Folge 5754

  • Kulturzeit extra: Filmfestspiele Cannes 2021

    Folge 5754
    Nach dem Corona-bedingten Ausfall 2020 steht die Croisette wieder im Zeichen des Kinos: Vom 6. bis zum 17. Juli 2021 finden die Filmfestspiele in Cannes statt. Eine „Kulturzeit“-Extraausgabe. Die Branche jubelt über die Verlegung des Festivals in den Sommer – ein Ereignis, auf das nicht nur Cineasten sehnsüchtig gewartet haben. Die Rückkehr des Festivals ist zugleich das Startsignal für das Kino gegen Ende der Pandemie. „Das Kino ist nicht tot“, behauptet Festivalchef Thierry Frémaux und verkündet ein hockkarätiges Programm: 20 Regisseure und vier Regisseurinnen bewerben sich im Wettbewerb um die Goldene Palme in Cannes.
    Eröffnet wird die 74. Ausgabe mit dem Musicalfilm „Annette“ von Regisseur Leos Carax. Adam Driver spielt darin an der Seite von Marion Cotillard. Auch ohne große US-Produktionen wird es an großen Namen nicht fehlen. Filme von Asghar Farhadi, Paul Verhoeven, Sean Penn, Jacques Audiard und Francois Ozon werden zu sehen sein – eine Art Best-of vergangener Jahrgänge. Der Italiener Nanni Moretti ist ebenso vertreten wie der von der russischen Justiz verfolgte Starregisseur Kirill Serebrennikov – und der mit großem Staraufgebot angekündigte Film von Wes
    Anderson „The French Dispatch“ mit Frances McDormand, Bill Murray, Christoph Waltz und Léa Seydoux, die in drei weiteren Filmen mitspielt.
    Tilda Swinton ist die Protagonistin in dem neuen Film „Memoria“ von Apichatpong Weerasethakul, 2010 Gewinner der Goldenen Palme und jetzt wieder ein Höhepunkt im Wettbewerb. Drei US-Filme laufen im Wettbewerb, die großen US-Studios dagegen sind abwesend, Blockbuster gibt keine, mit Netflix ist keine Einigung erzielt worden. Und Deutschland ist – wieder einmal – in keiner Sektion vertreten. Das Festival hat aber eine neue Reihe eingeführt, um der Fülle an Filmen gerecht zu werden – auch dort finden sich große Regienamen von Oliver Stone und Mathieu Almaric über Hong Sangsoo bis hin zu Andrea Arnold und Charlotte Gainsbourg.
    Den Vorsitz der Jury übernimmt der US-Regisseur Spike Lee, der bereits 2020 zugesagt hatte. Und Jodie Foster, die ihre Karriere als 13-Jährige in Cannes begonnen hatte, wird für ihr Lebenswerk mit einer Ehrenpalme ausgezeichnet. „Kulturzeit“ berichtet in einer Extraausgabe über die Höhepunkte des Festivals, über Gewinnerinnen und Gewinner der Goldenen Palme, über Entdeckungen und Talente – und über Filme, über die man spricht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.20213sat

Sendetermine

Di 20.07.2021
01:30–02:15
01:30–
So 18.07.2021
18:10–19:00
18:10–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…