Hannibal

    Hannibal

    USA 2012–2015
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.10.2013 Sat.1

    Einer ganz speziellen Gabe verdankt Will Graham (Hugh Dancy) seinen Job beim FBI. Er kann sich so stark in die Psyche von Mördern hineinversetzen, dass er deren Verbrechen vor seinem inneren Auge quasi selbst durchlebt. Dem psychisch labilen Spezialisten für Serienmorde wird von seinem Vorgesetzten, dem FBI-Agenten Jack Crawford (Laurence Fishburne), nun ausgerechnet Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) als psychiatrischer Berater zur Seite gestellt. Fortan ermittelt das ungleiche Gespann alltäglich gemeinsam an brutalen Serienmorden, ohne dass Graham ahnt, dass sein Partner nach Feierabend gerne selbst mal zum Schlachtermesser greift, um seine unkoventionellen kulinarischen Gelüste zu befriedigen.

    Das Psychodrama basiert auf Thomas Harris’ Roman „Roter Drache“ und stellt die Beziehung zwischen dem Ermittler Will Graham und dem Psychiater Hannibal Lecter in den Vordergrund. NBC war vom ersten „Hannibal“-Script von Serienschöpfer Bryan Fuller so angetan, dass die erste Staffel direkt ohne Umweg über einen Pilotfilm in Auftrag gegeben worden ist. Gedreht wird die Serie in Toronto. David Slade („Twilight: Eclipse“) inszenierte die Auftaktfolge. Die einzelnen Episoden sind nach Begriffen aus Kochkunst benannt. Staffel eins hält es mit französischer Küche („Apéritif“, „Œuf“, „Savoureux“ … .), Staffel zwei mit japanischer („Sakizuke“, „Kaiseki“), Staffel drei verwendet italienische Begriffe („Antipasto“, „Secondo“, „Primavera“). Als „kulinarischer Berater“ für die zum Verzehr geeignete Herstellung von „Menschenfleisch“ wurde der spanische Koch Jose Andres engagiert. (Text: MB)

    Hannibal auf DVD

    Hannibal im Fernsehen

    Di
    06.12.23:05–23:50S1 Emotions212.08Pferde
    23:05–23:50
    Di
    06.12.23:50–00:30S1 Emotions222.09Raubtier Mensch
    23:50–00:30
    Mi
    07.12.03:15–03:55S1 Emotions212.08Pferde
    03:15–03:55
    Mi
    07.12.03:55–04:35S1 Emotions222.09Raubtier Mensch
    03:55–04:35
    Di
    13.12.23:05–23:50S1 Emotions232.10Höhere Gewalt
    23:05–23:50
    Di
    13.12.23:50–00:30S1 Emotions242.11Wangenrot
    23:50–00:30
    Mi
    14.12.03:20–04:00S1 Emotions232.10Höhere Gewalt
    03:20–04:00
    Mi
    14.12.04:00–04:45S1 Emotions242.11Wangenrot
    04:00–04:45
    Di
    20.12.23:05–23:45S1 Emotions252.12Hundefutter
    23:05–23:45
    Di
    20.12.23:45–00:30S1 Emotions262.13Vergebung
    23:45–00:30
    Mi
    21.12.03:15–04:00S1 Emotions252.12Hundefutter
    03:15–04:00
    Mi
    21.12.04:00–04:40S1 Emotions262.13Vergebung
    04:00–04:40

    Hannibal – Community

    serieone am 04.04.2016 19:27: Der Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions zeigt die dritte Staffel von «Hannibal» ab dem 13. Mai 2016 jeweils freitags um 22.15 Uhr mit drei Folgen am Stück.
    Hardenberg am 12.11.2015 00:09: Ich fand Zombies auch immer blöd, und vor TWD konnte ich mir keinen Zombie-Film o.ä. anschauen. The Walking Dead ist aber ganz anders. Nicht vergleichbar mit dem üblichen Kram. Gerade die ersten zwei Staffeln sind überaus stark. Ich kann nur empfehlen, dieser wirklich guten Serie eine Chance zu geben. :)
    Urushira am 10.11.2015 08:56: Ja so ist das, die einen mögen dies die anderen können keine Zombies mehr sehen. -) Ich habe mir Hannibal sehr gerne angesehen und hoff auf baldige Ausstrahlung der 2. Staffel. "The Walking Dead" kann ich aber nicht aber nicht kommentieren, das ich Zombies noch nie mochte und daher auch diese Serie nicht gucke.
    Hardenberg am 28.10.2015 20:59: Neben "Bates' Motel" eine weitere Serie im Schatten eines modernen Klassikers, die mich nicht zu überzeugen wusste. Eindimensionale Charaktere, verstrickt in mal konventionelle, mal krude Handlungsstränge, bei denen mangelnde Originalität offensichtlich durch gewaltpornographische Beigaben kaschiert werden sollen - und zudem mit einem nervtötend dauerdelirierendem Ermittler im Zentrum. Wie sich dafür eine solche Riege durchaus hochkarätiger Schauspieler finden ließ, bleibt mir ein Rätsel. Ich fand das Ganze fast durchweg langweilig, oft sogar zusätzlich enervierend. Mit dem Ende der ersten Staffel bin ich raus. Wer Nervenkitzel sucht, nicht zimperlich ist und zudem Interesse hat an gut durchdachten Plots und glaubwürdigen Figuren, ist meiner Meinung nach bei "The Walking Dead" deutlich besser aufgehoben. Dies soll aber nur meine persönliche Ansicht darstellen. Ich möchte niemandem die Freude an dieser Serie verleiden. Ich kann sie bloß aus genannten Gründen ganz und gar nicht teilen...
    Thomas Werner (geb. 1961) am 19.06.2015: Hallo, weiß jemand, ob und wann Hannibal (2. Staffel) endlich im Free-TV läuft? Vielleicht wieder in der Sat.1-Gruppe? Danke im Voraus für die Info.

    Hannibal – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die Zusammenarbeit von Graham und Lecter wird im Roman „Roter Drache“ wieder aufgenommen, die Serie spielt jedoch noch zuvor in den 1970er Jahren, zwischen den Geschehnissen aus „Hannibal Rising“ und „Roter Drache“ und zeigt den ‚Beginn einer wunderbaren Feindschaft‘. Regisseur Fuller (‚Pushing Daisies‘) nutzt dabei den Bekanntheitsgrad der Figur für seine Variante eines Suspense-Thrillers: Der Zuschauer weiß, wer Lecter ist und ahnt voraus, was der ermittelnde Graham nicht wissen kann.

    Der Erfinder der Serie Bryan Fuller arbeitet mit Thomas Harris, dem Autoren der Hannibal-Romane, zusammen. Die erste Staffel wird nur 13 Episoden haben. Laurence Fishburne übernimmt die Rolle von Special Agent Jack Crawford, zwei weitere Figuren werden gegenüber den Vorlagen verändert: Dr. Alan Bloon wird zu Dr. Alana Bloom und der Reporter Freddy Lounds wird zur Bloggerin Fredricka Lounds.

    Auch interessant …