Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Kulturlandschaften“ startete am 22.08.2016 auf 3sat.
  • Staffel 2, Folge 1
    Spektakuläre Holzschalen, Popmusik mit exotischem Kehlkopfgesang oder Kunstwerke, die das Alltägliche neu sichtbar machen: Die Allgäuer interpretieren ihre Heimatverbundenheit ganz weltoffen. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer geht für 3sat wieder auf Kulturreise in die Provinz. Abseits der Metropolen geht er der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. In der ersten Folge der „Kulturlandschaften“ geht es ins Allgäu. Der Bildhauer und Sportkletterer Christoph Finkel findet das Rohmaterial für seine spektakulären Holzschalen vor seiner Haustür in Bad Hindelang. Er kennt die Geschichte jedes Stückes Holz, das er verarbeitet. Die Alternative-Popband um Frontmann „Rainer von Vielen“ aus Kempten besinnt sich auf die Natur der Stimme.
    Auf einem Berggasthof musizieren sie zusammen mit Wladimir Kaminer. Durch die Kunstwerke des „Porta Alpinae“-Projektes von Guenter Rauch weht ein Hauch von Tibet. Er schafft besondere Orte der Besinnung. Und schließlich versucht sich Wladimir Kaminer zusammen mit der Wollkünstlerin Corelia von Redwitz an der Kunst des Spinnens. Abseits der Metropolen geht der russischstämmige Schriftsteller der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. Auf typisch lakonische Weise reflektiert er seine Begegnungen und das Thema Heimat in Briefen an seine Frau Olga. Er beschreibt dabei seine Erwartungen und neuen Erkenntnisse über die deutsche Provinz und ihre Künstler. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.20163sat
  • Staffel 2, Folge 2
    Eine freche und traditionsbewusste Modeschöpferin, ein Choreograf, der seine Stadt zum Tanzen bringt: In der Lausitz sprießt die Kultur zwischen Spreewald und Mondlandschaften des Tagebaus. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer geht für 3sat wieder auf Kulturreise in die Provinz. Abseits der Metropolen geht er der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. In der zweiten Folge der „Kulturlandschaften“ geht es in die Lausitz. Die junge Modedesignerin Sarah Gwiszcz pflegt die sorbische Tradition, und dennoch schaffen es ihre modernen Kreationen wie selbstverständlich auf die Laufstege zeitgenössischer Modeschauen.
    Choreograf und Dokumentarfilmer Dirk Lienig bringt die Bürger Hoyerswerdas zum Tanzen. Er öffnet ihren Einwohnern dadurch neue Perspektiven auf ihre Stadt und ihre Gemeinschaft. Zu DDR-Zeiten war der Maler und Bildhauer Hans Scheuerecker ein Enfant Terrible. Heute lebt er zurückgezogen in Cottbus. Wladimir Kaminer öffnet er aber die Tür und zeigt ihm seine neuesten Gemälde. Der US-amerikanische Generalmusikdirektor Evan Christ beschreibt, wie er in der Lausitz eine neue Heimat gefunden hat.
    In der Probe zu Verdis Don Carlos lässt er Wladimir Kaminer sogar für ein paar Takte ans Pult. Abseits der Metropolen geht der russischstämmige Schriftsteller der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. Auf typisch lakonische Weise reflektiert er seine Begegnungen und das Thema Heimat in Briefen an seine Frau Olga. Er beschreibt dabei seine Erwartungen und neuen Erkenntnisse über die deutsche Provinz und ihre Künstler. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.20163sat
  • Staffel 2, Folge 3
    Ein türkischstämmiges Künstlerduo, ein Gangster-Rapper und Amateurfilmer: In Offenbach am Main ist Kultur bei allen Traditionen immer auch eine Frage der Herkunft seiner Künstler. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer geht für 3sat wieder auf Kulturreise in die Provinz. Abseits der Metropolen geht er der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. In der dritten Folge „Kulturlandschaften“ geht es nach Offenbach am Main. Offenbach entwickelt sich mit einer multinationalen Bevölkerung im Windschatten Frankfurts. Anny und Sibel Öztürk gehen mit ihrer Kunst auf die Suche nach überraschenden kulturellen und sozialen Beziehungen. Der junge Rapper Soufian wirft einen deutlichen Blick auf die sozialen Brennpunkte seiner Stadt.
    Und stellt sich der Textexegese durch Wladimir Kaminer. Ein Amateurfilmclub präsentiert Super-8-Schätze aus seiner langjährigen Geschichte und diskutiert über die strukturellen Veränderungen der Stadt, die schon immer durch Zuwanderung geprägt war. Und Maler Ruben Talberg nutzt geheimnisvolle Rituale für die Anordnung der Elemente in seinen Gemälden. Abseits der Metropolen geht der russischstämmige Schriftsteller der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. Auf typisch lakonische Weise reflektiert er seine Begegnungen und das Thema Heimat in Briefen an seine Frau Olga. Er beschreibt dabei seine Erwartungen und neuen Erkenntnisse über die deutsche Provinz und ihre Künstler. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.20163sat
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein Bildhauer, der Schweres leicht aussehen lässt, eine Punkband mit Doppelleben und Heimatbewusstsein: In Nordfriesland ist die Natur Herausforderung und Motiv für die Künstler. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer geht für 3sat wieder auf Kulturreise in die Provinz. Abseits der Metropolen geht er der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. In der vierten Folge der „Kulturlandschaften“ geht es nach Nordfriesland. Der Bildhauer Fabian Vogler schafft Bronzeskulpturen aus Luftballons und erklärt Wladimir Kaminer auf dem Weg zu den Halligen, was man vom Wattenmeer über Strukturen und Oberflächen lernen kann. Die Husumer Band Turbostaat führt uns zu den Orten ihrer musikalischen Anfänge und gibt Einblicke in das Leben von gestandenen Punkrockern.
    Die Sylterin Sonni Hönscheid, Malerin und Weltmeisterin im Stand Up Paddling, gibt Kaminer eine Lehrstunde auf dem Wasser. In der Abgeschiedenheit der Halbinsel Eiderstedt erzählen uns Schriftsteller Uwe Herms und Grafiker Manuel Knortz, warum sie ausgerechnet dem Wattwurm ein philosophisches und künstlerisches Denkmal in Buchform setzten. Abseits der Metropolen geht der russischstämmige Schriftsteller der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. Auf typisch lakonische Weise reflektiert er seine Begegnungen und das Thema Heimat in Briefen an seine Frau Olga. Er beschreibt dabei seine Erwartungen und neuen Erkenntnisse über die deutsche Provinz und ihre Künstler. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.20163sat
  • Staffel 2, Folge 5
    Ein international gefragter Lichtkünstler, Heavy Metal auf mittelalterlichen Instrumenten: In Thüringen findet sich auch jenseits der klassischen Hochkultur eine lebendige Künstlerszene. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer geht für 3sat wieder auf Kulturreise in die Provinz. Abseits der Metropolen geht er der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. In der vierten Folge der „Kulturlandschaften“ geht es nach Thüringen. In Extremo machen Heavy Metal, aber mit zum Teil selbstgebauten mittelalterlichen Instrumenten. Warum sie gerade mit dieser Kombination erfolgreich sind, erklärt uns Sänger Michael „das letzte Einhorn“ Rhein im Umfeld eines Konzertes im ausverkauften F-Haus in Jena.
    Robert Seidel hat als Lichtkünstler schon international gearbeitet, in Korea hat er ganze Gebäude in besonderes Licht getaucht. Wladimir Kaminer trifft den studierten Biologen im zoologischen Museum in Jena. Der Eisenacher Künstler Volker Hedwig hat sich zur Aufgabe gemacht, Martin Luthers Spuren auf der Wartburg als übermalte Frottagen sichtbar zu machen. Das Ergebnis lässt sich Wladimir Kaminer nicht entgehen.
    Und schließlich treffen wir in Weimar den frisch gekürten Träger des Weimar-Preises Alan Bern, der mit seiner „Other Music Academy“ und dem „Yiddish Summer“ das Kulturleben Weimars in den letzten Jahren bereichert hat. Abseits der Metropolen geht der russischstämmige Schriftsteller der Frage nach, wie Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird. Auf typisch lakonische Weise reflektiert er seine Begegnungen und das Thema Heimat in Briefen an seine Frau Olga. Er beschreibt dabei seine Erwartungen und neuen Erkenntnisse über die deutsche Provinz und ihre Künstler. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.20163sat

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturlandschaften online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…