Folge 7

  • 7. Hans Söllner & Bayaman’Sissdem

    Folge 7 (60 Min.)
    Diesmal spielt Hans Söllner aus Bad Reichenhall mit seiner Band Bayaman’Sissdem. Die Jury, die Hans Söllner 2009 mit dem Weltmusikpreis Ruth bedacht hat, würdigte „einen dichtenden und singenden Anarchen der deutschen Musikszene, der zutiefst im bayerischen Sprach- und Lebensraum beheimatet ist“. Irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und bayerischem Reggae treibt Söllner sein Wesen – singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit mit großem musikalischem Instinkt seine gesellschafts- und systemkritischen Texte immer in bayerischem Dialekt. Das Dasein des kleinen Mannes, Arbeitslosigkeit, Missbrauch von Amtsgewalt und die Legalisierung von Marihuana sind Söllners bevorzugte
    Themen.
    Er tritt vielen Politikern durch „saftige“ und beleidigende Äußerungen immer wieder auf die Füße. Sein Spannungsverhältnis zum Staat bringt ihm seit den 80er-Jahren regelmäßig hohe Anwaltskosten und immense Geldstrafen ein. Heimatsound“ bildet in Fernsehen und Hörfunk die junge bayerische und alpenländische Musik ab – von Newcomern bis hin zu Legenden. Hans Söllner ist eine der Legenden des „Heimatsounds“. 1955 am Heiligabend in Bad Reichenhall geboren, hat er seinen ersten musikalischen Auftritt 1979, sein erstes Album veröffentlicht er 1983. Bis 2012 sind es weitere 17 Alben geworden, die zumeist aus Live-Mitschnitten seiner unzähligen Auftritte bestehen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2013Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Sa 23.11.2013
00:40–01:40
00:40–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatsound kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatsound und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatsound online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…