2021, Folge 1050–1067

  • Folge 1050
    Bücher, wissenschaftliche Artikel und Gedenkorte in München gibt es bereits über die Weiße Rose. Jetzt ist eine digitale Möglichkeit dazugekommen, wie man sich über die Widerstandsgruppe informieren kann: die Weiße Rose App. Außerdem: Die Sozialarbeiterin und Politikerin Ellen Amman kam vor gut 130 Jahren nach Bayern. Sie gründete katholische Verbände und Frauennetzwerke, die heute noch arbeiten und das zu einer Zeit, als das für Frauen noch lange nicht selbstverständlich war. Der Landesverband des katholischen Frauenbunds möchte ihre Seligsprechung. Und: Mitmach-Aktion #Himmelsfahnen: Masken, Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren – seit über einem Jahr ist der Alltag von der Pandemie geprägt. Da fällt es manchmal schwer, optimistisch zu bleiben. Das „Netzwerk Junge Erwachsene“ in München will mit einer Mitmach-Aktion #Himmelsfahnen den Blick auf das Positive richten. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2021Bibel TV
  • Folge 1051
    „Schaut hin“ (Markus 6,38) lautet das Leitwort für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main. Er findet vom 13. bis 16. Mai statt – in diesem Jahr digital und dezentral. Für Kirche in Bayern Anlass, in einer Sondersendung auf gelebte Ökumene in Bayern zu blicken: Prof. Dr. Manfred Gerwing ist Dozent an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und leitet die Ökumene-Kommission im Bistum Eichstätt. Im Interview spricht er über die Bedeutung der Ökumene und die Aufgaben und Chancen des Gremiums. Außerdem u. a. im Magazin: Der ökumenische Radweg im Norden von München veranschaulicht an sieben Stationen die sieben Werke der Barmherzigkeit und zeigt ein ökumenisches München. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2021Bibel TV
  • Folge 1052
    Schon im Altertum verkörperte die Taube Frieden, Liebe, Sanftmut und Reinheit. Der 84-jährige Pfarrer Hans-Joachim Schwarz ist seit fast 70 Jahren Taubenzüchter. Schon in der DDR, wo er aufgewachsen ist, rettete ihm die Taube das Leben. Vor mehr als 20 Jahren hat es ihn in das oberbayerische Rosenheim verschlagen. Noch immer kümmert er sich jeden Tag um seine „Rennpferde des kleinen Mannes“. Doch Pfarrer Schwarz verschenkt seine hochdotierten Tauben lieber an interessierte junge Züchter, als sie zu Geld zu machen. Außerdem im Magazin: Der heilige Bonifatius war einer der bekanntesten christlichen Missionare. In Böhmfeld im Landkreis Eichstätt ist er Kirchenpatron der Pfarrkirche, in deren Innern sich so einige Besonderheiten verbergen: Das meterhohe Bild im Hochaltar lässt sich, passend zu den kirchlichen Festen im Jahreskreis, auswechseln. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2021Bibel TV
  • Folge 1053
    Ein Festival unter Corona-Bedingungen? Eigentlich undenkbar. Wie das dennoch funktionieren kann, zeigt die Hauptabteilung Jugend, Berufung und Evangelisierung des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt: Mit Livestreams und Online-Workshops brachten engagierte Jugendliche Menschen das Pfingstfest nach Hause. Raus in die Natur – auch bei Gottesdiensten – das gibt es schon lange. Was im Pandemiejahr zum Alltag geworden ist, ist am fränkischen Rothsee seit mittlerweile 30 Jahren geübte Praxis. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2021Bibel TV
  • Folge 1054
    So heißt das Buch von Stefan Maria Alof. Er ist homosexuell, Katholik und arbeitet seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich für die Kirche – auch und gerade weil er mit der Kirche hadert. Alof will verändern und das geht seiner Meinung nach nur, wenn man sich selbst aktiv einbringt. Außerdem im ökumenischen Magazin: Bei einer Taufe denken viele erst einmal an ein Baby, dem der Pfarrer das Weihwasser über die Stirn gießt. Immer wieder lassen sich in den Pfarreien aber auch Erwachsene taufen. Frank Bude hat vor einigen Wochen in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding das Sakrament empfangen. Bis dahin war es ein langer Weg der Vorbereitung. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2021Bibel TV
  • Folge 1055
    RENOVABIS ist das katholische Osteuropa-Hilfswerk. Man will nicht nur Spenden sammeln, sondern auch Bewusstsein wecken, z. B. für die leidende Schöpfung, für die Ost- und Westeuropa gemeinsam geradestehen müssen. Deshalb hat man jetzt gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg eine Karikaturenausstellung aufgelegt mit dem deutlichen Titel „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021Bibel TV
  • Folge 1056
    Seit Januar gibt es im Süden von Nürnberg eine neue Krankentransportwache mit zwei Einsatzfahrzeugen. Sie wird betrieben von den Maltesern Wendelstein. Am Stützpunkt des katholischen Hilfsdienstes wartet am Wochenende aber nicht nur die Besatzung der Krankentransportwagen auf Einsätze, um Menschen zu helfen, auch die „Helfer vor Ort“ sind bereit für Notfälle in der Region. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2021Bibel TV
  • Folge 1057
    Das Kunstprojekt „Never again“ macht Mohnblumen zu Mahnblumen. Sie erinnern daran, wie wichtig Frieden ist. Außerdem im ökumenischen Magazin: Warum etwas wegwerfen, wenn es doch die perfekte Basis für etwas Neues ist? Diese Frage hat sich auch der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in Eichstätt gestellt und einen Upcycling-Nähkurs veranstaltet. Unter Anleitung konnten die Teilnehmer ausgedienten Kleidungsstücken eine zweite Chance geben. Der Kreativität war dabei keine Grenze gesetzt: Fleißig wurden Taschen, Kissen, Geschenkverpackungen und Puppenkleidung genäht. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2021Bibel TV
  • Folge 1058
    750 Kilogramm Brot, Obst und Gemüse stapeln sich im Pfarrzentrum der Pfarrei Corpus Christi in Nürnberg – und das jede Woche. Seit rund zwei Jahren ziehen Ehrenamtliche aus den Nürnberger Stadtteilen Worzeldorf und Herpersdorf jeden Donnerstag los und sammeln am Großmarkt, bei Supermärkten und Bäckereien Lebensmittel ein, die sonst entsorgt werden. Kostenlos abholen kann das Brot, Obst und Gemüse dann jedermann – Verwerten statt Wegwerfen lautet die Devise. Außerdem im ökumenischen Fernsehmagazin: Der neue Gästebrief des Erzbistums München und Freising zeigt die schönsten Sinnstifterorte. Einer davon ist eine Kapelle des 21. Jahrhunderts: die Jakobskapelle, die an einem Rundwanderweg liegt. Von dort eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf das untere Mangfalltal. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2021Bibel TV
  • Folge 1059
    Das Jüdische Museum München bietet im Jubiläumsjahr einen Rundgang durch 1700 Jahre deutsch-jüdische Geschichte. Museumsleiter Bernhard Purin präsentiert in der Ausstellung „Im Labyrinth der Zeiten“ seine Lieblingsstücke. Gezeigt werden 18 zum Teil sehr wertvolle Objekte jüdischen Lebens in Deutschland. Sie gehen auf Mordechai W. Bernstein zurück, ein Holocaust-Überlebender aus der heutigen Ukraine. Er flüchtete 1941 nach New York und erhielt nach dem Holocaust den Auftrag, nach den Resten deutsch-jüdischer Kultur zu suchen. Zwischen 1948 und 1951 besuchte er in Deutschland 800 Orte. Seine Funde und Recherchen werden in der Ausstellung „Im Labyrinth der Zeiten“ dokumentiert und ermöglichen eine Zeitreise durch das abwechslungsreiche jüdische Leben in Deutschland. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021Bibel TV
  • Folge 1060
    Auch in diesem Monat hat KIRCHE IN BAYERN wieder einen religiösen Buch-Tipp: Dieses Mal geht es um den Garten als Ort spiritueller Erfahrungsmöglichkeiten. Alois Bierl vom Michaelsbund fasst die neue Lektüre der Theologin Elisabeth Rathgeb „Kopfsalat mit Herz“ bündig zusammen und entdeckt, welche Parallelen der Garten als Ort des Lebens mit unserem eigenen Leben hat. Außerdem u. a. im ökumenischen Magazin: Die Fahrradwerkstatt R18 ist ein Meisterbetrieb und eine Einrichtung der evangelischen Jugend München mit dem Ziel einer beruflichen und sozialen Integration von benachteiligen jungen Menschen unter 25 Jahren. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2021Bibel TV
  • Folge 1061
    Noch bis Oktober hat die Landesgartenschau in Ingolstadt ihre Tore geöffnet. Auch die Kirche ist vor Ort präsent: mit einem ökumenischen Schöpfungsgarten. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2021Bibel TV
  • Folge 1062
    Der Diözesanbeauftragte für Flucht, Asyl und Integration im Erzbistum München und Freising, Monsignore Rainer Boeck, hat das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos besucht. Im Interview erzählt er von seinen Eindrücken und Erlebnissen. Außerdem im ökumenischen Magazin: Augsburg hat einen eigenen gesetzlichen Feiertag – und der feiert den Frieden. Nachdem das Hohe Friedensfest letztes Jahr ausfallen musste, wird dieses Jahr relativ vorsichtig gefeiert. Aber immerhin finden Ausstellungen und alle möglichen Events zum Thema Fürsorge statt. Eine Neuerung ist die App „interreligiös unterwegs“, mit der auf einer zweistündigen Schnitzeljagd Friedensorte gesucht werden können. Regionalbischof Axel Piper hat diese App getestet. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2021Bibel TV
  • Folge 1063
    Schwester Veronika von der Kongregation der Franziskusschwestern Vierzehnheiligen ist Ordensfrau und Bauingenieurin. Bei KIRCHE IN BAYERN gibt sie einen Einblick in ihren Alltag. Außerdem im ökumenischen Magazin: Reittherapie auf dem Fendsbacher Hof: Nicht nur körperliche, sondern auch geistige und soziale Fähigkeiten werden mithilfe der Reittherapie verbessert. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2021Bibel TV
  • Folge 1064
    Ob zu Fuß oder mit dem Rad – KIRCHE IN BAYERN pilgert durch Bayern und stellt in einer Sondersendung neue Wege vor. Pfarrer Josef Treutlein ist nicht nur Wallfahrtsrektor am Würzburger Käppele sondern auch Initiator des Fränkischen Marienwegs, der Mitte August auch im Erzbistum Bamberg mit mehr als 1.100 km Länge für den Bereich Ober- und Mittelfranken eröffnet wird. In Oberfranken kann man außerdem aufs Radl steigen: Auf dem in diesem Sommer neu erschlossenen Jakobusradpilgerweg in Oberfranken laden sehenswerte Kirchen zum Verweilen ein. Der kleine Kneipp-Kurort Scheidegg im Westallgäu hat in seiner Umgebung ungewöhnlich viele Kapellen – 14 sind es an der Zahl. Durch den „Ökumenischen Kapellenweg“ sind sie miteinander verbunden. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2021Bibel TV
  • Folge 1065
    Kunsthandwerker sind gefragt und die Aufgaben vielseitig. KIRCHE IN BAYERN besucht Handwerkerinnen und Handwerker in ihren Werkstätten in Bayern, u. a. in Bayreuth, wo Abendmahlkelche, Hostien-Schalen oder Patene in einer Silberschmiede entstehen. In der Abtei Münsterschwarzach wird in der Goldschmiede ein Evangeliar gefertigt und im Bistum Augsburg bearbeitet ein Holzkünstler mit einer Kettensäge einen Eschenstamm, bis dieser Schritt für Schritt zur Figur Heiliger Stefan für die ehemalige Pestkirche in Friedberg-Süd wird. Ein gutes Gehör brauchen Orgelbauer, das Handwerk gilt sogar als immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Um Klang geht es auch bei einer angehenden Glockensachverständigen und für manch eine ist der Kirchturm sogar der ganz persönliche Lieblingsplatz. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2021Bibel TV
  • Folge 1066
    KIRCHE IN BAYERN erzählt über das Leben und Wirken von Simon Oberdorfer, der 1898 am Regensburger Arnulfplatz das Velodrom eröffnete. Ursprünglich als Radsporthalle konzipiert, bringt der gebürtige Regensburger mit dem größten Saalbau urbanen Glamour in die damals provinzielle Donau-Stadt. Ab 1920 wurde das Velodrom als Varieté und später als Kino genutzt. Simon Oberdorfer schreibt damit Stadt- und Theatergeschichte. Der jüdische Unternehmer wird in den 1930er Jahren enteignet und muss mit seiner Familie fliehen. Im April 1943 wird er ins Vernichtungslager Sobibor deportiert und ermordet. Außerdem im ökumenischen Magazin: Erinnern, vergegenwärtigen, in die Zukunft schauen: Das jüdische Museum „Shalom Europa“ in Würzburg will eine friedliche Zukunftsvision vermitteln, die über die Erinnerung an jahrtausendelanger Verfolgung und Diskriminierung jüdischer Gläubiger hinausgeht. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2021Bibel TV
  • Folge 1067
    Größer, höher, älter – das Domquartett: auf der Suche nach dem bayerischen Super-Dom. Das ökumenische Fernsehmagazin stellt die sieben Dome der bayerischen (Erz-)Diözesen vor. Wer bietet die meisten Sitzplätze? Wer hat den höchsten Turm? Und wo erklingt die mächtigste Orgel? Bei KIRCHE IN BAYERN dreht sich in einer Sondersendung alles um die beeindruckenden Bauwerke. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2021Bibel TV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…