-12 eine schwere Rückenverletzung davongetragen hat.
    Ähnlichkeiten mit einem anderen Überfall führen AC-12 auf die Spur von Vihan Malhotra (Maanuv Thiara), der hohe Wettschulden hat und als ziviler Mitarbeiter im Eastfield-Depot, einem riesigen Asservaten-Lager der Polizei, beschäftigt war. Pikanterweise ist Vihan der Cousin von Maneet Bindra (Maya Sondhi), einer Mitarbeiterin von AC-12. Maneet wird aus dem Dienst entlassen, weil sie offensichtlich die undichte Stelle ist. Vihan verweigert der Polizei gegenüber die Aussage, weil er selbst im Gefängnis Rache fürchten muss, wenn er „singen“ würde.
    Als Maneet Vihan im Gefängnis besucht, hat er einen gebrochenen Arm und bittet sie verzweifelt um Hilfe. Maneet beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln, auch, um Hastings’ Vertrauen zurückgewinnen. Hastings, seit einiger Zeit von seiner Frau Roisin (Andrea Irvine) getrennt, wohnt in einem preiswerten Hotel. Er hatte sich bei einem Immobiliengeschäft verspekuliert, musste sein Haus verkaufen, seine Ehe scheiterte. Die Scheidungspapiere liegen in seinem Zimmer zur Unterschrift bereit. Bei ihrer privaten Ermittlung rennt Maneet in eine tödliche Falle.
    Sie findet Zugang zu Lisa und John Corbett. Als Corbett bei einem Treffen einen Tracking-Gerät in Maneets Handy findet, töten seine Leute die Frau und werfen ihre Leiche in den Fluss. Zur selben Zeit im Büro einer ranghohen Polizei-Beamtin: AC-12 ist bei DSU Powell (Susan Vidler). Hastings und seine Mitarbeiter erfahren von Powell, dass die Polizei einen Undercover-Polizisten in die Organisierte Kriminalität eingeschleust hat, der seit drei Monaten keinen Kontakt zu Powell, seinem Verbindungsoffizier, aufgenommen hat. Es ist John Corbett alias John Clayton. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 31.03.2019BBC Two
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    AC-12 ist eine Antikorruptions-Einheit der englischen Polizei. Sie soll das Verbrechen in den eigenen Reihen bekämpfen. AC-12 untersucht den Undercover-Einsatz von John Corbett. AC-12 vermutet, Corbett sei an Straftaten beteiligt. Tatsächlich plant John schon seinen nächsten großen Coup. Er wolle Geld, Macht und Respekt, sagt er seinen Komplizen. Doch er hat ein Geheimnis. Maneet Bindras (Maya Sondhi) Leiche wird am Fluss gefunden. Jetzt ist AC-12 auch persönlich betroffen. Maneet war jahrelang eine gute Kollegin, Freundin und junge Mutter.
    AC-12 – Hastings, Arnott und Fleming – wendet sich bei seinen Ermittlungen an die eigene, ranghöchste Vorgesetzte, DCC Andrea Wise (Elizabeth Rider). Zu Wise engsten Beratern gehören PCC Rohan Sindwhani (Ace Bhatti) und die Anwältin Jill Biggeloe (Polly Walker). Das Team vertritt die Polizei auch in der Öffentlichkeit. Andrea Wise erlaubt AC-12 Akteneinsicht im Fall John Corbett (Stephen Graham). Steve Arnott (Martin Compston) und Kate Fleming (Vicky McClure) statten Corbetts Frau Stephanie, genannt Steph (Amy De Bhrún), einen Besuch ab, doch sie bestreitet, Kontakt zu ihrem Mann zu haben, und spielt die verbitterte Ehefrau.
    In Wahrheit kontaktiert Corbett regelmäßig über ein verstecktes Prepaid-Handy seine Frau und seine beiden kleinen Töchter. Sehnsüchtig erwartet die Familie seine Rückkehr in ein normales Leben. John plant derweil erneut einen großen Coup. Er will das Eastfield-Depot selbst überfallen, und dort Waffen, Drogen und Gold erbeuten. Das wäre ein Jahrhundert-Raub – ein Verbrechen, wie es die britische Öffentlichkeit seit den Eisenbahnräubern nicht mehr gesehen hat.
    Arnott hat eine unerwartete Begegnung. John Corbett hat sich ihm unbemerkt genähert und bietet ihm einen Deal an. Corbett erklärt Arnott, es gäbe bei der Polizei einen Verräter in den höchsten Reihen. Einen Mann, der schon jahrelang mit dem organisierten Verbrechen kooperiert und bisher nicht entlarvt werden konnte. Diesen Mann will Corbett finden – mit Arnotts Hilfe. Der Mann, der sich hinter dem Kürzel „H“ versteckt, kommuniziert mit John anonym über einen Computer. Steve verheimlicht die Begegnung gegenüber Kate Fleming und Hastings, denn „H“ könnte theoretisch auch Ted Hastings sein.
    AC-12 findet heraus, dass alle Beamten, die den Drogentransport begleiteten, korrupt waren und Geld für ihre Dienste erhielten. Kate geht zu Jane Cafferty (Sian Reese-Williams), der einzigen Überlebenden des Überfalls, und will wissen, wer sie rekrutiert hat. Free-TV-Premiere Nach Ausstrahlung sind die jeweiligen Folgen für 30 Tage in der ZDFmediathek verfügbar. Außerdem besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen der deutschen Synchronfassung und der englischen Originalfassung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 07.04.2019BBC Two
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Corbett plant einen großen Überfall. Außerdem ist seine Bande in Drogenhandel und Prostitution verstrickt. John hat bei Steve den Verdacht gesät, Hastings könne ein korrupter Polizist sein. Hastings verhält sich tatsächlich verdächtig. Jane Cafferty (Sian Reese-Williams) hat ausgesagt, von DC Cottan für die Organisierte Kriminalität rekrutiert worden zu sein. Cottan, der tot ist, hatte selbst bei AC-12 gearbeitet und Kate Fleming (Vicky McClure), als er im Sterben lag, einen Hinweis darauf gegeben, dass weitere, höhere Beamte verstrickt sind.
    Seine Zeichen wurden von AC-12 so interpretiert, dass der Familienname des großen Unbekannten mit dem Buchstaben „H“ beginnt. AC-12 lässt Lisa McQueen (Rochenda Sandall), eine Frau aus Corbetts Bande, überwachen. Sie geht in ein Haus in Moss Heath, einem Armenviertel der Stadt. Hastings (Adrian Dunbar) will das Haus und einen verdächtigen Copyshop für eine Razzia stürmen lassen, die Steve Arnott (Martin Compston) verhindern will. Der Copyshop ist Corbetts Rückzugsort, wenn er nicht in einem Nachtclub ist.
    Als Hastings sich durchsetzt, warnt Steve Corbett (Stephen Graham) telefonisch. Die Razzia ergibt keine Beweise gegen Corbett, aber die Polizei findet sehr junge Zwangsprostituierte aus dem Ausland in dem Haus vor. Sie verwahren die benutzten Kondome der Kunden in einem Kühlschrank. Lisa ist John gegenüber zunehmend misstrauisch, auch, weil er von der Razzia gewusst zu haben schien. Das leugnet er jedoch strikt. Hastings und Fleming erfahren von Arnott, dass er Kontakt zu John Corbett hatte.
    Jill Biggeloe (Polly Walker) will, dass Hastings Corbett findet und verhaftet. Steve verteidigt Corbett und gibt dessen Aussage weiter, der Überfall auf das Eastfield-Depot sei mithilfe eines hohen, korrupten Beamten geplant. Die Polizei überwacht das Depot. Hastings entsorgt heimlich seinen PC. Als der Überfall auf das Depot stattfindet, wird die Polizei von einem anderen Einsatz abgelenkt. Ein Teil der Beamten fährt nach einem Notruf in die Farmers Lane. Corbett hatte vermutet, „H“ würde zu dem Überfall auf das Depot selbst erscheinen.
    Er will „H“ unbedingt aus der Reserve locken. Der Mann, der erscheint, ist CS Hargreaves (Tony Pitts), Leiter der Abteilung für Kapitalverbrechen und Chef von Sam (Aiysha Hart), einer Freundin Arnotts. Corbett erschießt Hargreaves, Hastings will ihn verhaften lassen, doch Corbett kann entkommen. Nach einem gemeinsamen Abendessen nimmt Hastings Jill Biggeloe mit auf sein Zimmer. Unterdessen sucht Corbett Hastings’ Frau Roisin (Andrea Irvine) in deren Wohnung auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 14.04.2019BBC Two
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Hastings’ Frau wurde von Corbett misshandelt. John glaubt, dass Hastings der korrupte „H“ ist. Die Ermittlung von AC-12 wird immer mehr zu einem Zweikampf zwischen Corbett und Hastings. Beide verbindet ihre Zeit in Belfast während des Bürgerkriegs in Nordirland. Hastings’ (Adrian Dunbar) Noch-Ehefrau Roisin (Andrea Irvine) liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Der Mann, der sie misshandelte, war John Corbett (Stephen Graham), der sich ihr gegenüber als Steve Arnott ausgegeben hat. Roisins Verletzungen erinnern an paramilitärische Bestrafungen, die während des Bürgerkriegs in Nordirland echte oder vermeintliche Verräter erleiden mussten.
    Roisin sagt, der Mann sei aus Belfast, und Hastings wisse Bescheid. AC-12 will „H“ eine Falle stellen. Sie wollen seine anonyme Kommunikation knacken. Die Computerspezialistin der Polizei, Amanda Yao (Rosa Escoda), unterstützt Arnott (Martin Compston), Fleming (Vicky McClure) und Hastings dabei. Arnott und Fleming glauben nicht, dass Hargreaves „H“ war. Sie denken, er wurde nur vorgeschoben.
    Nachweisen lässt sich dem ermordeten Hargreaves letztlich nur der Kontakt zu illegalen, minderjährigen Prostituierten. Hastings muss sich bei DCC Andrea Wise (Elizabeth Rider) für den misslungenen Einsatz beim Überfall auf das Eastfield-Depot verantworten, da der Raubzug trotz Polizei-Überwachung nicht verhindert werden konnte und Hargreaves erschossen wurde. Jill Biggeloe (Polly Walker) rettet Hastings vor einer Suspendierung. Lisa McQueen (Rochenda Sandall) vermutet, dass es einen Verräter in ihrer Gang gibt.
    Arnott ist misstrauisch gegenüber Hastings geworden, er will wissen, was Hastings mit John Corbett verbindet. Eine Spur führt in die Vergangenheit Hastings’, als er – als Katholik – seinen Dienst bei der Royal Ulster Police in Nordirland ableistete. John war damals ein Kind. John bleibt auf der immensen Beute aus dem Eastfield-Raub zunächst sitzen, denn anderen Kriminellen ist die Ware zu heiß. Lisa übernimmt die Verhandlungen. Corbett verrät Arnott, dass es ein Treffen mit „H“ in einer Shoppingmall geben wird.
    Arnott informiert Hastings. In der Mall erscheint niemand. Ein weiterer Beweis für Corbetts These, dass es in den obersten Reihen der Polizei einen korrupten Polizisten gibt. Hastings macht einen Besuch im Gefängnis Blackthorn. Dort sitzt Lee Banks (Alastair Natkiel) ein. Banks ist der Einzige von Johns Bande, der von der Polizei dingfest gemacht werden konnte. Was will Hastings von Lee Banks? Arnott und Fleming haben tiefer in John Corbetts Vergangenheit gegraben. Seine Fingerabdrücke und DNS sind im Polizei-Computer gespeichert.
    John wurde in Belfast geboren, sein Vater wurde dort ermordet, und seine Mutter Ann-Marie verschwand für einige Jahre spurlos. Als ihre Leiche schließlich gefunden wurde, wies sie dieselben Verletzungen auf, die John Roisin zufügte. Nach dem Tod seiner Eltern wurde John von seiner Tante adoptiert. Lisa lockt John in eine Falle, als neue Zwangsprostituierte in das Haus in Moss Heath gebracht werden. John will die Mädchen freilassen und bezahlt mit dem Leben. Lisa wird die neue Chefin von Johns Gang. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 21.04.2019BBC Two
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Corbett wurde von seinen eigenen Leuten getötet. AC-12 weiß nicht, dass Corbett tot ist. Hastings nimmt Kontakt zu Corbetts Leuten auf und gibt sich als „H“ aus. Lisa misstraut Hastings, Arnott und Fleming auch. Hastings wird verhaftet. Lisa (Rochenda Sandall) und ihre Leute entsorgen Johns Leiche auf einer Altmetall-Deponie. AC-12 weiß nicht, dass er tot ist. DCC Andrea Wise (Elizabeth Rider) entzieht Hastings (Adrian Dunbar) die Ermittlung. Er will nun selbst undercover ermitteln, denn er will Rache für seine Frau und Corbett stellen.
    Offiziell gibt Hastings sich zunächst mit der von Fleming (Vicky McClure) vorgeschlagenen Überwachung des Nachtclubs zufrieden, in dem John regelmäßig verkehrt. Lisa glaubt, Hastings sei „H“. Als die Polizei den Club stürmt, ist Hastings verschwunden. Doch es gibt ein erneutes Treffen zwischen ihm, Lisa und ihren Leuten. Dabei greift die Polizei zu, Lisa und Hastings werden verhaftet. Lisa hält Hastings nun für einen Verräter. Arnott und Fleming verhören Lisa. Sie wollen wissen, wo John ist und ob Hastings „H“ ist.
    Lisa schweigt. Steve (Martin Compston) spricht eine Nachricht auf Johns Handy. Arnott und Fleming melden Hastings’ illegale Aktivitäten. Er wird verhaftet und von AC-3 verhört. Seine größte Rivalin, DCS Patricia Carmichael (Anna Maxwell Martin), sitzt ihm und seinem Anwalt im Verhörraum gegenüber. Sie will Hastings freundlich, aber eiskalt, als korrupt entlarven. Und tatsächlich sprechen zahlreiche Beweise gegen den Leiter von AC-12. John Corbetts Leiche wird entdeckt. Bei ihr liegt die zerstückelte Leiche einer Frau, die seit dem ersten Fall von Steve Arnott bei AC-12 vermisst wurde.
    Die Polizei findet eine Menge Geld in Hastings’ Zimmer. Alle Beweise sprechen gegen ihn. Carmichael grillt den Kollegen förmlich. Hat Hastings Lee Banks im Blackthorn-Gefängnis verraten, dass John Corbett undercover war? Hat Lee Banks diese Infos an Lisa weitergegeben? Ist Hastings, der als junger Polizist in Nordirland Johns Mutter kannte, ein Verräter – im Bürgerkrieg und heute noch? Hastings wird beschuldigt, Mitschuld an Johns Corbetts Tod zu haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 28.04.2019BBC Two
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Hastings, Leiter von AC-12, ist in den Verdacht geraten, selbst ein korrupter Polizist zu sein. Vielleicht ist er sogar in den Tod von John Corbett verwickelt. Arnott und Fleming suchen nach entlastenden Beweisen für ihren Chef. DCS Patricia Carmichael (Anna Maxwell Martin) untersucht das berufliche und private Umfeld von Hastings (Adrian Dunbar). Sie will ihm nachweisen, dass er korrupt ist, womöglich sogar der Kopf einer Verbindung innerhalb der Polizei zum organisierten Verbrechen. Da ihr Chef zuletzt tatsächlich einige merkwürdige Dinge getan hat und der ermordete John Corbett überzeugt war, Hastings sei der geheimnisvolle „H“, ist Arnotts (Martin Compston) Misstrauen geweckt.
    Dennoch sucht er gemeinsam mit Fleming (Vicky McClure) nach entlastendem Material. Dazu gehören auch die Nachforschungen über eine Verbindung von Hastings zu John Corbett während Hastings’ Zeit in Nordirland als Teil der Royal Ulster Police. Arnott und Fleming suchen erneut Corbetts Frau Steph (Amy De Bhrún) auf. Diesmal ist sie bereit, zu reden. Arnott und Fleming erfahren, dass Corbett Hastings für das Verschwinden und den gewaltsamen Tod seiner Mutter während des Bürgerkrieges in Nordirland verantwortlich machte.
    Ist Hastings ein Verräter – gestern wie heute? Carmichael legt neue Beweise gegen Hastings vor, woraufhin dessen U-Haft verlängert wird. Jill Biggeloe (Polly Walker) weist Carmichael und ihrem Team einen Fehler beim Vorgehen gegen Hastings nach. Hastings leugnet, „H“ zu sein, der korrupte Polizist an der Spitze der Polizei. Arnott und Fleming finden heraus, dass Jill Biggeloe in Kenntnis von Johns Verbindung zu Hastings Johns Undercover-Einsatz befürwortete. In einem dramatischen und rasanten Showdown wird Jill nachgewiesen, dass sie Beweismaterial gegen Hastings manipuliert und platziert hat.
    Jill sendet eine Textnachricht aus dem Verhörraum, dass sie rausgeholt werden will, doch niemand reagiert. Jill wird von der Organisierten Kriminalität fallen gelassen, muss um ihr Leben fürchten. Hastings wird entlastet, ohne dass der Verdacht entkräftet wird, er habe Corbett mithilfe von Lee Banks verraten und damit John Corbetts Tod verursacht. AC-12 räumt in Corbetts Netzwerk auf. Drei der korrupten Beamten – Cottan, Hilton und Jill Biggeloe – konnten von AC-12 entlarvt werden.
    Cottans im Sterben gegebene Zeichen wurden von AC-12 zunächst missinterpretiert. Jetzt glauben die Ermittler, dass er nicht den Buchstaben „H“ meinte, sondern mit einer Hand Morsezeichen gab, die bedeuten, dass es vier korrupte Beamte an der Polizei-Spitze gibt. Wer ist Nummer vier? Free-TV-Premiere Letzte Folge der fünften Staffel „Line of Duty“. Nach Ausstrahlung sind die jeweiligen Folgen für 30 Tage in der ZDFmediathek verfügbar. Außerdem besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen der deutschen Synchronfassung und der englischen Originalfassung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 05.05.2019BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Line of Duty online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…