Folge 5963

  • Folge 5963

    Wer hat Schirin Abu Akleh ermordet? – Am 11. Mai 2022 wurde die TV-Journalistin Schirin Abu Akleh bei ihrer Arbeit im Westjordanland von einer Kugel getroffen, obwohl auf ihrem Helm und ihrer Schutzweste „Press“ stand. Sie erlag vor Ort ihren Verletzungen. Jetzt hat ein Investigativteam der „Washington Post“ anhand von Videofilmen und anderen Beweismitteln herausgefunden, wer den tödlichen Schuss abgegeben haben soll.
    Ausstellung „Staatsbürgerschaften“ – „Wer gehört dazu?“ Das Deutsche Historische Museum in Berlin befasst sich vom 1. Juli bis zum 15. Januar in der Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ mit dem Bedeutungswandel und der Mobilisierungskraft von Staatsbürgerschaften seit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789.
    Koloniale Raubkunst – Im Forschungsprojekt „Confronting Colonial Pasts, Envisioning Creative Futures“ arbeiten Forscherinnen aus Berlin und Namibia partnerschaftlich zusammen, um die Geschichten von Kunstobjekten aus kolonialen Kontexten aufzuarbeiten. 23 historische Objekte sind nun von Berlin nach Namibia gereist.
    Auszeichnung für Rafik Schami – Der deutsch-syrische Schriftsteller Rafik Schami ist mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet worden. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte den 76-Jährigen bei der Verleihung am 27. Juni im Mainzer Staatstheater mit den Worten: „Sprache ist für ihn die Tür zur Menschlichkeit. Seine Geschichten sind
    ein klares Bekenntnis gegen Unterdrückung und Gewalt“.
    Nachruf auf Peter Brook – Mit seinen Inszenierungen hat er Generationen von Theatermachern beeinflusst: Der britische Regisseur Peter Brook ist am 30. Juni im Alter von 97 Jahren gestorben. Mit Inszenierungen wie „Sommernachtstraum“ und „Die Tragödie der Carmen“ wurde er international berühmt. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Theaters.
    Jimmie Durham auf der documenta 15 – Er arbeitete gerne mit Lehm, Lederstücken oder Federn und Schädel. Der US-amerikanische Bidlhauer Jimmie Durham setzte sich in seiner Kunst immer wieder mit den weißen Klischees und Vorstellungen von indigener Kunst auseinander. 2021 starb Jimmie Durhman im Alter von 81 Jahren. Bei der documenta 15 ist eine seiner letzten Arbeiten zu sehen.
    Theater-Tipp: Oper „Ulisse“ – Der Mythos des Odysseus auf der Reise und der Suche nach sich selbst ist nun in Frankfurt in der Opernfassung von Luigi Dallapiccola zu erleben. Noch bis zum 21. Juli 2022.
    „Lost in Space: Raum, Ding und Figur“ – In der neuen Sommerausstellung des Museum Liaunig sind Skulpturen der Privatsammlung zu sehen. Der Raum mit seinen unterschiedlichen Formulierungen bis hin zum Licht- oder Datenraum wird hier facettenreich präsentiert noch bis zum 30. Oktober 2022.
    Film-Tipp: „Das Pfauenparadies“ – Wie ein Pfau als Überraschungsgast eine Familie zu ungeahnten Geständnissen auf einer Familienfeier bringt, zeigt Laura Bispuri in „Das Pfauenparadies“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.20223sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.07.2022
09:09–09:48
09:09–
Di 05.07.2022
06:20–07:00
06:20–
Di 05.07.2022
00:30–01:10
00:30–
Mo 04.07.2022
19:21–20:00
19:21–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…