Staffel 1, Folge 4

  • 4. Im Tal der Hundertjährigen

    Staffel 1, Folge 4
    Als „Garten von Ecuador“ bezeichnete vor 200 Jahren der berühmte Alexander von Humboldt die Gegend von Loja. Auf seiner amerikanischen Reise hatte er 1802 die Berge und Täler im Süden des Landes erkundet. In einem dieser Täler steht heute – mitten im Urwald – die deutsche Forschungsstation San Francisco. Seit 1997 ist sie fast ständig besetzt; Wissenschaftler verschiedenster Fakultäten – derzeit sind es elf Arbeitsgruppen – erforschen hier die ecuadorianische Bergwelt. Nur wenige Flecken auf unserer Erde bieten eine ähnliche Artenvielfalt an Pflanzen
    und Tieren; ein Paradies für die Forscher, die hier ganz im Sinne Alexander von Humboldts erkunden, welche Tiere und Pflanzen auf welche Weise zusammenleben.
    Für Humboldt war das Antlitz der Erdoberfläche Ausdruck einer ständigen Wechselwirkung innerhalb der Natur, zwischen Mensch und Natur. Heute erforschen seine Erben diese Welt neu. Auf identischen Flächen, ja sogar am gleichen Baum, arbeiten die unterschiedlichsten Disziplinen zusammen – Botaniker, Zoologen, Forstwissenschaftler, Ethnobotaniker, Geowissenschaftler, Biologen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001ZDF

Sendetermine

So 28.01.2001
NEU
Füge Humboldts Erben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Humboldts Erben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Humboldts Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…