Folge 3

  • Folge 3

    Staffel 1 (45 Min.)
    Gewalt an Schulen: Drama an den Schulen, ein globales Problem. Erschossene Kinder, gefährdete Lehrer, und immer wieder Schlagzeilen. Amerikas Schulen versuchen durch strikte Sicherheit, die nächste Katastrophe zu verhindern. Bilder aus LA, die zum Nachdenken anregen.
    Isabel Allende: Ist eine Autorin, deren Werke – nahezu alle – die Bestsellerlisten erobern. Die Schriftstellerin hat ihre Heimat Chile vor Jahren verlassen und sich bei San Francisco niedergelassen. Thomas Gottschalk hat sie dort besucht, und sie hat ihm erzählt, wie der 11. September sie verändert hat, was sie über die Lesegewohnheiten der Amerikaner denkt und wie sie südamerikanischen Landsleuten hilft.
    Autowaschanlagen: Autowaschanlagen sind auch in Deutschland längst Normalität. Nur, Thomas Gottschalk hat es persönlich untersucht, Amerikaner waschen (und polieren) anders.
    Backstreet Boy Nick Carter: Muss sich um Banalitäten wie Autowäsche nicht mehr persönlich kümmern. Er hat Zeit, sich mit Thomas Gottschalk zum Basketballmatch zu treffen. Dabei erzählt er ihm von seiner Liebe zu Deutschland und seiner geplanten Solo-Karriere.
    Flimmernde Grabsteine: Amerika ist anders – auch im Sterben. Der Tod ist Big Business. Jetzt entwickelt sich, erkannte Thomas Gottschalk, ein neuer Trend. Menschliche Friedhöfe, verträumt, gediegen, und neuerdings Technologie: Im Grabstein sind nun Monitore eingearbeitet – auf Knopfdruck erscheint Mama oder Opa und redet – computergesteuert – von der Vergangenheit. Auch Thomas Gottschalk flimmert auf dem Friedhofstein über die Bildfläche.
    Bat-Mobil und andere V.I.P.-Karossen: Er selbst fährt Porsche und entwickelte Autos für Mercedes. Seine Faszination an der technischen Zukunft hat Harald Belker in Hollywood umsetzen können. Er entwirft die (Film) Autos für die
    Stars, etwa das Bat-Mobil oder den Rennwagen, den Tom Cruise in Minority Report steuert.
    Umfrage Deutschlandkenntnisse: Thomas Gottschalk fragt weiter in seinem Quiz nach deutschem Know-How: Wer eine Frage zu Deutschland nicht korrekt beantwortet, darf sich schon mal eine Runde weiter hangeln, wenn er die mangelnden Amerikakenntnisse des Moderators im Gegenzug bloß stellt.
    Über alle Maße …: Die Magazine sind Seite um Seite gefüllt mit Stories über Schlankheitskuren und Diätrezepten. Thomas Gottschalk hat erkannt, dass sich offenbar ein neuer Trend entwickelt. Nichts ist schöner als fette Frauen. Und tatsächlich hat Thomas Gottschalk Männer entdeckt, die behaupten: Rundungen, auch im Übermaß, sind sexy.
    Knoblaucheis: Frauen, die von ihren Geliebten in das LA Restaurant „The Stinking Rose“ eingeladen werden, müssen harte Düfte vertragen können – oder einfach Knoblauch mögen. Alles ist Knoblauch, sogar das Eis. Ursprung der Knolle – Thomas Gottschalk ist seiner Nase gefolgt – ist das kalifornische Gilroy, die selbst ernannte Knoblauchhauptstadt der Welt.
    Eine Radfahrernation?: Tour de France-Fans, Radfahrer aller Länder sind nicht erstaunt: Die Amerikaner siegen immer häufiger – nach Greg LeMond, dem ersten US-Sieger, – nun bei der letzten Tour, einmal mehr Lance Armstrong. Ist Amerika, so fragt sich Thomas Gottschalk, nun wirklich eine Radfahrernation geworden, Fahrräder allerorts?
    Hochzeiten: Frauen wollen heiraten, sicher. Weltweit. Aber wohl nirgends auf dem Globus, ist der Traum vom ewigen Paarlauf mit so kommerziellen Interessen verbunden wie in den USA. Von Hochzeitsmagazinen zu Diamantenhändlern, von Hochzeits-planern bis zu – Scheidungsanwälten. Thomas Gottschalk, seit nahezu drei Jahrzehnten verheiratet, hat sich angesehen, warum Amerikaner vom Heiraten derart angezogen werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2002ZDF

Sendetermine

Sa 26.10.2002
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge Gottschalk America kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gottschalk America und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gottschalk America online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…