ca. 100 Folgen (unvollständige Liste), Folge 1–25

  • Folge 1 (15 Min.)
    Polen lenkt als EU-Ratspräsident seit Anfang Juli 2011 die Geschicke Europas. Die Stimmung besonders bei den jungen Polen gegenüber der EU ist trotz aller Krisen zuversichtlich und positiv. Kaum ein Mitglied der Staatenunion steht so unbeirrt hinter dem europäischen Gedanken. Die Polen und vor allem die Warschauer sehen sich längst als Herz und Motor Europas. Die Stadt Warschau entwickelt sich so rasant und dynamisch wie kaum eine andere Metropole in Europa. Wirtschaftlich gesehen steht Polen im europäischen Vergleich ausgesprochen gut da. Die IT-Branche boomt, junge Firmen sehen sich in stetem Aufwind. Während seiner Zeit der EU-Ratspräsidentschaft will Polen das Verhältnis von EU und NATO zu den Nachbarn im Osten mitbestimmen. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011ZDFinfo
  • Folge 2 (15 Min.)
    Fünf Monate nach der Katastrophe von Fukushima ist noch immer nichts unter Kontrolle. Kontaminiertes Fleisch und andere Lebensmittel müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Gemüse- und Reisanbau sind unmöglich. Stichprobenartige Messungen haben erschreckende Ergebnisse gebracht. Eine so extrem hohe Strahlendosis wäre innerhalb weniger Wochen tödlich. Die Anwohner sorgen sich zunehmend um ihre Gesundheit. Doch die japanische Regierung und der AKW-Betreiber TEPCO übernehmen keine Verantwortung, sagen sie. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011ZDFinfo
  • Folge 3 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011ZDFinfo
  • Folge 4 (15 Min.)
    Deutsche Langzeit-Arbeitslose sollen nun in Polen auf die Rückkehr in den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. In einem speziellen Programm, bei dem sie zu Praktika ins Ausland geschickt werden, soll ihr Selbstwertgefühl gestärkt und sie so auf das nächste Arbeitsstelle vorbereitet werden. Nach vier harten Wochen im Nachbarland kehren die jugendlichen Hartz-4-Empfänger nun in ihre Heimatstadt Merseburg zurück. Doch trotz Zertifikat und überwundener „Mobilitätshemmung“ hat bislang nur ein Teilnehmer die Zusage auf einen Ausbildungsplatz. Film von Hagen Mikulas (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2011ZDFinfo
  • Folge 5 (15 Min.)
    Der Urwald von Bialowieza ist ein riesiger Waldkomplex beiderseits der Grenze von Polen und Weißrussland. Und er ist das letzte Refugium für den Flachlandwisent – Europas schwerstem und größtem Landsäugetier. Den Wisenten droht Gefahr durch die Zerstörung der Wälder und durch genetische Degeneration. Ein Projekt der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft soll helfen, das Überleben der Wisente im Urwald von Bialowieza zu sichern. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2011ZDFinfo
  • Folge 6 (15 Min.)
    Im Nordosten Kenias leben rund 400.000 Menschen. Weniger als 40 Prozent hat Zugang zu sauberem Trinkwasser. Den letzten ergiebigen Regen haben die Menschen in Wajir vor zwei Jahren gesehen. Seitdem herrscht eine todbringende Dürre. Rinder und Ziegen sterben und für Wasser und Nahrungsmittel fehlt das Geld. Fast niemand kann sich Kartoffeln oder Maismehl noch leisten. Und so bleibt die bittere Erkenntnis, dass nur die, die genügend Geld haben, die Dürre im Nordosten Kenias überstehen werden. Die anderen kämpfen jeden Tag ums Überleben. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011ZDFinfo
  • Folge 7 (15 Min.)
    Abnehmen wollen viele, doch nicht nur ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung sind schuld, wenn die Pfunde nicht purzeln wollen. Mehr und mehr verstehen Forscher, welche Rolle der Stoffwechsel eines Menschen beim Abnehmen spielt. Tipps und Tricks zum gesunden und erfolgreichen Abnehmen. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2011ZDFinfo
  • Folge 8 (15 Min.)
    Immer mehr Menschen fühlen sich ausgebrannt, erschöpft, können einfach nicht mehr. Diesen Menschen wird in einer Spezialklinik in Bad Kissingen geholfen. Die Klinik ist auf Patienten mit „Burn-Out“ spezialisiert. Wir sprechen mit dem Chefarzt der Klinik und einem Coach über Ursachen und Mittel gegen Burn-Out. Film von Natalie Steger (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2011ZDFinfo
  • Folge 9 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2011ZDFinfo
  • Folge 10 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2011ZDFinfo
  • Folge 11 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2011ZDFinfo
  • Folge 12 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011ZDFinfo
  • Folge 13 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011ZDFinfo
  • Folge 14 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011ZDFinfo
  • Folge 15 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011ZDFinfo
  • Folge 16 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2011ZDFinfo
  • Folge 17 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2011ZDFinfo
  • Folge 18 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2011ZDFinfo
  • Folge 19 (10 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2011ZDFinfo
  • Folge 20 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2011ZDFinfo
  • Folge 21 (15 Min.)
    Papst Benedikt XVI. besucht vom 22. bis 25. September 2011 Deutschland. Stationen der Reise sind Berlin, Erfurt und Freiburg. Das katholische Kirchenoberhaupt besucht bereits zum dritten Mal sein Heimatland. Doch es ist der erste offizielle Staatsbesuch. Mit Spannung blickt daher die Welt nach Deutschland. Der Film fasst die wichtigsten Inhalte und Stationen der Reise zusammen. Neben dem Papst kommen Befürworter und Gegner der Reise zu Wort. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011ZDFinfo
  • Folge 22 (15 Min.)
    Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ist 60 Jahre alt. Es hat Tausende von Streitigkeiten entschieden, darunter waren Fälle von hoher Bedeutung für Gesellschaft und Politik. Ob Kopftuchstreit, Versammlungsfreiheit, Rauchverbot oder Pendlerpauschale – durch die Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts wurde die Politik zum Handeln gezwungen. Die 15-minütige Reportage begleitet Menschen, die mit ihrem Gang nach Karlsruhe Geschichte geschrieben haben. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2011ZDFinfo
  • Folge 23 (13 Min.)
    Es ist Erntezeit. Aus Dank für eine „gesegnete Ernte“ feiern die Christen das Erntedankfest. Wie entsteht Geschmack? Woher stammen Aromen? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2011ZDFinfo
  • Folge 24 (15 Min.)
    Die Wiesn-Reportage begleitet die Menschen hinter den Kulissen, ohne die das Fest nicht möglich wäre.Wie zum Beispiel die Wiesn-Band „Münchner Zwietracht“, die im Hippodrom vom späten Nachmittag bis zur allerletzten Maß für Stimmung sorgt. Die Musiker treffen sich jeden Wiesn-Tag um 16 Uhr 30 unter der Bühne, denn dort ist ein kleines Kabuff zum Umziehen. Auf der Bühne sind sie die Stimmungsmacher und Umsatztreiber. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011ZDFinfo
  • Folge 25 (15 Min.)
    Im März 2011 stürzte Karl Theodor zu Guttenberg über die Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit. Tausende Menschen hatten sich auf der Internetseite GuttenPlag an der Suche nach den Plagiaten beteiligt. Seitdem wurden auch andere Politiker der Täuschung überführt. Da die Plagiatsjäger heftig kritisiert wurden, gehen einige jetzt an die Öffentlichkeit, sprechen über ihre Motive und ihre wissenschaftlichen Methoden. Der Film begleitet Plagiatsjäger bei ihrer Arbeit. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2011ZDFinfo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn info direkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…