Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Heimatsound“ startete am 24.02.2012 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Moderne Popmusik mit Mundart-Texten ist eigentlich nichts Neues: Schon in den Neunzigern ist lässiger Heimatsound durch Hubert von Goisern ein vielbeachtetes Thema. Seit etlichen Jahren ist jedoch in Österreich und Bayern eine kreative neue Szene entstanden, die auf authentische Weise die eigene Sprache und das Thema Heimat musikalisch umsetzt. Mit der Wahl der Location Freiheizhalle in München, einem Industriedenkmal der Gründerzeit, setzt man bewusst auf ein urbanes Ambiente, um die Musiker aus den alpenländischen Regionen in einem zeitgemäßen Umfeld zu präsentieren, denn bei Heimatsound geht es locker zu und es gibt viel Live-Stimmung! Mit der Musikerin Birgit Denk aus Wien und dem Münchner Moderator Sebastian Winkler konnten zwei Gastgeber gefunden werden, die die Szene kennen und sich in ihrer österreichischen und bayerischen musikalischen Heimat bestens auskennen.
    Musikalische Gäste: Die bayerische Popsängerin Claudia Koreck, das Chiemgauoriginal Keller Steff, die österreichischen Global Kryner mit ihrem unverwechselbaren Genremix aus Jazz und Pop sowie die junge Wiener Combo, 5/​8erl in Ehr’n, mit ihrer ganz speziellen Interpretation des Wiener Lieds. Natürlich ist auch ein ganz großer der Szene dabei: Georg Ringsgwandl, der die bayerische Musikszene maßgeblich in den vergangenen 30 Jahren durch seine eigene Mischung aus traditioneller bayerischer Volks-, Punk-, und Rockmusik, kombiniert mit skurrilem Humor und hintersinnigen Texten, geprägt hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Bayerisch-österreichischer Sound aus der Freiheizhalle: „Heimatsound“ steht für authentische bayerische Popmusik mit Live-Charakter. Das Thema „Heimat“ präsentiert sich in zeitgemäßem und modernem Ambiente mit lockerem, urbanem statt alpenländischem Flair. Den coolen Groove präsentieren diesmal die Rapperin und Moderatorin Nina Sonnenberg – auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Fiva – und Bayern 2-Moderator Achim Boghdan. Die beiden Münchner sind absolute Szenekenner und verwurzelt in der bayerisch musikalischen Heimat. Die Gastgeber holen folgende Musiker zu sich auf die Bühne und zum lässigen Talk auf die Couch: Stefan Dettl, Frontsänger der bayerischen Punkbrasspopband „LaBrassBanda“ und Verleger des Magazins „MUH“ (Für Musiker und Heimat), widmet sich erfolgreich seinem Soloprojekt und vermittelt mit seinen rockig bayerischen Klängen modern bayerische Lebensart.
    Außerdem sind fünf Musikstudenten aus Vorarlberg dabei, besser bekannt als „HMBC“, die mit ihrem von Jazz und Reggae geprägten Blasmusiksound seit 2010 in den Charts zu finden sind. Ihren ganz eigenen Sound haben auch „Kofelgschroa“ gefunden. Namentlich inspiriert vom heimatlichen Hausberg Oberammergaus, dem Kofel, haben die vier Bandmitglieder eine Musik entwickelt, die geprägt ist von markantem Dialekt, volksmusikalischen Instrumenten und gesungenem, gesprochenem oder auch einfach gerufenem Text.
    Natürlich gibt sich auch wieder ein ganz großer die Ehre: der Österreicher Willi Resetarits. Der politisch und sozial engagierte Sänger schaffte den Durchbruch Mitte der Achtziger mit seinem Alter Ego Ostbahn Kurti und prägte mit seinen Konzerten und als Radiomoderator die österreichische Musikszene. Derzeit beschäftigt er sich als freischaffender Künstler unter anderem mit dem Projekt „Stubnblues“, eine Mischung aus Volksliedern auf Deutsch und Kroatisch, englischsprachigem Blues kombiniert mit Wienerliedern und vertonten Gedichten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Bayerisch-österreichischer Sound aus der Freiheizhalle: „Heimatsound“ steht für authentische bayerische Popmusik mit Live-Charakter. Nina Sonnenberg und Bayern 2-Moderator Achim Boghdan moderieren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (60 Min.)
    „Heimatsound“ steht für authentische, populäre Musik aus der Region – akustisch oder elektrisch, jedenfalls immer live aufgespielt im Münchner „Freiheiz“. Das zentrale Thema „Heimat“ bildet den roten Faden der Sendung, die Musiker haben ihre Fotoalben geöffnet und gewähren im Gespräch mit BR-Moderatorin Sandra Rieß Einblicke in ihre ganz persönliche und musikalische Heimat. Diesmal dabei: die „ZiehGäuner“. Die österreichisch-bayerische Formation aus dem Bayerischen Wald mag es musikalisch bunt, von osteuropäisch anmutenden Balkanbeats bis Ska in alter Funk-Manier, aber ihre niederbayerische Herkunft verleugnet sie nie.
    Die Münchener Band „Blumentopf“ steht seit über 20 Jahren in Originalbesetzung auf der Bühne. Ihre locker dahingerappten Songs basieren teils auf einfachen Sprüchen und werden durch den typischen Blumentopf-Humor unverwechselbar. Ab Dezember 2012 gehen sie mit neuem Album auf große Jubiläumstour. „Balloon Pilot“ nennt sich die Münchner Band, die sich in ihren Indie-Popsongs meist sehr persönlichen Themen mit gesellschaftlicher Relevanz widmet.
    Die vier Musiker zelebrieren mit ihren bewusst reduzierten Arrangements Musik und nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise der Seelen. Natürlich gibt sich auch wieder ein ganz Großer der Szene die Ehre bei „Heimatsound“: Der österreichische Weltbürger und Ausnahmemusiker Hubert von Goisern legt im Zuge seiner „Brenna tuats guat“-Tour mit seiner Band einen musikalischen Stopp im Freiheiz ein. Es gibt neben seinem enormen musikalischen Erfolg 2011/​12 auch noch ein ganz besonderes persönliches Jubiläum zu feiern, seinen 60. Geburtstag! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2012Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatsound online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…