Folge 302

  • Folge 302

    Zu Gast sind der Fußballmoderator Béla Réthy, die Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber, die Moderatorin Katrin Bauerfeind, der Schauspieler Henning Baum sowie Florian Zech, der in Südafrika ein besonderes Entwicklungshilfeprojekt ins Leben rief. Béla Réthy – Als Fußballkommentator ist er eine Institution. Seit über 20 Jahren ist er für das ZDF bei großen und wichtigen Spielen dabei, Millionen Fernsehzuschauer kennen ihn, auch bei der diesjährigen WM ist er gesetzt: Béla Réthy, der Mann mit den ungarischen Wurzeln, der seine Kindheit im WM-Gastgeberland Brasilien verlebte und schon zu Studienzeiten beim ZDF jobbte.
    Als Fußballkommentator hat er viele sportliche Höhepunkte hautnah miterlebt, aber auch Momente, in denen man gute Nerven braucht – wie zum Beispiel beim Bildausfall während des Halbfinales bei der EM 2008. Monika Gruber – Auf dem Bauernhof ist sie aufgewachsen, auf die Bühne hat es sie gezogen. Heute ist die Bayerin als Kabarettistin und Schauspielerin unterwegs. Mit ihrem fünften Soloprogramm geht sie dieses Jahr auf Tour und in vielen Fernsehrollen war sie zu sehen, genauso wie in Fernsehshows, beispielsweise in der ARD-Kabarettsendung „Die Klugscheißer“.
    Jetzt heißt es zurück zu den Wurzeln: In einem Buch erinnert sich Monika Gruber an ihre Kindheit und Jugend auf dem Lande. Katrin Bauerfeind – Als andere Menschen nur
    über Internet-TV sprachen, hat sie es schon gemacht: „Ehrensenf“ hat Katrin Bauerfeind moderiert, die Sendung hatte Kultstatus. Schnell wurde Katrin Bauerfeind dann auch in der Fernsehbranche als Nachwuchstalent gehandelt, und so folgte für sie eine Sendung nach der anderen.
    „Polylux“ zum Beispiel und ihre eigene Popkultur-Magazinsendung „Bauerfeind“. In einem Buch erzählt sie jetzt Geschichten vom schönen Scheitern. Henning Baum – Er ist der Titelheld in der Krimiserie „Der letzte Bulle“, die Rolle ist für den Essener Schauspieler sein bisher größter Erfolg. Besonders die starken und freiheitsliebenden Figuren haben es Henning Baum angetan, oft ist er als sympathisches Raubein im Fernsehen zu sehen. In vielen Krimis hat er mitgewirkt, aber auch in Komödien und Romanzen hat der blonde Hüne seine Vielseitigkeit bewiesen.
    Florian Zech – Er steht für Entwicklungshilfe der anderen Art. Als Zivildienstleistender kam er nach Südafrika, dort hat er in einer Township in Kapstadt ein besonderes Fußballprojekt für Jugendliche ins Leben gerufen. „Amandla“ heißt der Verein, er bietet den jungen Kickern nicht nur Beschäftigung und Schutz, sondern vermittelt auch Werte wie Teamfähigkeit, Respekt und Verantwortungsgefühl. Im Kölner Treff erzählt Florian Zech, wie er auf die Idee zu dem Projekt kam und wie es ihm gelang, das Leben unzähliger junger Menschen in Südafrika zu verändern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.04.2014
13:55–15:20
13:55–
Fr 25.04.2014
21:45–23:10
21:45–
NEU
Füge Kölner Treff kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kölner Treff und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…