Folge 489

  • Folge 489

    Anlässlich des Weltfrauentags haben wir zu dieser „Kölner Treff“-Ausgabe ausschließlich weibliche Gäste eingeladen. Unter anderem begrüßt Bettina Böttinger die Autorin und Radiomoderatorin Sophie Passmann, die deutsche Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, die Tänzerin Motsi Mabuse und Rosemarie Achenbach, die im Alter von 94 Jahren nochmals studiert.
    Gerburg Jahnke
    Die Kabarettistin, Regisseurin und Schauspielerin ist eine Pionierin des Frauen-Kabaretts und darf deshalb gerade im Kölner Treff am Weltfrauentag nicht fehlen. Mit ihrem Programm „Frau Jahnke hat eingeladen“ tourt sie aktuell durch deutsche Städte, an ihrer Seite tolle, neue und alte Gesichter des Kabaretts. Mitte Februar feierte sie außerdem als Regisseurin am Theater Dortmund mit einem neuen Stück Premiere. Über zu wenig Arbeit kann sie sich also auch nach ihrem Ausstieg bei den „Ladies Night“ nicht beklagen. Warum es ihr eh nie langweilig wird, was ihr der Comedypreis bedeutet und warum es den Weltfrauentag geben muss, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Motsi Mabuse
    Motsi Mabuse ist als Tänzerin und Moderatorin eine absolute Stimmungskanone. Und sie möchte Frauen Mut machen, ihren Weg zu gehen. Hat sie sich selbst doch gegen ihren Vater aufgelehnt, das Jura-Studium abgebrochen, um sich ihren Traum vom Tanzen in Deutschland zu erfüllen. Seit sechs Monaten ist sie außerdem Mutter einer Tochter und stellt fest, dass sie dadurch sensibler geworden ist. So hat sie die Reaktion einer älteren Frau beim Anblick ihres Kindes („Wissen Sie, was lustig ist? Sie sind schwarz, und Ihr Baby ist Cappuccino!“) doch etwas aus der Fassung gebracht. Wie sie ihr Leben nun mit Baby, Tanzschule und den „Let’s Dance“-Verpflichtungen meistert, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Katja Flint
    Katja Flint gehört nicht ohne Grund zu den ausdrucksstärksten und facettenreichsten Schauspielerinnen, die Deutschland zu bieten hat. Sie überzeugte als Marlene Dietrich ebenso wie als TV-Kommissarin. Und jetzt erfindet sich die talentierte Künstlerin einmal mehr neu – als Fotografin. Nicht im Film, sondern im echten Leben! Die Kunsthalle in Rostock zeigt aktuell Katja Flints erste Einzelausstellung „Eins“. Was sie dazu inspiriert hat und wie sie
    überhaupt zur Fotografie gekommen ist, wird die Schauspielerin und Fotografin während ihres Besuchs im Kölner Treff erzählen.
    Sophie Passmann
    Als Schülerin war die bekennende Feministin eher eigenbrötlerisch. Früh begann sie zu schreiben und trat bereits als Jugendliche erfolgreich als Poetry-Slammerin auf. Nach ihrem Abitur folgten Volontariat und Studium der Politikwissenschaft und Philosophie. Heute ist sie in Fernsehen, Radio und den sozialen Medien präsent. Unregelmäßig tritt sie in Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ auf, moderiert beim Radiosender 1Live und schreibt seit kurzem eine Kolumne für die Zeit. Die junge Sozialdemokratin gilt mittlerweile auch als Influencerin, als solche setzt sich für Europa und Frauenrechte ein und erklärt Politik – mit einfachen Worten und unkonventionellen Mitteln.
    Mai Thi Nguyen-Kim
    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Während ihrer Doktorarbeit gründete sie den YouTube-Kanal „The Secret Life Of Scientists“ und startete damit ihre Mission, Wissenschaft wie eine „Seuche“ im Land zu verbreiten. Dieses Ziel verfolgt sie inzwischen auf allen Kanälen: Als Ranga Yogeshwars Nachfolgerin moderiert sie im WDR die Wissenssendung „Quarks“. Für „funk“, das Online-Angebot von ARD und ZDF, produziert sie den YouTube-Kanal „maiLab“ und kürzlich erschien ihr erstes Buch, in dem sie uns anhand von Alltagsphänomen deutlich macht – irgendwie ist alles Chemie.
    Rosemarie Achenbach
    Rosemarie Achenbach war 18, als sie 1943 in München ihr erstes Studium in Psychologie, Philosophie und Psychiatrie begann. Nach drei Semestern war Schluss, sie musste vor den Russen nach Polen fliehen. Es folgen eine lange Ehe mit einem evangelischen Pfarrer, die Erziehung dreier Kinder, die Arbeit in der Pfarrei und die Leidenschaft zu Fotografieren und Sprachen zu erlernen. Aber ihren großen Wunsch, endlich einen akademischen Abschluss in den Händen zu halten, verliert sie nie. Nach dem Tod ihres Mannes schreibt sie sich 2004 an der Uni Siegen ein und macht ihren Magister in Philosophie. Im Kölner Treff erzählt sie uns wie es aktuell mit ihrer Doktorarbeit läuft, wie es ist, in der Uni neben den Jungstudenten zu sitzen und warum sie sich heute befreiter fühlt denn je. Herzlich Willkommen, Rosemarie Achenbach! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 14.03.2019
10:15–11:48
10:15–
So 10.03.2019
10:00–11:30
10:00–
Sa 09.03.2019
04:30–05:45
04:30–
Fr 08.03.2019
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Kölner Treff kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kölner Treff und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…