3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Direkt am Schleswiger Schlei-Ufer entsteht aus etwas Altem etwas Neues: Eine Windmühle aus dem Jahr 1861 wurde in Holland abgebaut, saniert und puzzleartig in Schleswig wieder aufgebaut. Maurermeister und Bauunternehmer Arnd und seine Frau Nicola erfüllen sich den Wohntraum einer eigenen Mühle mit fantastischem Blick über die Schlei. Manches bleibt erhalten, manches wurde originalgetreu rekonstruiert. Und Arnd will sogar das Müller-Handwerk erlernen und tatsächlich wieder Korn mahlen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015NDR
  • Folge 2
    Gut Panker bei Lütjenburg wirkt wie ein Museumsdorf, ist aber seit rund 500 Jahren bewohnt. In der Dorfgemeinschaft rund um das barocke Herrenhaus leben und arbeiten 80 Menschen von der Land- und Forstwirtschaft, von der Gastronomie, dem Tourismus und vom Erhalt der Idylle. Pro Jahr müssen mehrere 100.000 Euro für Sanierungen ausgegeben werden. Phillip von Schöning zum Beispiel, der als Zimmermann viele Denkmalbaustellen rund um Panker bearbeitet und alle Schwierigkeiten bei der Erhaltung alter Bausubstanz kennt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015NDR
  • Folge 3
    Karen Ibold und ihr Mann Helmut Loy haben sich einen Traum erfüllt. In der historischen Glockengießerstraße von Lübeck haben sie eine alte Schenke aus dem 17. Jahrhundert erworben. Nun wollen sie den Originalzustand wiederherstellen. Seit drei Jahren renovieren sie schon. Immer wieder tauchen dabei neue „Überraschungen“ auf: Eine Stuckdecke ist verborgen unter vergammelten Rigipsplatten, unter den Raufasertapeten befindet sich eine Wandbemalung. Historisches Gut zu bewahren, hat die beiden Psychotherapeuten viel Geld und Nerven gekostet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben im Denkmal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…