Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Humboldts Erben“ startete am 07.01.2001 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Sie sind die ältesten Lebewesen unseres Planeten: Archäen. Die Mikroben leben in dampfenden Geysiren oder in den Tiefen der Meere und haben dank besonderer Eigenschaften eine große Bedeutung für die Wissenschaft. Der Mikrobiologe Karl Otto Stetter macht sich in Nord-Chile auf die Suche nach den Organismen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2001ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Im Jahre 616 beginnt im Wolkenheimkloster, 60 Kilometer südlich von Peking, der buddhistische Mönch Jingwan eines der kühnsten Projekte der Menschheitsgeschichte: er will das Wissen der Welt für die Zeit nach dem – erwarteten – Weltuntergang bewahren. Er hatte die Buddhistenverfolgung hautnah erlebt, war Zeuge, wie die heiligen Texte auf Seide und Papier verbrannten, wie Edelmetalle eingeschmolzen wurden. Doch er wollte der Nachwelt das Vermächtnis der buddhistischen Mönche hinterlassen und wählte dafür das sicherste und billigste Material: Stein. Generationen setzten seine Arbeit fort. Über fünf Jahrhunderte entstand eine steinerne Bibliothek aus 15.000 massiven Steinplatten. Drei Millionen Schriftzeichen verraten alles, was die Mönche wussten – über Moral und Medizin, über Geschichte und Zusammenleben, wie man richtig isst und schläft.
    Sollte die Welt aus den Fugen geraten, die Steine würden für alle Zeiten sprechen. Um sie vor Naturkatastrophen zu schützen, wurden sie vergraben und in Höhlen verborgen. Erst vor wenigen Jahren kamen sie wieder ans Licht und werden nun systematisch erforscht. Eine gigantische Aufgabe für Professor Ledderose von der Universität Heidelberg. Für ihn steht fest: die steinerne Bibliothek vom Wolkenheimkloster ist eine der ganz großen Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. Die Bibliothek von Alexandria, die das Wissen der Antike bewahren sollte verbrannte, die chinesischen Mönche waren vorausschauender. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2001ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Baikalsee, das „Heilige Meer“ Sibiriens, ist der älteste und tiefste See der Erde. Als Alexander von Humboldt 1829 Sibirien bereiste, kam er zwar nicht ganz so weit, doch das Jahr wurde ihm „das wichtigste“ seines Lebens. Wenn er heute reisen könnte, dann würde er gewiss diese einzigartige Region der Erde besuchen, und er würde seine Erben vorfinden, die hier zu Wasser und zu Lande erforschen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Im Winter, wenn der Baikalsee zugefroren ist, fahren Lastwagen mit schwerem Gerät über das Eis; Männer hacken Löcher in die Eisdecke und versenken gläserne Kugeln in den See. Ein Neutrinoteleskop. In über einem Kilometer Tiefe ist es Sommer wie Winter installiert, um Neutrinos, die zu den Bausteinen der Materie gehören, aufzuspüren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2001ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Als „Garten von Ecuador“ bezeichnete vor 200 Jahren der berühmte Alexander von Humboldt die Gegend von Loja. Auf seiner amerikanischen Reise hatte er 1802 die Berge und Täler im Süden des Landes erkundet. In einem dieser Täler steht heute – mitten im Urwald – die deutsche Forschungsstation San Francisco. Seit 1997 ist sie fast ständig besetzt; Wissenschaftler verschiedenster Fakultäten – derzeit sind es elf Arbeitsgruppen – erforschen hier die ecuadorianische Bergwelt. Nur wenige Flecken auf unserer Erde bieten eine ähnliche Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren; ein Paradies für die Forscher, die hier ganz im Sinne Alexander von Humboldts erkunden, welche Tiere und Pflanzen auf welche Weise zusammenleben.
    Für Humboldt war das Antlitz der Erdoberfläche Ausdruck einer ständigen Wechselwirkung innerhalb der Natur, zwischen Mensch und Natur. Heute erforschen seine Erben diese Welt neu. Auf identischen Flächen, ja sogar am gleichen Baum, arbeiten die unterschiedlichsten Disziplinen zusammen – Botaniker, Zoologen, Forstwissenschaftler, Ethnobotaniker, Geowissenschaftler, Biologen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Humboldts Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…