Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ startete am 12.04.2014 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge greift Ralf Seeger mit seinen „Jungs“ auf dem Tierschutzhof in Niederkrüchten ein. Hier hat Monika vom Tierschutzverein Kreis Viersen e.V. einen alten Reiterhof für Pferde, Katzen, Schweine und Schafe umgebaut. Alles Tiere, die in der ländlichen Region keinen besonders hohen Stellenwert haben und längst nicht mehr leben würden, wenn sie hier kein Zuhause gefunden hätten. Auch einige Hunde gibt es immer wieder. Doch der Hof ist an einigen Stellen marode, die Katzenzimmer sind in einem erbärmlichen Zustand, wirken wie eine Müllhalde und die Pferdeboxen sind viel zu dunkel. So dunkel, dass das Veterinäramt einschreiten will. Doch Monika kämpft weiter, bis eine schwere Operation sie niederstreckt – der ganze Tierschutzhof steht vor dem aus. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Ralf Seeger ist ein großer Hundefreund und als er von den schrecklichen Zuständen der Straßenhunde in Rumänien erfährt, hält ihn nichts mehr zu Hause. Er besucht Timisoara, die zweitgrößte rumänische Stadt und ist geschockt. 12.000 herrenlose Hunde gibt es hier. Viele sind krank, unterernährt und fast alle sind nicht kastriert. Störende Hunde werden hier einfach vergiftet, überfahren, ausgesetzt, aufgeknüpft oder auf andere grausame Art und Weise getötet. Ralf Seeger lernt den Tierschützer Romulus Sale kennen, der sein ganzes Leben dem Schutz der rumänischen Straßenhunde widmet und gegen die schrecklichen Verhältnisse ankämpft.
    Romulus braucht dringend Hilfe. Sein privates Tierheim, das „Casa Cainelui“ ist alt und marode. Doch eine Sanierung kommt nicht in Frage, denn Romulus’ Verpächter hat ihm gekündigt – das Tierheim soll verschwinden. Deshalb will er am Rande der Stadt ein neues Tierheim bauen. Klar, dass er dabei auf die „Harten Hunde“ zählen kann. Doch was Ralf Seeger und seine Freunde in Rumänien erleben, bringt selbst die hartgesottenen Kerle an ihre Grenzen. Solche Zustände haben sie nicht erwartet, solches Tierelend noch nie hautnah erlebt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2014VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Ralf Seegers neuester Fall: Die Reptilien-Auffangstation in München platzt aus allen Nähten. Schon vor mehreren Monaten musste Leiter Markus Bauer einen Aufnahmestopp für Schildkröten verhängen. Überall stapeln sich Aquarien und Terrarien voller ausgesetzter Schildkröten, zusätzlich müssen sich seine Mitarbeiter um viele beschlagnahmte und abgegebene Schlangen, Echsen und sogar zwei Alligatoren kümmern. Schon oft hatte Markus Bauer das Gefühl, er könnte die Station nicht mehr fortführen, doch so schlimm wie dieses Mal war es noch nie. Weniger Spenden, weniger öffentliche Mittel, viel zu kleine Räume – die Auffangstation kann kaum noch weiter machen. Zum ersten Mal in seinem Leben will Ralf ein Tierschutzprojekt für Reptilien unterstützen – und seine Hilfe ist in der Münchner Reptilien-Auffangstation gefragter denn je.
    Vor allem die Tiere in den notdürftig zusammengeflickten Terrarien, die bis unter die Decke stehen, machen Ralf betroffen. Für ihn haben alle Tiere ein vernünftiges Leben verdient, egal ob Hund oder Reptil. Schnell merkt er, dass die Situation vor allem in der Station für chronisch kranke Reptilien und bei den Wasserschildkröten kritisch ist. Darum wird Markus Bauer in den Urlaub geschickt und Ralf Seegers „Harte Hunde“ beginnen mit ihrem Einsatz, der in einer großen Überraschung für Markus und die Tiere enden soll. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2014VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Tierhilfe Wendland ist vor allem durch ihre resolute „Chefin“ bekannt: Heidi Konopatsch kämpft seit Jahren für den Tierschutz in ihrem Landkreis Lüchow-Dannenberg, der selbst kein eigenes Tierheim betreibt. Besonders die vielen Straßenkatzen und die Streuner auf den Bauerhöfen der Region haben das Mitgefühl der Tierschützerin. In ihrer Not hat Heidi Konopatsch sogar einen Hungerstreik begonnen, um Hilfe für die Tiere in der Region und ihr Tierheim zu bekommen. Diese Frau möchte Ralf Seeger kennenlernen.
    Er besucht sie auf dem alten Hof nahe Dannenberg und merkt gleich: Der ganze Hof steht im wahrsten Sinne des Wortes auf wackeligen Beinen. Direkt neben den Katzenzimmern ist das Dach eingestürzt, überall bröckelt es. Hunderte Katzen, die hier jedes Jahr aufgenommen, gesund gepäppelt und kastriert werden, müssen möglichst bald eine neue Bleibe bekommen, denn der Vermieter hat den Mietvertrag mit dem Tierschutzverein gekündigt. Ralf Seegers Arbeit beginnt also bei Null. Er such einen Hof für die Tierhilfe Wendland, der auch auf Dauer dem Verein und den Katzen ein Zuhause bieten kann.
    Er wird fündig und steht damit vor seiner größten Herausforderung: Hier muss er nicht nur renovieren und für die Tiere ein gutes Zuhause suchen – er muss ein komplett neues Tierheim bauen. Gott sei Dank kann er sich auf seine „Harten Hunde“ verlassen. Zusammen mit seinen Freunden und jeder Menge schwerem Gerät beginnen die Arbeiten, an deren Ende aus einem Resthof von 1910 ein Tierheim mit Platz für über 100 Katzen entstehen soll. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2014VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…