Folge 6247

  • Folge 6247

    40 Min.
    Igor Levit: Solidaritätskonzert – Der Pianist Igor Levit und das Berliner Ensemble veranstalten am 27. November ein Solidaritätskonzert für die Opfer des Hamas-Terroranschlags in Israel. Prominente wie Sven Regener, Michel Friedman, Dunja Hayali, Die Toten Hosen, die Schauspieler Ulrich Noethen und Katharina Thalbach setzen sich mit Levit für ein Zeichen der Solidarität für Israel ein.
    Die DDR und das Judentum – Vor dem Mauerfall war jüdisches Leben in Ostdeutschland weitgehend eine Blackbox. Die Dresdner Künstlerin, Nina K. Jurk hat zum 85. Jahrestag des Pogroms vom 9. November 1938 mit einer über Leipzig verteilten Lichtinstallation vergessene Bethäuser und Synagogen „ins Licht“ zurückgeholt. „Kulturzeit“ besucht außerdem „Ein anderes Land – Jüdisch in der DDR“ im Jüdischen Museum in Berlin.
    Florian Werners Buch „Die Zunge“ – Sprechen. Schmecken. Küssen. Die Zunge ist das sensorische Zentrum unserer Beziehungen zur Außenwelt, sagt der Autor Florian Werner. Er beschreibt die Emanzipation dieses faszinierenden Organs: Früher aus Scham und Ekel von der Kunstgeschichte versteckt, ist die Zunge heute als Symbol von Protest und Anarchie popkulturell präsenter denn je.
    Wohnungsnot in Zürich – In Zürich herrscht Wohnungsnot. Das hat viel mit dem Wachstum der Stadt zu tun. In 30 Jahren sollen rund 80.000 Menschen
    mehr dort leben. Doch mit dem Zuzug nimmt auch die Nachfrage nach Wohnraum zu. „Nach_ oder Innenverdichtung“ lautet das Credo. Doch so naheliegend der Gedanke – Leittragende sind vor allem Geringverdienende und immer häufiger auch der Mittelstand.
    Der Choreograf Yoann Bourgeois – Eine Frau, die wie ein riesiger Kegel über eine Scheibe schwebt, ein Mann, der in unendlicher Wiederholung eine Treppe emporsteigt. Die Videos des französischen Choreografen Yoann Bourgeois aus dem Pantheon wurden millionenfach geklickt. Tanz mit der Schwerkraft. Poesie mit dem Trampolin. Auch mit Popstars wie Harry Stiles und Pink arbeitet er. Ein Porträt anlässlich seiner Europatournee.
    Theatertipp: – „Faust“-Preis für „Johann Holtrop“ Stefan Bachmann hat für seine Inszenierung des Stücks „Johann Holtrop“ um Aufstieg und Fall eines Managers am Düsseldorfer Schauspielhaus und Schauspiel Köln den „Faust“-Theaterpreis in der Kategorie Inszenierung Schauspielt erhalten.
    Theatertipp: – „Faust“-Preis für „Dogville“ Regisseur David Hermann ist für seine Inszenierung von Gordon Kampes Oper „Dogville“ am Aalto Musiktheater Essen mit dem „Faust“-Theaterpreis in der Kategorie Inszenierung Musiktheater ausgezeichnet worden.
    Theaterpreis DER FAUST 2023 – Die Preisverleihung in voller Länge aus dem Hamburger Thalia Theater. Durch den Abend führt der Schauspieler Felix Knopp. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.20233sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 28.11.2023
09:09–09:46
09:09–
Di 28.11.2023
06:23–07:00
06:23–
Di 28.11.2023
00:30–01:10
00:30–
Mo 27.11.2023
19:22–20:00
19:22–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…