Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ startete am 06.01.2018 bei VOX.
  • Staffel 3, Folge 1
    Das Tierheim Butzbach gibt es seit über 60 Jahren, doch 2015 gerät die Einrichtung durch einen Rückgang von Spenden und sehr hohe Tierarztkosten in eine Notlage und muss beinahe schließen. Zu diesem Zeitpunkt leben 300 Tiere dort. Ihre Zukunft ist unsicher. Ein neues engagiertes Team übernimmt das Tierheim und kann den Tierbestand auf ein Minimum reduzieren. Doch Wochen später kommt der erste Rückschlag: das Tierheim hat hohe Schulden und die Heizungsanlage muss ersetzt werden. Obwohl das neue Team noch gar nicht richtig angefangen hat, müssen sie Insolvenz anmelden.
    Aber Aufgeben kommt nicht in Frage. Die Tierheimmitarbeiter legen der Stadt ein neues Konzept vor, sammeln Spenden, und können schließlich alle Schulden begleichen. Die Insolvenz wird zurückgezogen. Doch dann folgt der nächste Schock: das Veterinäramt erteilt Auflagen, die dringende bauliche Maßnahmen erfordern. Das Tierheim zittert erneut um seine Existenz. Denn erst wenn die Auflagen erfüllt sind, dürfen wieder Fundtiere aufgenommen werden. Und davon gibt es in der Region leider mehr als genug … In ihrer Not bitten die Mitarbeiter Deutschlands härtesten Tierschützer Ralf Seeger und seine „Harten Hunde“ um Hilfe.
    Gemeinsam mit vielen Helfern aus dem Ort wollen sie den Karren noch einmal aus dem Dreck ziehen. In nur sechs Tagen müssen alle Hundeaußenausläufe sicher gemacht und 55 Meter neue Außenzäune gesetzt werden. Außerdem soll eine neue Krankenstation für Hunde und Katzen, ein Nagetierhaus und eine Schweinesuhle gebaut werden. Doch die Harten Hunde kümmern sich nicht nur um die vielen Baustellen, auch das Schicksal der Tiere geht ihnen nah. Und dann sind sie auch noch einem Umweltverbrechen auf der Spur … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2018VOX
  • Staffel 3, Folge 2
    In Herbstein in Hessen kommen Ralf Seeger und die „Harten Hunde“ auf einen ganz besonderen Gnadenhof – die ‚Lanzenhainer Rasselbande‘. Den Namen haben die beiden Betreiberinnen gewählt, weil ihre tierische Truppe so unglaublich bunt gemischt ist. Allen Vierbeinern ist gemeinsam, dass sie ein besonderes Schicksal erlitten haben. Denn Gaby und Gritta Goetz geben seit 2013 kranken und gehandicapten Tieren ein Zuhause. Von ihren 29 Hunden sind 14 gelähmt, die meisten davon „fahren“ im Rollstuhl. 15 der Hunde sind Epileptiker. Die aufgenommenen Katzen sind fast alle chronisch krank, die Ponys haben sie vor dem Schlachter gerettet.
    Doch nicht nur ihr Schicksal vereint die Tiere, auch ihre unbändige Lebensfreude ist nicht zu übersehen. Ralf Seeger ist bei seinem ersten Besuch tief berührt: „Dass diese Tiere trotz ihres Schicksals so freundlich und so glücklich sind, finde ich unglaublich. Ich werde alles dafür tun, dass es den Tieren hier noch besser geht. Sie haben es mehr als verdient.“ Da die beiden Schwestern den Alltag mit den pflegebedürftigen Tieren alleine stemmen, bleibt ihnen keine Zeit für Sanierungsmaßnahmen.
    Doch die sind dringend erforderlich, also übernehmen Ralf Seeger und seine Jungs. In sechs Tagen soll aus einer alten Scheune ein behindertengerechter Schlechtwetterauslauf werden. Im Garten soll ein Spielplatz angelegt werden, der Epileptiker- und Rollstuhlhunde gleichermaßen glücklich macht. Und aus einem bisher ungenutzten Abstellraum soll ein Physiotherapieraum werden. Die größte Herausforderung dabei: Aus Rücksicht auf die kranken Hunde muss eine zweistündige Mittagspause eingehalten werden. Heißt: absolute Ruhe und Baustopp. Den „Harten Hunden“ rennt die Zeit davon.. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2018VOX
  • Staffel 3, Folge 3
    2001 zieht das Limburger Tierheim unter der Leitung von Heidi Noble in ein ehemaliges Munitionslager der Bundeswehr mitten im Staffeler Wald. Was zunächst idyllisch aussieht, entpuppt sich als echte Schrottimmobilie. Alle Gebäude weisen enorme Baumängel auf. Bereits für die Sicherstellung von Wasser und Heizung gehen die kompletten finanziellen Ressourcen des Tierschutzvereins drauf. Viele andere Baustellen bleiben liegen und immer wieder tauchen neue auf. Das Einzugsgebiet des Tierheims ist groß: Im Durchschnitt leben hier 40 Hunde und bis zu 100 Katzen. Aber durch den Renovierungsstau sind viele Gehege nicht mehr tiergerecht. Das kann nicht so bleiben! Ralf Seeger und die „Harten Hunde“ rücken an.
    In nur sechs Tagen möchten sie die dringendsten Baustellen im Tierheim beseitigen: Über einhundert Meter neuer Zaun müssen bei den Hundeausläufen gesetzt werden, in den Katzenräumen muss neuer Boden verlegt werden und ein neuer Außenauslauf für die Katzen soll entstehen. Auf einer bisher ungenutzten Wiese soll zusätzlich ein ganz neuer Spielplatz für Hunde angelegt werden. Eine gewaltige Aktion! Dabei müssen die Harten Hunde nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen das Wetter kämpfen. Und dann sind da noch die vielen Tierschicksale, bei denen die Tierheimmitarbeiter ebenfalls Unterstützung brauchen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018VOX
  • Staffel 3, Folge 4
    2005 zieht Christine Behrens mit ihrem Tiergnadenhof in ein neues Domizil: einen ehemaligen Kinderreiterhof im niedersächsischen Sandbostel. Hier ist genügend Platz für die 50 Hunde, 60 Katzen, ein blindes Lama, einige Alpakas, Ponys, Schweine, Hühner und eine Ziege. Die Tiere sind alt oder krank, nicht mehr gewollt und abgeschoben. Christine war ihre letzte Rettung. 2016 entschließt sich Christine zu einem weiteren, ungewöhnlichen Schritt: Vor ihrem Hof stellt sie eine Tierklappe auf. Denn zu oft hat man ihr die Tiere einfach über den Zaun geworfen oder im benachbarten Wald ausgesetzt.
    In der Tierklappe können die Halter ihre Tiere nun anonym abgeben. Allein im ersten Jahr landeten so über 150 Tiere bei Christine. Eine traurige Bilanz und ein Problem: Denn die Klappe finanziert Christines Verein ganz allein. Mit ihrem Gnadenhof und der Tierklappe hat Christine alle Hände voll zu tun. Kein Wunder, dass für Renovierungen und andere Baumaßnahmen weder Zeit noch Geld übrig bleibt. Ralf Seeger verspricht dem Tiergnadenhof „Rasselbande“ zu helfen und rückt mit den „Harten Hunden“ an.
    Christines größter Wunsch ist ein Seniorenauslauf, in dem ihre alten Hunde ungestört die Seele baumeln lassen können. Dazu muss allerdings eine Fläche von 140 Quadratmetern gerodet und geräumt werden. Auch der baufällige Ponyunterstand und ein Weidetor sollen winterfest gemacht werden. Die Tierklappe benötigt ebenfalls eine Renovierung. Es gibt viel zu tun und dann müssen auch noch streunende Katzenbabys eingefangen und ein völlig verwahrloster Hund aus der Tierklappe gerettet werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2018VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…