Staffel 2, Folge 4–5

Staffel 2 von „Gottschalk America“ startete am 05.07.2003 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Jennifer Lopez & Waldorf Astoria: „Manhattan Love Story“ heißt der letzte Hollywood-Streifen mit Jennifer Lopez, in dem der Latino-Star ein Zimmermädchen spielt, das sich in einen reichen Senator verliebt. Der in Amerika oft mit Pretty Woman verglichenen Liebeskomödie diente das New Yorker Waldorf Astoria als Filmkulisse. Grund für Thomas Gottschalk, nicht nur mit Jennifer Lopez ein Interview über ihren letzten Film und ihre Kindheit und Jugend in der Bronx zu führen, sondern auch gleich dem Waldorf einen Besuch abzustatten.
    David Blaine: In Amerika ist er bereits ein Superstar – David Blaine, Magier und Extremperformer, der sich auch schon mal mitten auf dem Time Square 62 Stunden in einen Eisblock einschließen ließ. Doch berühmt wurde er als Straßenkünstler, der spontan auf Menschen zugeht und sie mit eher simplen, dennoch total verblüffenden Tricks begeistert. Genau das passierte auch, als er sich mit Thomas Gottschalk zum Interview auf dem Time Square traf. Statt vieler Worte gab es coole Zaubertricks – oder wie nennt man das, wenn jemand eine leere, zerdrückte Coladose aus einem Mülleimer holt, die sich in seiner Hand erst wieder aufbläht, verschließt und sich sogar wieder füllt?
    Fernsehbeobachtung: Thomas Gottschalk nimmt das reichhaltige Angebot an US Fernsehpredigern ebenso kritisch wie ironisch unter die Lupe.
    Sindbad – Jeffrey Katzenberg & Dreamworks: Thomas Gottschalk besucht die bekannten Dreamworks-Studios und wirft einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen „Sindbad“-Produktion. Da liegt es für ihn nahe, für die deutschen Zuschauer auch gleich einmal die Hauptrolle zu synchronisieren. Sein Interviewpartner Jeffrey Katzenberg, einer der Bosse von Dreamworks, bekam eine Oscar- Nominierung für seinen Zeichentrickfilm „Spirit“.
    Placido Domingo – Die L.A. Oper: Thomas Gottschalk im Gespräch mit Placido Domingo und Edgar Baitzel – beide teilen sich die Leitung der Los Angeles Opera. Es geht um die Unterschiede zwischen europäischen und amerikanischen Bühnen und Domingos Engagement für dieses Opernhaus, um seine Arbeit als Sänger und Dirigent.
    Drivers Licence: Die Regeln und Anforderungen, um in Amerika den Führerschein zu erlangen, sind im Vergleich zu Deutschland sehr einfach …dachte sich zumindest Thomas Gottschalk und legte noch einmal die amerikanische Führerscheinprüfung ab. Spätestens als der Fahrlehrer neben ihm Platz nahm, war sich Gottschalk gar nicht mehr so sicher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Carlos Santana: Thomas Gottschalk traf auf einen sehr entspannten Carlos Santana in seinem Studio, der gut gelaunt über seine Musik und Karriere, aber auch über sein Familienleben sprach.
    Wohnwagentest: Wodurch unterscheidet sich ein Wohnmobil für 1,3 Millionen Dollar von einem 50 Jahre alten Wohnwagen? – Gottschalk wollte das wissen und nahm diesen nicht ganz ernst gemeinten Vergleich zum Anlass, die Mobilität der Amerikaner unter die Lupe zu nehmen.
    Zuchthengst in Kentucky: Thomas Gottschalk besucht den Zuchthengst „Stormcat“ in der Derby- Metropole Kentucky. „Stormcat“ führt hier ein wahres Luxusleben in einer Box mit beheiztem Fußboden und vielen Extras.
    Dirk Nowitzki & Mark Cuban: Direkt im Anschluss an ein NBA-Basketballspiel traf Thomas Gottschalk in Dallas den für die Mavericks spielenden Dirk Nowitzki zum Interview. Dabei ging es um seine Traumkarriere, wie er damit umgeht, plötzlich Vorbild für junge Spieler zu sein, und natürlich sein (Privat-) Leben in den USA. Noch vor dem Spiel unterhielt sich Thomas Gottschalk mit dem Besitzer der Dallas Mavericks – dem Internetmilliardär Mark Cuban -, der zum Interview in den Fitnessraum bat.
    US-Küche mit Wolfgang Puck: Die amerikanische Küche wird oft als ein Missverständnis bezeichnet – oder aber auf das Braten von Hamburgern reduziert. Um das Gegenteil zu beweisen besucht „Gottschalk America“ nicht die New Yorker Sternekoch-Schule CIA und den Prominenten-Koch Wolfgang Puck, Gottschalk zieht auch selbst die Kochschürze an.
    Garage Sale: Was den Europäern der Flohmarkt, ist den Amerikanern die Garage Sale. Wenn sie etwas loswerden wollen, schalten sie in der örtlichen Zeitung eine Anzeige oder hängen einfach in der Nachbarschaft ein Pappschild auf. Dann stellen sie am Wochenende ihren Trödel in den Vorgarten und verkaufen ihn für oftmals weniger als einen Dollar – Hauptsache weg damit. Thomas Gottschalk unterhielt sich mit einem echten Garage Sale-Profi.
    Michael Eisner: Er ist der absolute Boss von Disney und somit verantwortlich für eines der letzten großen Hollywoodstudios. Mit Thomas Gottschalk traf er sich zu einem seiner sehr seltenen TV Interviews und sprach mit ihm über Musik, Verantwortung und Werte – aber auch über sein Privatleben. Dabei entdeckten die beiden eine besondere Gemeinsamkeit.
    Linedance: Ein Westernsalon irgendwo außerhalb der Stadt. Die Tür schwingt auf, ein Mann mit Cowboyhut und Stiefeln betritt den Raum: Thomas Gottschalk auf dem Weg zum Linedance-Tanzkurs. Eine Aufgabe, die er nach leichten Anlaufschwierigkeiten mit Bravour bestand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gottschalk America online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…