Filmfassung, Seite 1

  • 90 Min.
    Europas eiskalter Norden ist ein grandioses Fernsehabenteuer von Filmemacher Thomas Junker. Noch nie hat es eine solche Kombination von Luftaufnahmen aus einem tieffliegenden Flugzeug und Bodenaufnahmen aus Nordeuropa und der Arktis gegeben. Möglich wird dies durch den Einsatz eines kleinen Flugzeuges, einer Cesna Grand Caravan. Spontaner, unabhängiger und individueller kann man kaum einen Film realisieren. Die Route von Thomas Junker führt innerhalb von rund acht Wochen von Mitteldeutschland aus hinauf in die Arktis zum Nordpol. Den Filmemacher interessiert auch diesmal, wie die Menschen leben.
    Wie sieht ihr Alltag aus, was und wie arbeiten sie, welche Träume und Sorgen haben sie, wie sieht ihre Kultur aus? Zudem geht der MDR-Filmemacher der Frage nach, wie sehr sich der Klimawandel in der überwältigenden Landschaft des hohen Nordens auswirkt und welche Folgen dies für die zahlreichen Bodenschätze hat, die dort lagern. Der Film zeigt eine Region, die aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Jahren ihr Gesicht stark verändern wird, wenn nach Rohstoffen nicht nur intensiv geforscht, sondern diese auch gehoben und abgebaut werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2013MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Tiefflug zum Nordpol online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…