Folge 5941

  • Folge 5941

    Frauen in Afghanistan
    Neun Monate ist es her, dass die Taliban in Kabul die Macht übernahmen. Ihr Versprechen, ein moderates islamisches Emirat implementieren zu wollen, entpuppt sich immer mehr als Makulatur. Sukzessive beschränken sie elementare Rechte und Freiheiten, Frauen sind besonders betroffen: Zuletzt schlossen sie die Gymnasien für Mädchen, jetzt sind Frauen aufgefordert, ganz zu Hause zu bleiben.
    Goldene Palme: „Triangle of Sadness“
    Die Goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes nahm Ruben Östlund entgegen für „Triangle of Sadness“. Es war bereits die zweite Goldene Palme für den schwedischen Regisseur. „Triangle of Sadness“ handelt von der Absurdität des Kapitalismus, Machtverhältnissen und von sozialer Ungleichheit. „Kulturzeit“ stellt den Preisträger vor.
    Debatte um Kirill Serebrennikow
    Politischen Nachhall finden die Filmfestspiele in der anhaltenden Debatte um den einzigen geladenen Russen – Kirill Serebrennikow. Ukrainische Filmschaffende warfen ihm russische Propaganda vor. Über Filmkunst und weltpolitische Realitäten spricht „Kulturzeit“ mit der Präsidentin der Europäischen Filmakademie Agniezka Holland.
    Deutscher Sachbuchpreis 2022
    Die Jury des Deutschen Sachbuchpreises hat acht Titel für die Auszeichnung ausgewählt. Der mit insgesamt 42.500 Euro verbundene Preis wird am 30. Mai im Berliner Humboldt-Forum verliehen. „Kulturzeit“ stellt den oder die Preisträger*in vor und spricht mit der
    Jurysprecherin Tania Martini.
    Der älteste Paternoster der Welt
    Der älteste Paternoster der Welt in Hamburg fährt wieder. Erbaut wurde er 1908, damit ist er älter als der Paternoster im „Haus der Industrie“ in Wien, der bisher als der älteste galt. Die Kabinen sind nach oben offen, sodass man Ketten und Zahnräder bei der Arbeit sehen und ganz besondere Blickachsen genießen kann. Das Gebäude ist noch eine Baustelle und wird erst 2023 eröffnet.
    Das Debütalbum von Alma Naidu
    Alma Naidu zählt zu den jungen Jazztalenten unserer Gegenwart. Sie ist in Deutschland geboren, hat Familie in Indien und den USA und schöpft in ihrer zarten Musik aus der Diversität ihres Lebens. Jetzt ist ihr Debütalbum erschienen.
    Film-Tipp: „Alles in bester Ordnung“
    Corinna Harfouch spielt in „Alles in bester Ordnung“ Marlen: eine Frau, die an keiner „Zu verschenken“-Kiste vorbeigehen kann. Ihr Gegenpart ist der junge Nachbar Fynn (Daniel Sträßer), ein kontrollierter Typ, der nur fünf Paar Socken hat.
    Musik-Tipp: „Lys“ von Mari Samuelsen
    Auf ihrem neuen Album „Lys“, norwegisch für „Licht“, interpretiert die Geigerin Mari Samuelsen Werke von 13 Komponistinnen von Hildegard von Bingen bis Beyoncé.
    Ausstellungs-Tipp „Rudolf Koller.
    Die Skizzenbücher“ Das Kunsthaus Zürich verwahrt 67 der insgesamt 85 erhaltenen Skizzenbücher Rudolf Kollers und zeigt nun daraus Zeichnungen in verschiedensten Techniken wie Graphit, Feder und Kohle bis hin zu Pastell. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.20223sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 31.05.2022
09:09–09:48
09:09–
Di 31.05.2022
06:22–07:00
06:22–
Di 31.05.2022
00:35–01:15
00:35–
Mo 30.05.2022
19:21–20:00
19:21–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…