Folge 13

  • 13. Hans R. Beierlein

    Folge 13
    Hans R. Beierlein ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der Medienwelt und weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt. Als Kind befragt, was er denn werden wolle, war seine Antwort stets „Journalist“ – was tatsächlich seine erste Berufsstation wurde. Doch dem geborenen Macher wurde das reine Berichterstatten schnell zu langweilig, er wollte Dinge bewegen, gestalten und vor allem: Erfolg haben. Sein Lebensmotto „Ich liebe Erfolg“ steht denn auch über seinem gesamten Wirken. Welche Idee er auch ersann, sie wurde zum Millionenseller, zur Riesenauflage, zum Medienknüller.
    Der ehemalige Zeitungsreporter begann, Rechte an Musiktiteln zu erwerben, wurde in den 60er Jahren zum Schlagermulti und Talenteförderer. Er „machte“ die Karriere von Udo Jürgens, war nicht nur Manager und Musikverleger unzähliger deutscher Stars wie Heino und Alexandra, sondern er brachte auch die französischen Chansoniers ins deutsche Fernsehen. Ohne ihn hätte es die großen Erfolge von Juliette Greco, Gilbert Becaud, Adamo, Michel Sardou, Françoise Hardy oder Charles Aznavour in Deutschland nie gegeben. Hans R. Beierlein war es auch, der die
    sogenannte „volkstümliche Musik“ mitsamt ihrem riesigen Vermarktungsapparat aus dem Boden stampfte.
    Er erfand die großen Shows wie zum Beispiel den „Grand Prix der Volksmusik“ und machte Talente wie Stefanie Hertel, Stefan Mross oder Florian Silbereisen zu Megastars des Genres. Als seinen größten Coup bezeichnet Beierlein aber den Kauf der „Internationale“. Der Rechte-Erwerb der Hymne des Sozialismus ist ein beispielloses unternehmerisches Husarenstück, über das sich Beierlein noch heute die Hände reibt. Auch war er der Erste, der mit Fußballrechten im Fernsehen handelte.
    In diesem Filmporträt lässt Annette Hopfenmüller das Leben des weltgewandten, erfolgsverwöhnten und sympathischen Medien-Tausendsassas Revue passieren. Sie zeichnet die wichtigsten Stationen seines Lebens nach und transportiert dadurch ein Stück deutsche Unterhaltungsgeschichte. Denn das deutsche „Showbusiness“ sähe anders aus ohne einen Hans R. Beierlein. Rare Archivbilder dokumentieren dies ebenso wie Wegbegleiter, Freunde und Entdeckungen, u.a. Udo Jürgens, Stefanie Hertel, Michael Heltau, Heino sowie seine Geschäftspartnerin Bizzi Nießlein. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2007Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

So 23.03.2014
12:00–12:45
12:00–
Do 04.01.2007
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…