Folge 674

  • Folge 674

    30 Min.
    In dieser Sendung: Ai WeiWei – e-Books – Evangelische Diakonin gegen rechts
    Moderation: Bernadette Schrama
    Kunst von Ai Wei Wie bleibt in Bamberg
    von Lukas Fleischmann
    Über Kunst kann man Streiten – man kann’s aber auch lassen – und sich die Werke anschauen. Ai Weiwei – fast jeder hat den Namen des chinesischen Künstlers und Dissidenten schon einmal gehört. Doch reale Kunstwerke von ihm dürften nur die Wenigsten gesehen haben. Umso erfreulicher ist es , dass das Bamberger Diözesanmuseum als erstes Museum in Deutschland überhaupt eine Dauerleihgabe von Ai Weiwei ausstellen darf.
    Auf dem Vormarsch in die katholische Bibliothek: das E – Book
    von Bernadette Schrama
    Lesen am Bildschirm? Das ist schon längst keine Besonderheit mehr, aber wenn es um die elektronischen Bücher, die sogenannten E-Books geht, scheiden sich oft die Geister. Da spaltet sich die Leserschaft in Anhänger des gedruckten und des digitalen Wortes. Warum aber gleich so extrem sein – man kann das eine tun und muss deshalb das andere nicht lassen. Wie die katholische Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg zeigt.
    Ein besonderes Schmuckstück – 100 Jahre Sankt Walburg
    von Marie-Bernadette Hügel
    Das Kloster Sankt Walburg in Eichstätt ist über die Bistumsgrenzen hinaus bekannt. Zum einen liegt das daran, dass die
    Reliquien einer großen Heiligen dort aufgebahrt werden. Zum Anderen stammt aus St. Walburg das bekannte Walburgisöl, auf das zahlreiche Wunder zurückgehen sollen. Marie-Bernadette Hügel zeigt uns ein Porträt über die Wallfahrts- und Klosterkirche. Dort wird in dieser Woche das traditionelle Walburgisfest gefeiert.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ aus dem Studio Passau, 23. Februar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Evangelische Kirche gegen rechts – Diakonin für Extremismus – Prävention
    von Daniela Ebert
    Seit gut 100 Tagen arbeitet Sabine Dresel als Diakonin auf einer Projektstelle der Evangelischen Kirche gegen Rechts-Extremismus im Fichtelgebirge. In den ersten Wochen hat sie sich informiert und viele Kontakte geknüpft. In Regnitzlosau und Oberprex betritt die 44-Jährige Neuland – nach vielen Jahren in der Jugendarbeit.
    One Billion Rising – Aktion für Frauenrechte
    von Stefan Hoffmann
    One Billion Rising – in deutsch heißt das: Eine Milliarde Menschen erheben sich. Eine unvorstellbare Zahl … One Billion Rising heißt eine weltweite Aktion, die am Valentinstag auf den Skandal der weit verbreiteten Gewalt gegen Frauen hinweist. Und zwar mit einem Tanz, mitten in der Öffentlichkeit – unüberhörbar und kraftvoll. In Bamberg hat es einen solchen Tanz gegeben. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014Bibel TV

Sendetermine

Di 25.02.2014
19:00–19:30
19:00–
Di 25.02.2014
09:00–09:30
09:00–
Mo 24.02.2014
15:00–15:30
15:00–
So 23.02.2014
23:00–23:30
23:00–
So 23.02.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…