Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ startete am 03.12.2016 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Das erste Projekt führt Ralf Seeger und die Harten Hunde ins Sauerland. Anna-Lena Pieper leitet dort das „Tierheim Dornbusch“ in Schalksmühle. Anfangs war die 28-Jährige hochmotiviert, doch die Ernüchterung folgte schnell: zu wenig finanzielle Mittel, zu viele Baustellen und nie genug Helfer machen den Alltag und dringend notwendige Renovierungen im baufälligen Tierheim schwierig. „Mit 9 Minuten Video, 20 Fellnasen & 1.000 offenen Baustellen“ hat sich das Tierheim deshalb bei Ralf Seeger beworben. An sechs Tagen sollen die sechs Harten Hunde die größten Bauvorhaben im Tierheim wuppen: drei Katzenhäuser müssen entkernt und saniert werden, eine neue Quarantänestation soll entstehen, eine neue Futterküche wird dringend benötigt.
    Mit schwerem Gerät werden alte Wände eingerissen – für Ralf Seeger und seine Jungs nicht mehr als eine Aufwärmübung. Neue Wände werden gemauert, insgesamt 6000 Fliesen müssen an die Wände. Hilfe bekommen die Harten Hunde dabei von den Tierheim-Mitarbeitern sowie vielen ehrenamtlichen Helfern und Handwerkern aus der Umgebung.
    Doch die Harten Hunde packen nicht nur auf der Baustelle mit an, sondern kümmern sich auch um die Bewohner des Tierheims. Das Gassigehen mit den Hunden, die Versorgung kranker Kätzchen, die Aufnahme von Fundtieren übernehmen die schweren Jungs mit Leichtigkeit. Die größte Herausforderung: Tierschützer haben mehrere Straßenhunde in Ungarn gerettet, die nun im Tierheim Dornbusch ihr vorübergehendes Zuhause erhalten sollen. Doch dazu muss die Quarantänestation dringend fertig werden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2016VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    Diesmal helfen die Harten Hunde einer ganz besonderen Tierschutzinitiative: Die „Hellhound Foundation“ hat sich auf Hunde spezialisiert, die im wahrsten Sinne des Wortes ‚der Hölle entkommen sind‘. Die Tiere kommen aus Beschlagnahmungen, wurden häufig in der Vergangenheit misshandelt und haben bisher keine gute Erfahrung mit Menschen gemacht, einige von ihnen haben sich zu Wehr gesetzt und zugebissen. Vanessa Bokr ist gelernte Hundetrainerin und engagiert sich bereits seit 12 Jahren für diese sogenannten Problemhunde. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Eileen Lux bietet sie den Tieren nicht nur eine Zuflucht, sondern hat sich auf die Fahne geschrieben, die Seelen der Hunde zu heilen und ihr Vertrauen zum Menschen wieder aufzubauen, mit dem Ziel auch sie irgendwann in ein „Für-Immer-Zuhause“ zu vermitteln.
    Erst vor wenigen Wochen haben Vanessa und Eileen mit ihren 30 Hunden ein neues Gelände im niedersächsischen Hörpel bezogen. Hier sollen die Tiere in Gruppenhaltung und durch regelmäßiges Training resozialisiert werden. Da die Arbeit mit den Hunden sehr zeitaufwändig ist, haben die beiden Frauen kaum Zeit für die notwendigen Renovierungsarbeiten.
    Entsprechend wild sieht es auf dem neuen Hof aus. Die Harten Hunde müssen her! Ralf Seeger reist mit seinen Männern in den Norden zur ‚Hellhound Foundation‘: Damit möglichst viele der Hunde Auslauf bekommen können, müssen vor allem Zäune gesetzt werden. Zwei Kaukasen benötigen zudem einen neuen Stall, damit sie dauerhaft ihrer Rasse entsprechend im Freien gehalten werden können. Ralf und die Harten Hunde versuchen in nur sechs Tagen, den Hof in Schuss zu bringen und seinem neuen Zweck entsprechend zu gestalten. Dabei stoßen sie manchmal auch an ihre Grenzen.
    Das Schicksal der Hunde nimmt die Männer mit und eigene schmerzhafte Erinnerungen an vergangene Zeiten kommen hoch. „Jeder hat eine zweite Chance verdient“ – daran glaubt Ralf Seeger ganz fest und gibt alles, um das Leben der „Höllenhunde“ ein Stückchen besser zu gestalten. Für Vanessa Bokr und Eileen Lux ist das auch die Chance, sich auf die Arbeit mit den Hunden zu konzentrieren: Mischling „Vedo“ ist bald bereit für eine Vermittlung, Staffmix „Kalle“ muss noch viel lernen und der Malinoisrüde „Haddock“ muss alte Verhaltensmuster ablegen, doch sein Trauma sitzt tief … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2016VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Vor zwei Jahren gründete Alexandra Held den „Schlittenhunde-Gnadenhof“ in Dietenhofen bei Ansbach. Elf Hunde haben bei ihr ein neues Zuhause gefunden, die meisten stammen aus dem Leistungssport und wurden ausgemustert. In einem normalen Tierheim sind diese Hunde kaum zu halten, sie sind es gewöhnt im Rudel zu leben und müssen ausgelastet werden. Alexandra ist ausgebildete Schlittenhunde-Führerin und spannt das Rudel täglich vor ihren Trainingswagen, um mehrere Kilometer mit ihnen zu fahren. Der Verein ist klein und bezieht nur wenige Spenden, aber für Alexandra ist die Rettung der Schlittenhunde eine Lebensaufgabe.
    Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Doch dann zerbricht ihr Leben: Ein Arbeitsunfall mit einer Kreissäge macht sie arbeitsunfähig und pleite. Als sie die Miete für ihren Hof nicht mehr aufbringen kann, bekommt sie die Räumungsklage. Neue Hoffnung gibt es, als sie sehr günstig ein Grundstück mit kleinem Häuschen pachten kann. Dorthin soll der Schlittenhundegnadenhof umziehen. Doch das Grundstück ist völlig zugemüllt, das Häuschen in einem maroden Zustand – ein Fall für Ralf Seeger. Gemeinsam mit den Harten Hunden reist Ralf nach Bayern, um Haus und Garten wieder auf Vordermann zu bringen.
    Als die Männer gerade richtig reinhauen und schwitzen, bekommen sie unerwarteten Besuch vom Bauamt. Baustopp? lautet die Ansage der Behörden. Angeblich handelt es sich bei dem über 30 Jahre alten Gebäude um einen Schwarzbau. Für Alexandra bricht erneut eine Welt zusammen. Wo soll sie nun mit ihren Hunden hin? Wird es Ralf Seeger doch noch gelingen, die Behörden umzustimmen? Muss sie sich eine neue Immobilie suchen? Im Tierheim würden die Hunde verkümmern, und die Zeit rennt, denn die Räumungsklage rückt näher. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016VOX
  • Staffel 2, Folge 4
    Wenn es um Tiere geht, macht Jana Feister keine Kompromisse: Mit nur 21 Jahren kauft sie das Gebäude eines ehemaligen Kieswerks in Eisenhüttenstadt und baut es zu einem Tierheim um. Die ausgebildete Tierarzthelferin realisiert damit ihren Traum. Anfangs nimmt sie nur wenige Hunde und Katzen auf, doch da es das einzige Tierheim in der Region ist, werden es schnell mehr: Außer Hunden und Katzen zieht ein Hochlandrind sowie Ziegen und Schweine bei ihr ein. Aus dem benachbarten Polen werden immer wieder gerettete Hunde aufgenommen.
    Das „Tierheim am See“ ist eine kleine Arche für alle Tiere, die niemand mehr haben will. Platz gibt es jede Menge auf dem wunderschön gelegenen Gelände, doch seitdem Jana das Haus vor drei Jahren gekauft hat, wurde es nur notdürftig und in Eigenregie renoviert. Die finanziellen Mittel sind knapp und auch Helfer gibt es zu wenige. Viele Baustellen sind deshalb liegengeblieben: Die Katzen brauchen dringend einen Auslauf, die Hunderäume müssen kernsaniert werden und die Großtiere benötigen vor dem Winter noch ein Dach über den Kopf.
    Ein Fall für die Harten Hunde. Ralf Seeger ist seit 30 Jahren im Tierschutz aktiv und hat bereits viele Tierheime saniert. Wird es ihm gelingen, alle drei Baustellen in Eisenhüttenstadt in nur sechs Tagen zu stemmen? Die Zeit ist knapp bemessen, denn nebenher müssen auch noch alle Tiere versorgt werden. Als er während der Bauarbeiten einen Notruf von Jana aus Polen erhält, zögert Ralf nicht lange und hilft der Tierheimleiterin bei der Rettung von zwei Kettenhunden und mehreren unerwünschten Welpen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…