6 Folgen, Folge 1–6

  • 50 Min.
    Andreas Liebisch und seine Familie haben viel vor: Die sechs Erfurter wollen in sechs Wochen sechs Städte in den USA bereisen und herausfinden, wo es sich am besten leben lässt. Doch wie lernt man ein fremdes Land und die Menschen, die dort zuhause sind, am besten kennen? Natürlich, indem man bei Gastfamilien den American Way of Life hautnah miterlebt! Ausgangspunkt des großen Abenteuers: New York City! Von Famile Lucci in Brooklyn werden die Liebischs mit Pauken und Trompeten empfangen und nachdem die ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden sind, fühlen sich die Thüringer sichtlich wohl. Als Oberhaupt der Gastfamilie will Pizzeria-Chef Richie seinen Gästen nicht nur New York schmackhaft machen, sondern ihnen auch helfen, ihren Traum zu verwirklichen und in Amerika Fuß zu fassen.
    Er will Andreas zeigen, wie man im Big Apple ein erfolgreiches Restaurant führt und ihm sogar einen Einstieg als Pizzabäcker ermöglichen. Doch schnell stellt sich heraus: Stundenlang stehen und Hefeteig kneten ist nicht ganz nach Andreas’ Geschmack. Für den seit 25 Jahren arbeitssuchenden Familienvater scheint eine sitzende Tätigkeit geeigneter. Warum sein Glück also nicht als Taxifahrer in der Millionenmetropole versuchen? Der „American Dream“ scheint zum Greifen nah. Doch aus dem Traum wird schneller als erwartet ein Alptraum … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2014RTL II
  • 48 Min.
    Andreas Liebisch und seine Familie haben viel vor: Die Erfurter wollen in sechs Wochen sechs Städte in den USA bereisen und herausfinden, wo es sich am besten leben lässt. Nachdem sie eine Woche in der Millionenmetropole New York City verbracht haben, ist für die Liebischs Kontrastprogramm angesagt, denn es geht in den Tausend-Seelen-Ort Coral in Michigan. Papa Andreas, Mama Manuela und ihre vier Kinder werden hier sieben Tage Landleben genießen – das denken sie zumindest. Doch stattdessen lernen sie bei der achtköpfigen Aussteigerfamilie Kuncaitis ein Leben als Selbstversorger kennen, ganz ohne die modernen Hilfen der Neuzeit. Kein Strom, ein Außenklo und bei der Gastfamilie wird alles von Hand gemacht.
    Die Frau schmeißt den Haushalt, der Mann bestellt das Feld. Für die Liebischs ist es eine Reise in ein Leben wie im 19. Jahrhundert. Kein einziges Lebensmittel kommt bei Selbstversorger-Familie Kuncaitis aus dem Supermarkt. Und wer Fleisch essen will, muss es auf dieser Farm selbst fangen und schlachten. Zu viel für Mama Manuela und Papa Andreas! Den „American Dream“ haben sie sich irgendwie anders vorgestellt und so ist ein neues Ziel schnell gefunden: Graceland! Einmal auf den Spuren des King wandeln – für den größten Elvis-Fan Erfurts soll dieser Traum endlich wahr werden. 1.000 Kilometer sind es von Michigan nach Memphis, Tennessee. Der Höhepunkt der Reise durch die USA? Wer weiß … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2014RTL II
  • 46 Min.
    Andreas Liebisch und seine Familie haben viel vor: Die Erfurter wollen in sechs Wochen sechs Städte in den USA bereisen und herausfinden, wo es sich am besten leben lässt. Heute steuern Papa Andreas, Mama Manuela und ihre vier Kinder die Wiege des Jazz an: New Orleans. Hier tummeln sich jede Menge musizierende Straßenkünstler, unter ihnen auch Will und Tara Kennedy, mit denen die Liebischs schnell Bekanntschaft machen. Das gastfreundliche Paar schließt die Erfurter gleich ins Herz und lädt sie ein, bei sich zu wohnen.
    Im Künstlerviertel Music Village, wo die Kennedys mit ihren beiden Kindern und drei Katzen leben, fühlen sich die Auswanderer auf Probe sofort wohl. Eine Hand wäscht die andere, und so ist es Andreas’ und Manuelas Aufgabe, sich um das Abendessen zu kümmern. Für ein Barbecue muss frisches Alligatorenfleisch her, denn das steht bei den Gastgebern hoch im Kurs. Doch das Reptil muss von Hand gefangen werden. Mutig stellt sich Andreas der heiklen Aufgabe. Wer in Amerika Fuß fassen will, benötigt vor allem einen Job.
    Die Kennedys vermitteln Manuela und Andreas als Krabbenfischer an eine befreundete Familie. In den Sumpfgebieten erwartet die beiden harte körperliche Arbeit von früh bis spät – eine Aufgabe, die den Geschmack der Liebischs gar nicht trifft. Ob damit der amerikanische Traum endgültig zerplatzt? Jetzt scheint nur noch Magie zu helfen. Mit Voodoo wollen die amerikanischen Gastgeber die Liebischs von allen negativen Energien befreien. Doch befreien wollen sich jetzt auch die Erfurter, nur eben auf ihre Art … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.2014RTL II
  • 49 Min.
    Andreas Liebisch und seine Familie haben viel vor: Die Erfurter wollen in sechs Wochen sechs Städte in den USA bereisen und herausfinden, wo es sich am besten leben lässt. Auf ihrem Weg von Ost nach West ist Familie Liebisch im zweitgrößten Bundesstaat der USA angekommen: Texas. Ihr Ziel ist die riesige Rinder-Ranch der Goudeaus, einer der wohlhabendsten Familien im mittleren Westen. Über 700 Rinder, eine erfolgreiche Pferdezucht und 40 Hektar Land haben die Besitzer reich gemacht. Und auch die Liebischs wähnen sich bereits im Paradies.
    Doch mit der anfänglichen Ruhe ist es schnell vorbei, denn harte Lektionen im texanischen Viehzüchterdasein stehen an: Dass man mit Ausschlafen nicht reich wird, weiß keiner besser als Shay und Michael Goudeau. Und so machen sich die Texaner und die Thüringer am frühen Morgen auf zu einem berühmten Rodeo-Festival. Zwei Tage lang geht es hier um die schnellsten Pferde, die schönsten Rinder und die mutigsten Cowboys. Manuela ist beeindruckt von Shays Reitkünsten beim Barrel Racing, einem Slalomrennen um Öltonnen – hoch zu Ross, versteht sich.
    Zurück auf der Farm beweist die vierfache Mutter Mut, steigt selbst auf ein Pferd und entpuppt sich als wahres Naturtalent. Ob es Andreas beim Rindertreiben und Kälberfangen genauso gut ergeht? Der riesige Truck eines Viehhändlers scheint schon eher nach dem Geschmack des Thüringers und lässt sein Herz auf Anhieb höher schlagen. Und als dann auch noch ein BBQ-Master für den Abend gesucht wird, scheint dem Leben als Cowboy nichts mehr im Weg zu stehen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.2014RTL II
  • 47 Min.
    Andreas Liebisch und seine Familie haben viel vor: Die Erfurter wollen in sechs Wochen sechs Städte in den USA bereisen und herausfinden, wo es sich am besten leben lässt. Vier Wochen liegen bereits hinter der Familie und eigentlich wollten Andreas, Manuela und die vier Kinder nach ihren Stationen in New York, Michigan, New Orleans und Texas weiter nach Los Angeles. Aber mit nur noch 100 Dollar im Portemonnaie müssen die Thüringer einen unfreiwilligen Zwischenstopp auf der Route 66 einlegen. Nur noch eine Nacht im Motel in Arizona – mehr ist nicht drin.
    Letzte Chance: ein Job in einer Kneipe. Doch diese Aufgabe kostet Manuela unglaubliche Überwindung. Die traurigen Erinnerungen an ihren Vater lassen sich nicht einfach wegspülen. Das weiß auch Andreas und springt für seine Frau ein. Schon am nächsten Tag heuert er als Schurke in einer Western Show an und soll ein Banditen-Trio bei einem Zugüberfall verstärken und Jagd auf ahnungslose Touristen machen. Was ein großer Spaß für die Touristen sein soll, ist für Andreas bitterer Ernst: Nur, wenn er seine Sache gut macht, winkt ihm später der dringend benötigte Lohn.
    Im wilden Westen machen die Liebischs außerdem Bekanntschaft mit den amerikanischen Ureinwohnern. Bei ihrem Gastbesuch im Indianerreservat sollen sie auf engstem Raum mit einer Navaho Familie übernachten. Zu weit ist es in die nächstgelegene Stadt. Kein Job, kein Geld, kein eigenes Dach über dem Kopf: Das ist eindeutig zu viel für Andreas und Manuela. Der Traum von Amerika droht zu zerplatzen – aber nicht, wenn es nach den Kindern geht. Können sie ihre Eltern noch einmal umstimmen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.04.2014RTL II
  • 49 Min.
    Andreas Liebisch und seine Familie haben viel vor: Die Erfurter wollen in sechs Wochen sechs Städte in den USA bereisen und herausfinden, wo es sich am besten leben lässt. Nach 38 Tagen, 5000 Kilometern und fünf Staaten endet das Abenteuer in der Traumfabrik Hollywood. Hier treffen Papa Andreas, Mama Manuela und ihre vier Kinder auf eine Gastfamilie, die dank eines Lottogewinns von 112 Millionen Dollar ein Leben im Überfluss führt. Die Liebischs sind überwältigt und fühlen sich sichtlich wohl. Doch auch in der Stadt der Engel braucht man einen Job zum Leben. Die Gastfamilie bietet den Liebischs die Chance dafür: Andreas und Manu könnten bei einem befreundeten Unternehmer anheuern, der sich auf Stadtrundfahrten durch die Villengegenden der Reichen und Schönen spezialisiert hat.
    Doch Andreas hat die Nase voll und sucht lieber das Weite. Für die Gastfamilie eine bittere Enttäuschung, sie setzt die Erfurter vor die Tür. Was der Höhepunkt ihrer Traumreise werden sollte, ist zum Alptraum geworden. Ohne ein Dach über dem Kopf und ohne einen Plan in der Tasche stehen die Liebischs vor den Trümmern ihres großen Abenteuers. Jetzt ist auch ihnen wieder klar: Es muss schnell ein Job her! Andreas und Manuela versuchen ihr Glück erneut bei dem Tourismusunternehmer, dessen Jobangebot sie zuvor abgelehnt hatten. Wird sich die Erfurter Familie am Ende doch noch ihren Traum von einem Leben in Amerika erfüllen können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.2014RTL II

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Go West! – Familie Liebisch erobert Amerika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…