Staffel 1, Folge 3

  • 3. Die aus dem Weltall kommen

    Staffel 1, Folge 3
    Der Baikalsee, das „Heilige Meer“ Sibiriens, ist der älteste und tiefste See der Erde. Als Alexander von Humboldt 1829 Sibirien bereiste, kam er zwar nicht ganz so weit, doch das Jahr wurde ihm „das wichtigste“ seines Lebens. Wenn er heute reisen könnte, dann würde er gewiss diese einzigartige Region der Erde besuchen, und er würde seine Erben vorfinden, die hier zu Wasser und zu Lande
    erforschen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Im Winter, wenn der Baikalsee zugefroren ist, fahren Lastwagen mit schwerem Gerät über das Eis; Männer hacken Löcher in die Eisdecke und versenken gläserne Kugeln in den See. Ein Neutrinoteleskop. In über einem Kilometer Tiefe ist es Sommer wie Winter installiert, um Neutrinos, die zu den Bausteinen der Materie gehören, aufzuspüren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2001ZDF

Sendetermine

So 21.01.2001
NEU
Füge Humboldts Erben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Humboldts Erben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Humboldts Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…