747 Folgen, Folge 425–460

  • Welche berühmte Persönlichkeit galt als Genießer der Tafelfreuden, der sich seine Lieblingsdelikatessen aus seiner Heimat nachschicken ließ? Und wer machte eine Erfindung, die kleinen Handwerkern ihre Existenz sichern sollte? (Text: rbb)
  • „Nur eins interessiert mich wesentlich, nämlich alles das aufzuzeichnen, was in Büchern weggelassen wird.“ Dieser Satz ist programmatisch für den Vorfahren des ersten Gastes von Wieland Backes. Und weil er nichts weggelassen hat, wurden seine Werke verboten, zensiert und über Jahre hinweg nur unter dem Ladentisch verkauft. Als Charmeur mit Talenten zum Raunzen wurde der Verwandte des zweiten Gastes dieser Sendung bezeichnet. Der Publikumsliebling lebte am liebsten zurückgezogen mit seinen Katzen und beschäftigte sich mit Sprachwissenschaft, Theologie und Philosophie. Ganz große Namen, die Roger Willemsen, Felicitas von Lovenberg und Ingo Zamperoni sicher in Windeseile erraten werden. Sollten sie dennoch Hilfe brauchen, gibt die Lotsin Anja Höfer wertvolle Tipps. (Text: rbb)
  • Wer war ein Selfmademan und erreichte durch harte Arbeit und Disziplin einen bemerkenswerten sozialen Aufstieg? Er wurde zum großen Vorbild für seine Nachfolger, die sich bis heute an den von ihm geschaffenen Maßstäben messen müssen. Und welcher großer Name wird stets mit einem „Wunder“ in Verbindung gebracht, an dem er maßgeblich beteiligt war? Wieland Backes hat sich Nachfahren der gesuchten Vorfahren und ein Rateteam ins Studio eingeladen, um diese Fragen zu beantworten. (Text: rbb)
  • Welche bekannte Persönlichkeit wurde eigentlich nur durch ein Werk berühmt, das zahlreichen Nachahmern als Anregung diente und dessen Hauptfigur bis heute sehr populär ist? Und wen hat eine gesunde „Erfindung“ weltberühmt gemacht? Seinen Gästen hat er außerdem eine ganz bestimmte Lebensweise verordnet. (Text: rbb)
  • Welche berühmte Persönlichkeit kämpfte vehement und mit allen Mitteln für eine Idee, ließ sich aber niemals vereinnahmen und umarmte selbst in dunklen Zeiten das Leben? Und welche andere berühmte Persönlichkeit wurde eigentlich nur durch ein Werk so richtig berühmt, obwohl sie so viel mehr zu bieten hatte? (Text: rbb)
  • Vom ersten gesuchten Prominenten in der heutigen Sendung stammt das Zitat: „Zwischen Wissen und Schaffen liegt eine ungeheure Kluft, über die sich oft erst nach harten Kämpfen eine vermittelnde Brücke aufbaut.“ Vom zweiten Gesuchten stammt der Satz: „Die Essenz der Sprache wirken zu lassen, ist nur den Auserwählten möglich.“ (Text: rbb)
  • Wer wollte von Jugend an Maler werden, doch die finanzielle Situation der Familie zwang ihn, zunächst eine Militärlaufbahn einzuschlagen? Und wessen Leben nahm eine so völlig unerwartete Wende, dass das Leben verfilmt wurde und in einem Musical Beachtung fand? Roger Willemsen, Bernadette Schoog und Malte Arkona haben diesmal die Aufgabe, die beiden großen Namen zu erraten. (Text: rbb)
  • Die erste berühmte Persönlichkeit, um die es in dieser Folge geht, machte eine Traumkarriere. Berühmt wurde die gesuchte Persönlichkeit zunächst durch ihren Beruf, dann aber sollte sie durch ihre Heirat noch eine viel größere Berühmtheit erlangen. Im zweiten Teil ist der Bruder einer berühmten Persönlichkeit zu Gast, die ihren Tod in einem ihrer Werke schockierend genau literarisch vorweggenommen. (Text: rbb)
  • Ein Hinweis der ersten zu erratenden Persönlichkeit ist, dass sie nur mit ihrem Nachnamen angekündigt wurde und der bedeutete in ihrer Landessprache „Kobold“. Auch bei der zweiten zu erratenden Persönlichkeit wurde der Nachname zum Markenzeichen – er steht bis heute weltweit für Präzision, Qualität und Luxus. Die Erfolgsgeschichte dieses Mannes begann in seinem Gartenhaus. (Text: rbb)
  • Beide Vorfahren waren Seefahrer, der eine mit Leidenschaft, der andere eigentlich nur ungern, denn er war sein Leben lang seekrank. Der eine litt unter seinem Aussehen und war überzeugt, dass sein Leben anders verlaufen wäre, wenn er ein anderes Gesicht gehabt hätte. Der andere war überaus eitel und wird bis heute als Held verehrt, obwohl er von schmächtiger Statur war. (Text: rbb)
  • Zwei große Namen gilt es wieder zu erraten. Die eine berühmte Persönlichkeit war schon zu ihren Lebezeiten berühmt und nach ihrem Tod ein noch größerer Star. Auch die zweite Persönlichkeit begehrte gegen ein Regime auf, dessen brutale Methoden sie „für undeutsch und unheilvoll“ hielt. (Text: rbb)
  • Der Vorfahre des ersten Gastes war der Sohn eines Schwefelminenbetreibers und machte in frühen Jahren die Erfahrung von Entfremdung, Isolation und Identitätsverlust. Diese Themen prägten sein gesamtes Schaffen. Der Vorfahre des zweiten Gastes sah sich in seiner Tätigkeit als Vermittler zwischen Mensch und Natur. (Text: rbb)
  • Sportlehrer wollte der Vater des ersten Gastes werden, doch wegen einer Kriegsverletzung musste er diesen Berufswunsch aufgeben. Berühmt und beliebt wurde er durch einen anderen Beruf, vor allem aber durch seine direkte Art. Er redete, wie ihm der Schnabel gewachsen war und hielt mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg – weder beruflich noch privat. Der Vorfahr des zweiten Gastes hatte mit seiner Religions- und Idealismus-Kritik entscheidenden Einfluss auf die politischen Strömungen seiner Zeit und seine Erkenntnisse wurden grundlegend für die modernen Humanwissenschaften, wie zum Beispiel die Psychologie. (Text: rbb)
  • berühmter Persönlichkeiten. (Text: hr-fernsehen)
  • Der erste gesuchte Prominente war begeisterter Zauberkünstler und führte immer wieder kleine Tricks in seinen Shows vor. Seine Sketche mit bekannten Schauspielern als Partner waren geprägt von geistreichem Humor. (Text: rbb)
  • Sein richtiger Vorname ist Leonard, doch bekannt wurde er unter seinem Künstlernamen, den ihm seine Vorliebe für hübsche Mädchen einbrachte. Er konnte brillant Klavier spielen und wurde durch seine „Pistolen-Fingertechnik“ berühmt. Der zweite Gast ist verwandt mit einem Mann, der Deutschland und Italien seine beiden Vaterländer nannte. (Text: rbb)
  • Der Vorfahr des ersten Gastes wurde in Schottland geboren. Ein Medizinstudium konnte er sich nicht leisten; er wurde Mechaniker, und ein Reparaturauftrag brachte ihn auf die Idee, die ihn weltberühmt machen sollte. Die zweite Persönlichkeit war einer der „Superstars“ des 20. Jahrhunderts. Schon im Alter von 23 Jahren beendete er seine Karriere, da er alles erreicht hatte, was es zu erreichen gab. (Text: rbb)
  • Der erste prominent Gesuchte war Schauspieler und Regisseur und prägte das Theater Anfang des 20.Jahrhunderts wie kaum ein anderer. Der zweite gesuchte Prominente erregte Ende des 19. Jahrhundertes mit seiner Präsentation vornehmlich im Norden Europas großes Aufsehen. (Text: rbb)
  • Der erste gesuchte Prominente wuchs als Sohn eines Franzosen und einer Polin in Warschau auf, verbrachte sein Berufsleben größtenteils in Paris und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens. (Text: rbb)
  • Der Vorfahr des ersten Gastes war schon als Kind von Leonardo Da Vinci beeindruckt und besonders eine Idee ließ ihn nicht mehr los. Doch es sollte Jahrzehnte dauern, bis er sie realisieren konnte. Der zweite Prominente, um den es in der Sendung geht, wurde 27 Jahre alt. Aus den Werken dieses Mannes spricht mit dem „Gesang von der Schönheit der Dinge“ tiefes Vertrauen in die Ordnung der Welt. (Text: rbb)
  • Er musste sein Heimatland, in dem er verehrt wurde, aus politischen Gründen verlassen, konnte aber in der Fremde an seine früheren Erfolge anknüpfen. Auf seinem Gebiet war er eine der berühmtesten Figuren des 20. Jahrhunderts. Im zweiten Teil der Sendung geht es um einen Mann, der unter einem Pseudonym bekannt wurde – weniger wegen seiner Werke, sondern weil ein Schiff nach ihm benannt wurde. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich trage einen großen Namen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…